Raspberry Pi 4 4GB Modell - Problem mit Starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich will jetzt keinen extra thread eröffnen - hänge mich hier mal ran, da ich das selbe Problem habe: Er bootet nicht mehr. Bis zuletzt lief er als nextcloud Server. Alles funktionierte. Mit einem Mal verlor ich den Zugang und nichts ging mehr. Habe mich dann entschlossen, nextcloud komplett neu aufzusetzen - ging aber nicht mehr, da er nicht mehr bootete. Habe dann alle OSen, inkl. Ubuntu, zunächst auf zwei unterschiedlichen USB-Sticks und dann auch mit einer SD-Karte, mit dem Pi-Imager durchprobiert: nichts - er bootet nicht. (Die Probe auf einem Pi400 zeigt, dass dort die USB-Sticks booten.) Ab und zu erscheint ein Monitorbild des EEPROM mit der Aufforderung, die shift-Taste für net-boot zu drücken - da tut sich aber auch nichts, da er nur versucht den Downloader herunterzuladen, das funktioniert aber auch nicht. Probiert man das mehrere Male, bleibt der Bildschirm für immer schwarz...Und es passiert nicht zum ersten Mal: einen Pi3 kann ich auch nicht mehr nutzen - ebenfalls keine boot Funktion mehr. Ich bekomme keinen Zugang mehr. Das muss doch bekannt sein?

    P.S.: unterschiedliche originale Netzteile habe ich auch ausprobiert.

  • Hallo Qvrgre,

    Auch wenn ich schimpfe bekomme, versuche es mit einem passendem Handy-Kabel, wenn du dann ein Bild bekommst bist du schlauer, soll dann aber keine Dauerlösung sein!

    von mir bekommst Du keine Schimpfe. Es kann eine kurzfristige Lösung darstellen, funktioniert vielleicht kurzfristig mal, einen Dauerzustand sollte und wird es nicht sein können. Kann auch sein, dass es auch nicht funktioniert.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Auch wenn ich schimpfe bekomme, versuche es mit einem passendem Handy-Kabel, wenn du dann ein Bild bekommst bist du schlauer, soll dann aber keine Dauerlösung sein!

    ich denke du meinst, ich solle ein Handyladekabel nehmen und mit diesem testen ob er mir hochfährt?

  • Wird normal als "boot" gelesen auf meinem Windows 10-er PC.

    1.) Das ist sehr simplified, das eine ist die SD-Karte, die ist drinn, HDMI und das Stromkabel - es ist nicht mehr angehängt ;)

    Das andere ist der Lüfter, den hab ich aber ausgesteckt.

    Habt ihr eine Idee wie die rote/grüne Led eigentlich beim n ormalen Bootvorgang "blinken" sollte?

    Probiere mal folgendes:

    1. vorausgesetzt das Image auf deiner SD Karte ist neu (sprich mit dem Raspberry erst grade erstellt), greife auf die SD Karte auf das Volume "boot" (/boot) mit deinem Mac oder Windows zu.

    2. erstelle auf der SD Karte unter /boot ein file welches "ssh" heisst. Auf dem Mac kannste einfach im Terminal "touch /Volumes/boot/ssh" ausführen. Windows, ich bin mir nicht sicher, ists glaube ich "type NUL >> ssh". Bei Windows muss Du dir aber sicher sein, dass Du im richtigen Verzeichnis bist

    3. Starte den Raspberry nochmals mit dieser SD Karte. Warte ein paar min. Schaue auf Deinem Router was die IP Adresse des Raps ist. Verbinde mit SSH. Auf dem Mac öffne ein Terminal und dann: ssh pi@<IP ADRESSE DEINES RASPI> . Auf Windows möchtest Du ev. Putty dafür verwenden.

  • Probiere mal folgendes:

    1. vorausgesetzt das Image auf deiner SD Karte ist neu (sprich mit dem Raspberry erst grade erstellt), greife auf die SD Karte auf das Volume "boot" (/boot) mit deinem Mac oder Windows zu.

    2. erstelle auf der SD Karte unter /boot ein file welches "ssh" heisst. Auf dem Mac kannste einfach im Terminal "touch /Volumes/boot/ssh" ausführen. Windows, ich bin mir nicht sicher, ists glaube ich "type NUL >> ssh". Bei Windows muss Du dir aber sicher sein, dass Du im richtigen Verzeichnis bist

    3. Starte den Raspberry nochmals mit dieser SD Karte. Warte ein paar min. Schaue auf Deinem Router was die IP Adresse des Raps ist. Verbinde mit SSH. Auf dem Mac öffne ein Terminal und dann: ssh pi@<IP ADRESSE DEINES RASPI> . Auf Windows möchtest Du ev. Putty dafür verwenden.

    Also ich hab das gestern mehrere Male versucht, es gibt keine IP-Adresse, somit ein Connecten unmöglich - kann es einfach sein, dass aus irgendeinem Grund das Teil kaputt ist - mir macht es zwas nich den Eindruck, aber das Verhalten ist echt strange.

  • 2. erstelle auf der SD Karte unter /boot ein file welches "ssh" heisst. ...

    . Auf dem Mac öffne ein Terminal und dann: ssh pi@<IP ADRESSE DEINES RASPI> .

    Was passiert bei einer headless-Installation, wenn man die Datei "userconf.txt" nicht anlegt? Ist das anlegen dieser Datei "userconf.txt" nur optional und hat man dann den default user "pi"?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (29. Dezember 2022 um 10:50)

  • ich hatte das noch nie gemacht.

    ... "Einmal ist es immer das erste Mal". ;)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielleicht schreibst Du mal *was* nichts gebracht hat, mir ist völlig unklar worauf Du antwortest.

    Zusatzfrage: mal einen anderen Monitor/Fernseher probiert?

    naja, ich hatte das noch nie gemacht. Ich erstelle immer nur die ssh Datei. Dann einloggen mit “pi” und default raspberry passwort. Thats it.

    Hi - sorry, war zwei Wochen weniger aktiv - Internetpause ;)

    Ja, also im Grunde haben alle Tipps nicht geholfen - auch einen dezidierten eigenene Monitor habe ich getestet.

    Kein Bild nach wie vor, alles ruht...

    Hat noch jemand evt. eine Idee?

  • Bau mal dieses Kühlgedöns inkl. Lüfter ab. Dann nur HDMI und Netzteil an den RPi ohne SD-Karte! Wenn Du dann nichts am Moni siehst, dann HDMI-Kabel tauschen und/oder ggf. mit einem anderen Moni oder TV testen.


    Btw. Das Video ist bei mir total verzerrt, dass liegt am Hochkantformat. :warn:

    Pro Tipp: Filmst Du quer, siehst Du mehr! :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!