sudo apt dist-upgrade funktioniert nicht mehr

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Im Notfall muss ich alles neu installieren. Oder auf die Updates verzichten. Aber ich würde gerne noch Grafana installieren

    Das Problem ist:

    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/libpixman-1-0_0.36.0-1+rpt1+deb10u1_armhf.deb (--unpack):
     ci-Triggerdatei enthält unbekannte Anweisung »uint32_element@Base«

    und so etwas hatten wir schon mal, hier im Forum. Die ci-Triggerdatei könnte man editieren/kommentieren oder man wartet bis der Fehler, warum auch immer, verschwunden ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wo befindet sich die ci-Triggerdatei?

    Such mal auf dem PI mit:

    Code
    sudo find /var/lib/dpkg -iname '*trigger*'
    sudo find /var/lib/dpkg -iname '*ci*'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Vielen Dank für all Eure Hilfe.. :)

    Scheint doch viel komplizierter zu sein, als ich dachte..

  • Scheint doch viel komplizierter zu sein, als ich dachte..

    Deaktiviere/kommentiere in der sources.list-Datei die Fremdquellen:

    Code
    https://linux.teamviewer.com/deb stable InRelease
    https://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease                                     
    https://deb.nodesource.com/node_12.x buster InRelease  

    , setzte alles packages die aus den Fremdquellen installiert sind auf hold und versuche danach erneut mit:

    Code
    sudo dpkg --configure -a
    sudo apt -f install
    sudo apt update
    sudo apt-get upgrade --with-new-pkgs

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!