[Erledigt] Fehlermeldung beim starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein "Problem". Ich kriege bei starten folgende Fehlermeldung:

    Code
    [3.771083] sd 0:0:0:0: [sda] No Caching mode page found
    [3.771181] sd 0:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through

    Der Raspi funktioniert normal und es kommen auch sonst keine Fehler. Ich bin aber nicht sicher ob es nicht vielleicht doch sinnvoll wäre Sache auf den Grund zu gehen.

    Kann mir vielleicht jemand dabei weiterhelfen?

    Danke schonmal für Antworten!

    Gruß

    Kaptain

    Wie heißt eine Schlange, die exakt 3,14 Meter lang ist?

    πthon

  • ich habe seit einiger Zeit ein "Problem".

    Warum nur seit einiger Zeit? Was hast Du geändert? Evtl. den loglevel vom Kernel? Was ist sda für ein Datenträger?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    geändert habe ich nichts und schon gar nicht irgendwas am Kernel, da ich gar nicht wüsste wie man so was hinkriegen soll. Was sda für ein Datenträger ist weiß ich nicht, ich habe einen 16GB (Intenso)-USB und eine 128GB Micro-SD Karte am Raspi. Ich hatte zwischendurch die alte 16GB gegen eine 128GB MIcro-SD getauscht, indem ich ein Image der alten Karte aufgespielt hatte. Davor kam die Fehlermeldung auch schon, danach aber nicht mehr. Und seit einiger Zeit ist sie doch wieder da.

    Danke für deine Antwort!

    Wie heißt eine Schlange, die exakt 3,14 Meter lang ist?

    πthon

  • Was sda für ein Datenträger ist weiß ich nicht, ...

    Ach was? ... Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    df -h
    lsblk -fp
    cat /etc/fstab
    mount -v

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo rpi444,

    Ach was?

    Wie meintest du das jetzt? Ironisch?

    df -h

    Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root       117G  9.0G  104G   8% /
    devtmpfs        1.8G     0  1.8G   0% /dev
    tmpfs           1.9G     0  1.9G   0% /dev/shm
    tmpfs           1.9G   17M  1.9G   1% /run
    tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
    tmpfs           1.9G     0  1.9G   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/mmcblk0p1  253M   49M  204M  20% /boot
    tmpfs           383M  8.0K  383M   1% /run/user/1001

    lsblk -fp

    Code
    NAME             FSTYPE LABEL  UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
    /dev/mmcblk0                                                                       
    |-/dev/mmcblk0p1 vfat   boot   C75E-7F41                             203.9M    19% /boot
    `-/dev/mmcblk0p2 ext4   rootfs 53f56b45-d15e-4ec1-825a-1b58174d334e  103.1G     8% /

    cat /etc/fstab

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=9636bcf5-01  /boot           vfat    defaults          0       2
    PARTUUID=9636bcf5-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    # a swapfile is not a swap partition, no line here
    #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that

    mount -v


    Danke für deine Antwort!

    Grüße

    Kaptain

    Wie heißt eine Schlange, die exakt 3,14 Meter lang ist?

    πthon

  • Es gab hier im Forum zu dem Thema schon mal einen Thread in dem auch eine Antwort zu finden ist ;)

    Was sda für ein Datenträger ist weiß ich nicht, ich habe einen 16GB (Intenso)-USB und eine 128GB Micro-SD Karte am Raspi.

    Offensichtlich dreht es sich bei /dev/sda um Deinen USB Stick. Leider kann das mit den obigen Ausgaben nicht verifiziert werden. Zeige mal die Ausgabe von sudo blkid.

  • Leider kann das mit den obigen Ausgaben nicht verifiziert werden. Zeige mal die Ausgabe von sudo blkid.

    BTW: Warum sollte "sudo blkid" mehr zeigen als "lsblk -fp"?

    Aus der manpage für blkid:

    Zitat

    lsblk(8) provides more information, better control on output formatting, easy to use in scripts and it

    does not require root permissions to get actual information. blkid reads information directly from de‐

    vices and for non-root users it returns cached unverified information. blkid is mostly designed for

    system services and to test libblkid functionality.

    Der TE hat m. E. ein anderes Problem.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • BTW: Warum sollte "sudo blkid" mehr zeigen als "lsblk -fp"?

    Ich hatte mal Probleme den eMMC eines CM4 zu sehen nachdem ich ihn mit /dev/zero plattgemacht hatte. Das gelang erst mit einem sudo blkid. Was genau die Ursache war habe ich nicht untersucht. Jedenfalls nutze ich seitdem immer sudo fuer blkid. Wenn ich Dein Zitat aus der man page lese

     blkid reads information directly from devices and for non-root users it returns cached unverified information. koennte es am Cache gelegen haben.

    Der TE hat m. E. ein anderes Problem.

    In der Tat ist es merkwuerdig dass kein USB Device in seinen Ausgaben auftaucht :conf:

  • Wenn ich Dein Zitat aus der man page lese

    blkid reads information directly from devices and for non-root users it returns cached unverified information. koennte es am Cache gelegen haben.

    Wenn Du lsblk benutzt hast, kann es nicht am cache gelegen haben, denn lsblk benutzt/braucht den cache nicht.

    Mit oder ohne cache, gibt es nur bei blkid (... wenn man sudo nicht benutzt oder sudo benutzt).

    I... ist es merkwuerdig dass kein USB Device in seinen Ausgaben auftaucht

    Evtl. war zu dem Zeitpunkt, das USB-Device nicht mit seinem PI verbunden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn Du lsblk benutzt hast, kann es nicht am cache gelegen haben,

    Ich nutze i.d.R. blkid - nicht lsblk. Ich war echt schon soweit zu glauben dass der eMMC des CM4 defekt ist da er mit blkid nicht auftauchte. Irgendwann nutze ich dann sudo blkidund schwupp war der eMMC sofort zu sehen :bravo2::-/

  • Hallo zusammen,

    framp:

    Die Ausgaben von sudo blkid:

    Code
    /dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="C75E-7F41" TYPE="vfat" PARTUUID="9636bcf5-01"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="53f56b45-d15e-4ec1-825a-1b58174d334e" TYPE="ext4" PARTUUID="9636bcf5-02"
    /dev/sda1: LABEL="USB BEN" UUID="0CD5-EA84" TYPE="vfat" PARTUUID="19173176-01"
    /dev/mmcblk0: PTUUID="9636bcf5" PTTYPE="dos"

    rpi444:

    Der USB ist die ganze Zeit am RPi.

    Danke für eure Antworten :danke_ATDE:

    Kaptain

    Wie heißt eine Schlange, die exakt 3,14 Meter lang ist?

    πthon

  • Der USB ist die ganze Zeit am RPi.

    Das kann nicht sein. Schau mal hier (im spoiler), ein USB der die ganze Zeit am PI ist:

    Spoiler anzeigen
    Code
    :~# blkid
    /dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="37E2-62C3" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat" PARTUUID="77755d49-01"
    /dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="6a932c1f-7335-42d9-9351-1b1b2ca538d4" BLOCK_SIZE="4096" TYPE="ext4" PARTUUID="77755d49-02"
    /dev/sda1: UUID="99BC-2307" BLOCK_SIZE="512" TYPE="vfat"
    /dev/zram0: UUID="75cfc7b9-d292-4b08-817c-a0351a732f3e" TYPE="swap"
    Code
    :~ $ lsblk -fp
    NAME             FSTYPE FSVER LABEL  UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
    /dev/sda                                                                                 
    `-/dev/sda1      vfat   FAT32        99BC-2307                              28.5G     1% /media/amplefolder
    /dev/mmcblk0                                                                             
    |-/dev/mmcblk0p1 vfat   FAT32 boot   37E2-62C3                             221.7M    12% /boot
    `-/dev/mmcblk0p2 ext4   1.0   rootfs 6a932c1f-7335-42d9-9351-1b1b2ca538d4   26.1G     6% /
    /dev/zram0                                                                               [SWAP]
    Code
    :~# dmesg | grep -i sda
    [    3.167717] sd 0:0:0:0: [sda] 60063744 512-byte logical blocks: (30.8 GB/28.6 GiB)
    [    3.169385] sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
    [    3.169418] sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 43 00 00 00
    [    3.170248] sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: disabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
    [    3.182366]  sda: sda1
    [    3.185605] sd 0:0:0:0: [sda] Attached SCSI removable disk

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich kriege bei starten folgende Fehlermeldung:

    Code
    [3.771083] sd 0:0:0:0: [sda] No Caching mode page found
    [3.771181] sd 0:0:0:0: [sda] Assuming drive cache: write through

    Wer sagt denn, dass das eine "Fehler"meldung ist. Das kann genausogut eine "Info" sein. Wenn das Gerät gar keine Zwischenspeicher im Controller harwaremässig verbaut hat, sind die beiden Zeilen eigentlich normal, eher ein Hinweis auf die Read/Write Geschwindigkeit, bzw. ein Qualitätsmerkmal.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • ich habe einen 16GB (Intenso)-USB und eine 128GB Micro-SD Karte am Raspi.

    Hast Du diesen USB am PI, auch schon benutzt? Wenn ja wie? ... wenn er nie gemounted/eingehängt war/ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ... meiner Meinung nach kann dieser Thread seitdem als geloest betrachtet werden

    Nein, der Thread ist nicht gelöst, so lange der Datenträger nur mit "sudo blkid" und nicht auch mit:

    Code
    lsblk -fp

    und im eingehängten Zustand, nicht auch mit:

    Code
    df -h
    mount -v

    gezeigt wird. Denn dann stimmt mit diesem Datenträger etwas nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo zusammen,

    rpi444:

    Der USB ist etwas ausgeleiert und wird manchmal vom RPi nicht erkannt aber zur Zeit des Startens war er auf jeden Fall dran.

    framp:

    Doch, Post #6 habe ich gelesen, aber der von dir verlinkte Beitrag hat für mich das Problem nicht gelöst (falls es denn eins ist).

    Danke für eure Antworten

    Gruß

    Kaptain

    Wie heißt eine Schlange, die exakt 3,14 Meter lang ist?

    πthon

  • hat für mich das Problem nicht gelöst (falls es denn eins ist)

    Wie RTFM schon schrieb - das ist auch aus dem verlinkten Thread zu entnehmen - ist es eine Informationsmeldung die Du ignorieren kannst. rpi444 ist allerdings nicht der Meinung und wird deshalb vermutlich noch weitere Infos von Dir erfragen.

  • rpi444:

    Der USB ist etwas ausgeleiert und wird manchmal vom RPi nicht erkannt ...

    Aber dann solltest Du diesen USB-Stick entsorgen. Du weißt dann ja auch nicht, ob alle erforderlichen Infos in dmesg beinhaltet sind oder bei einer Abfrage geliefert werden können, wenn der USB-Stick nicht zuverlässig bzw. nicht permanent mit dem PI verbunden ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!