Beim Start von Motioneye keine Soundausgabe mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Schönen guten Abend zusammen,

    Ich habe einen Raspberry PI 3B auf dem Buster läuft. Daran angeschlossen ist eine USB 5.1. Soundkarte, welche ich über VLC-Mediaplayer ansteuere. Außerdem habe ich Motioneye installiert, und daran 4 Webcams angeschlossen.

    Seitdem ich Motioneye installiert habe, funktioniert die Soundausgabe nicht mehr. Erst wenn ich über die Konsole mit dem Befehl systemctl stop motioneye beende, dann funktioniert die Soundausgabe.

    Kann es sein, das Motioneye in irgendeiner Form die Soundausgabe blockiert.

    Leider bin ich kein großer Experte auf dem Raspberry.

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

    Als Soundserver läuft bei mir Pulseaudio.

    Vielen Dank im Voraus

    Reinhold

  • Ich habe da leider wenig Ahnung von MotionEye und Sound aber Du könntest Dich mal bei MotionEye (Webseiten, Foren, Google) umschauen.

    Eine Zeit lang hat sogar die Foundation von Pulseaudio abgeraten (dazu geraten, es zu deinstallieren).

    Bei mir war sogar gar kein Audio in raspi-config sichtbar, solange Pulseaudio installiert war.

    Wenn ich jetzt Pulseaudio installiere, bekomme ich wenigstens HDMI Audio angezeigt.

    Versuch doch mal ALSA Audio zu verwenden, vielleicht hilft es.

    Raspberry Pi OS für Desktop mit Alsa statt Pulseaudio - Tutorials & Anleitungen - Deutsches Raspberry Pi Forum (forum-raspberrypi.de)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!