SD-Karte klonen - von 128 GB auf 64 GB

  • Moin!

    Für meinen Pi4 brauche ich eine 2. SD-Karte (wegen der vagen Vermutung, das die jetzige eine Macke hat). Die aktuelle Karte ist 128 GB groß, hat eine sehr kleine DOS-Partion am Anfang und eine ca. 59 (!) GB Partion mit EXT 3 oder 4. Belegt ist laut df -h ca. 11 GB. Eine 2. 128er Karte habe ich nicht hier liegen, aber einige 64GB-Karten. Wie bekomme ich jetzt das lauffähige Raspian incl. allen FHEM-Installationen auf eine 64er Karte? Neben dem RPi4 steht noch ein Ubuntu-Laptop mit ZWEI Kartenlesern zur Verfügung.

    Bei der Vorbereitung der 128er Karte vor mehreren Jahren meine ich mich zu erinnern, das ich damals schon von einer 64er Karte auf die 128er Karte geklont habe, weswegen df auch nur eine 59GB Partion erkennt.

    Ein dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M brachte beim Kopieren nur eine Fehlermeldung "Systemspeicher alle" (nicht wörtlich) und der RPi4 brach den Bootvorgang mit einer Kernelpanik ab.

    Gruß

    Thomas

  • https://github.com/Drewsif/PiShrink

    Der Nachteil: Du must das Image zuerst auf einen Datenträger kopieren. und dann PiShrink starten.

    Man braucht für diesen Vorgang das doppelte an Plattenplatz.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich mit englisch auf "Kriegsfuß" stehe habe ich die Anleitung nur teilweise verstanden. Das Beispiel zeigt die Befehlsfolge für eine bereits auf Platte gesicherte Datei "pi.img". Wie wird die Datei erzeugt? Vermutung: dd if=/dev/sda of=pi.img. Richtig?

  • Mit tar oder rsync clonen.

    Z.B. gibt es ein Tool mit dem Namen rpi-clone was rsync nutzt. Oder Du nimmst den SD Card Copier der beim RaspbainOS dabei ist und cp nutzt. In beiden Faellen werden nur die Nutzdaten kopiert und nicht die gesamte SD Karte. D.h. Du solltest ohne Probleme auf eine 64GB SD Karte clonen koennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!