Raspberry Pi 4 4GB Modell - Problem mit Starten

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich hab ein Problem mit meinem Raspy. Konkret hab ich diesen schon vor 2 Jahren erworben, direkt als er rauskam - hatte Null Probleme, wurde sogar genutzt als Samba-Server, PiHole und was wiess ich.

    In der Coronazeit hab ich mi nicht mehr auseinandergesetzt, nun wollte ihn letzte Woche mal starten und siehe - nix geht. Hab das übliche gemacht, USB-Karte formatiert usw doch nichts geht. Mir scheint, wie wenn er im Bootmodus hängen bleibt - ich hab im Anhang ein Video angehängt da wirs es klarer. Mittlerweile gehen mir die Ideen aus, ich wüsste nicht wieso ein Raspy nur "vom Liegen" kaputt werden sollte. Hab auch eine neue Karte gekauft, diese Formatiert, diverse Images probiert, Niente...


    Netzteil ist das Original mit 5.1V/3.0 Ampere

    Will ihn ungern wegschmeissen, hätte Verwendung dafür - vl könnt ihr mir helfen.

    Hoffe, dass man mit dem Video etwas anfangen kann. Musste es leider zippen, da keine direkten mp4 hochgeladen werden können.

    Vielen Dank!

    LG
    Mili

  • Hab auch eine neue Karte gekauft, diese Formatiert, diverse Images probiert, Niente...

    Eine (neue) SD-Karte musst Du nicht formatieren. beschreibe mal welches Image Du probiert hast und wie Du das Image auf die Karte kopiert hast.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für den Input - aber das habe ich ja gemacht...

    Mit Raspberry Imager meinst du den offiziellen https://www.raspberrypi.com/software/ Imager oder?

    Wie gesagt - schau dir mal bitte mein Video an, das ich angehängt habe...

    LG

    Schaut so aus als booted Dein Raspi nicht. Hast Du mal probiert die SD Karte auf einem normalen Computer zu lesen? Auf einem Mac sollte die SD Karte wahrscheinlich als „boot“ gemounted werden.

    Es schaut auch im Video aus, als dass Du da einiges an deinem Raspi angehängt hast. Hier wäre mein Vorgehen

    1. Simplify —> alles was man nicht unbedingt braucht abhängen. Nur SD Karte, HDMI und Stromkabel.

    2. Stück für Stück hinzufügen

  • Schaut so aus als booted Dein Raspi nicht. Hast Du mal probiert die SD Karte auf einem normalen Computer zu lesen? Auf einem Mac sollte die SD Karte wahrscheinlich als „boot“ gemounted werden.

    Es schaut auch im Video aus, als dass Du da einiges an deinem Raspi angehängt hast. Hier wäre mein Vorgehen

    1. Simplify —> alles was man nicht unbedingt braucht abhängen. Nur SD Karte, HDMI und Stromkabel.

    2. Stück für Stück hinzufügen

    Wird normal als "boot" gelesen auf meinem Windows 10-er PC.

    1.) Das ist sehr simplified, das eine ist die SD-Karte, die ist drinn, HDMI und das Stromkabel - es ist nicht mehr angehängt ;)

    Das andere ist der Lüfter, den hab ich aber ausgesteckt.

    Habt ihr eine Idee wie die rote/grüne Led eigentlich beim n ormalen Bootvorgang "blinken" sollte?

  • Mit Raspberry Imager meinst du ...

    Hast Du den username auch angelegt/konfiguriert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Warum denn bitte? Der SSH Login kommt ja später - ...

    Brauchst Du den user nur für den SSH Login?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Dann versuche es mit einem anderen Netzteil, wenn es damit geht, dann ist dein Netzteil durch das nicht benutzen kaputt gegangen, dazu können Dir andere mehr zu sagen, das war hier schon sehr oft das Thema!

    Danke für die Info - habe ich gesehen, aber ist aus deiner Sicht das Blinke der LEDS so richtig?

  • Hallo Mili,

    für mich sieht das so aus, als wenn das Netzteil durch 2 Jahre Tiefschlaf nichts mehr drauf hat.

    Welche Spannung gibt Dein Netzteil gerade ab? Entspricht das der Spezifikation auf dem Etikett? Oder ist das im Leerlauf schon wesentlich weniger.

    Das kann sich wieder geben, muss aber nicht.

    Hast Du ein Digitalmultimeter? Hast Du auch Hochlast-Widerstände mit wenigen Ohm? Die müssten dann schon ein paar A verkraften können. Und hast Du ein paar isolierte Kupferleitungen (230 V~-tauglich).


    Folgendes würde ich mal machen - WARNUNG: Mache Du das nur, wenn Du weißt, was Du da tust!

    Dann könntest Du mal das Digital-Multimeter (DMM) auf Gleichstrom (10 A) stellen und folgende Strippen ziehen:

    • von -5V vom Netzteil in die COM-Buchse des DMM
    • von der +10A-Buchse des DMM zum Hochlast-Widerstand
    • von der anderen Seite des Hochlast-Widerstands in die von +5V vom Netzteil

    Wenn Du das Netzteil in die Steckdose steckst, sollte z.B. bei einem Wiederstand von 2 Ohm ein Strom von 2,5 A fließen. Fließt wesentlich weniger, dann ist das Netzteil "gealtert". Mit einem zweiten Netzteil kannst Du den Spannungsabfall am Widerstand messen. Das sollte bei 5 V liegen. Ist es weniger, dann ist Dein Netzteil gerade nicht fit.


    Ich habe mal etwas Ähnliches bei einem meiner hochwertigeren Netzteile gehabt. Das lag auch längere Zeit in der Bastelkiste. Ein RPi wollte damit auch nicht mehr starten. Erst nach einigen Schaltungen, in denen ich Spannungsabgabe und Stromstärke herauskitzelte, funzte es dann wieder.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Also es ist nur angeschlossen:

    .) HDMI

    .) STROM


    nicht mehr nicht weniger.

    Der Lüfter obendrauf ist abgeklemmt? Okay, oben noch mal nachgelesen, nicht verbunden. Kannst Du den Raspi einmal ganz aus dem Gehäuse nehmen (dem Video nach ja irgendein Kühlkörper mit Lüfter)?

    Und der Tipp des Monitors ist gut: HDMI-Kabel checken. Einmal neu stecken, wenn Du kein zweites hast, noch besser eines besorgen.

    Habt ihr eine Idee wie die rote/grüne Led eigentlich beim n ormalen Bootvorgang "blinken" sollte?

    Der Anfang sah eigentlich nicht so falsch aus, Rot für Strom vorhanden, dann Grün für Zugriff auf die SD.

    Bereite doch mal eine SD-Karte vollständig vor, wie rpi444 vorgeschlagen hat, mit bereits eingerichtetem (ssh-) User und PW, WLAN etc., und dann noch einmal probieren. Wenn Du keinen User eingerichtet hast läuft meiner Erinnerung nach erst mal eine Ersteinrichtung, die länger dauern kann. So lang ist das Video nicht.

    :rolleyes: sudo !!

  • Hi Andreas,

    das ist mal eine Ansage. ;)

    Bin kein Elektriker - kann ich somit nicht beantworten. Ich frage mal einen Freund, ob er sich das zutraut, der ist Elektromensch.

    Alternativ kann ich ja ein neues Netzteil kaufen.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!