Trotz Lizenzen nur Ton, kein Bild

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nabend,

    Trotz intensiver Suche und einiger "Fast-Lösungen", muss ich nun doch was neues erstellen...

    Kurz zum System:
    Ich nutze im Wohnzimmer einen HTPC, in weiteren Räumen 2 Pi's, wobei sich die Frage aktuell nur auf einen Pi bezieht.
    Auf allen Systemen läuft die aktuelle XBMC Distribution "Frodo", an den Pi's unter OpenElec.
    Der Pi ist weder getaktet, noch sonst irgendwie befrimelt worden :).
    Soweit so gut und läuft, aaaaaber:

    Nun habe ich vor zwei Tagen die Lizenen bei Raspberry gekauft um mgeg abzuspielen, diese wurden mir heute zugeschickt.
    Erst habe ich die Lizenzen über den SD Card-Reader in die config.txt geschrieben, in den Pi gesteckt, gestartet und per Putty den
    Aktuellen Satus abgerufen, Ergebnis: nicht aktiv =(
    Dann per Putty in die config.txt geschrieben, neugestartet und mir erneut den Status ausgeben lassen, Ergebnis: nicht aktiv=(
    Das ganze habe ich nochmal wiederholt, aber ich bekomm sie nicht rein...

    Schaue ich per sd-Karte oder per Petty in die Config.txt stehen die Lizenznummern aber drin...???

    Habe dazu leider noch nichts gefunden, ich würde nun sagen das die Nummern nicht zur Serial des Pi's passen, dass kann aber eigentlich nicht sein...

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee, freue mich auf Lösungsvorschläge

    Grüße Menthor

    Einmal editiert, zuletzt von Menthor (3. Dezember 2013 um 19:19)

  • Moin Menthol ;) ...

    Zitat


    ich würde nun sagen das die Nummern nicht zur Serial des Pi's passen, dass kann aber eigentlich nicht sein...

    warum kann das nicht sein.
    Das mit der Fehlersuche bzw. das Auffinden eines Fehlers ist doch schon zum Scheitern verurteilt, wenn nicht Tatsachen belegt sondern Spekulationen als Fakten dargestellt und gar nicht erst überprüft werden.

    cu,
    -ds-

  • :auslachen:
    Shit, jetzt bin ich auch noch als Mentholraucher enttarnt worden (und das stimmt sogar :D:D:D)...

    Ja klar, müsste ich das tatsächlich nochmal überprüfen,
    gibts da irgendeine Möglichkeit außerhalb des Supports der Raspi Gruppe?
    Wahrscheinlich ja nicht, aber vielleicht...:cool:

    Kann eigentlich nicht sein, bezog sich darauf, dass das bestellen der Lizenzen ein copy-Paste Vorgang war,
    Daher mein Ausschluss dieser Möglichkeit, allerdings sehe ich ein, dass es sonst kaum Möglichkeiten gibt :(

  • Naja, Du weisst ja: so ein Zahlendreher hat sich ruckzuck mal eingeschlichen.
    Poste doch mal Deine config.txt ... vielleicht ist was fehlerhaft eingetragen?

    Ich würde zudem die Jungs bei Raspberry mal mit CPU-Seriennummer und Keys anmailen und sie bitten, die Schlüssel zu überprüfen.

    cu,
    -ds-

  • Nabend,

    ich bitte für die lange Sendepause um Verzeihung - doof wenn die Tage im Büro immer länger werden... :D

    anbei mal der Lizenzteil meiner config-datei, der Rest ist unberührt:

    Code
    decode_MPG2=0x12345678
    decode_WVC1=0x12345678
    # decode_DTS=0x00000000
    # decode_DDP=0x00000000

    Da wo jetzt "12345678" steht, steht natürlich normalerweise der Lizenzschlüssel,
    nebenbei habe ich die Leute von Raspberry auch nochmal angeschrieben mit der Bitte, meine Lizenzen nochmal mit der Seriennummer gegenzuprüfen - oder ist da oben tatsächlich schon was falsch??? :daumendreh2:

    Grüße

    Edit:

    So nun habe ich auch mehrere Reaktionen vom Raspberry-Team bekommen, allerdings ist mittlerweile nur klar, dass sowohl meine Seriennummer, asl auch meine Keys in Ordnung sind...
    Habe jetzt seit 2 Tagen nix mehr von denen gehört :(

    Von euch auch keiner mehr ne Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Menthor (12. Dezember 2013 um 15:56)

  • Moin,

    möchte nochmal kurz Rückmeldung zum Thema geben:

    nachdem ich nun etliche Varianten probiert habe und meine cfg Datei immer wieder "misshandelt" habe, gebe ich hiermit auf...
    Leider habt ihr ja auch keine Lösungsvorschläge mehr und das Raspberry Team antwortet mittlerweile auch nicht mehr auf meine E-Mails - toller Support, nach der Frage nach meinen OS war Feierabend! :no_sad:

    Letztenendes sind es zwar tatsächlich nur 4 € nochwas, dennoch find ich die Aktion mächtig sch.....

    Bin jetz (keine Traumlösung) dazu übergegangen, die Filme und Serien die nicht liefen, neu zu codieren, seitdem läufts natürlich ohne weitere Probleme.

    Schließe das ganze nun, auch wenn keine wirkliche Lösung vorhanden ist :neutral: - Danke an alle!

    Grüße

  • Hallo Menthor,

    wie hast du deine Filme und Serien - die nicht liefen, neu codiert?
    Laufen die nun einwandfrei?

    Bin kurz davor, mir die Lizenz zu kaufen, habe aber ähnlich wie bei dir schon einige Threads im Internet gelesen, die gleiche Probleme hatten wie du.

    Habe hauptsächlich VOB-Dateien (DVD).

    Gruß
    Alisie

  • Hi Alisie,

    ich habe meine Episoden einfach per xmedia recode neu codiert (freeware).
    die bei mir vorhanden episoden lagen alle im mpeg2 format vor (wofür ja nun leider die lizenz benötigt wird...), diese habe ich dann mit dem h264 codec in einen mkv container gepackt und nun kann der Pi die episoden problemlos wiedergeben, ist zwar etwas Zeitaufwand, aber der Support bzgl. meiner Problematik mit dem RaspiTeam, war ja leider n Griff in die Tonne (s.o)

    Grüße

    Menthor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!