wie geht es denn mittlerweile, wenn man bei Aliexpress einkauft?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • moin community, :)

    wie geht es denn mittlerweile, wenn man bei Aliexpress einkauft?

    hab dort schon einmal ein paar Sachen für Raspi u. Arduino bestellt. Das hat geklappt - wenngleich es relativ lange gedauert hat.

    Hat sich denn hier in der letzten Zeit etwas geändert!?

    Die Preise, sie sind ja m.E. sehr sehr attraktiv - aber wie haltet ihr das mit dem Bestellen aus Fernost?

    Welche Erfahrungen, Ideen und Tipps habt ihr hier!?

    Freu mich von Euch zu hoeren.

    VG Prien ;)

    Raspi und IT-Fan - und von AFFiNE. der neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday :)

    Einmal editiert, zuletzt von prien (30. Dezember 2022 um 18:31)

  • wie geht es denn mittlerweile, wenn man bei Aliexpress einkauft?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Späte Antwort - aber mich würde das auch interessieren. Seit sich ja die Bedingungen geändert haben (mittlerweile sollen ja auch von Sendungen aus China die Zollgebühren eingehoben werden), habe ich dort nichts mehr bestellt.

    Was mich betrifft, würde ich eher darauf achten, nur dann zu bestellen, wenn der Versand aus einem EU-Land erfolgt. Denn dann müsste die Verzollung durch den Händler passiert sein. Oder aber man achtet darauf, dass der chinesische Händler die Zollabwicklung bereits in China vorgenommen hat.

    Grundsätzlich wäre es kein Problem, auch unverzollte Ware aus China zu beziehen, nur ist es in der Regel so, dass man die Verzollung nicht mehr selbst erledigen kann. In dem Fall führt die Verzollung der Paketdienstleister durch, der seinerseits natürlich eine Gebühr vom Empfänger einhebt.

    Ist halt ziemlich kompliziert geworden. Aber wie es wirklich abläuft, weiß ich mangels eigener Erfahrungen auch nicht.

  • Ist unterschiedlich. Bei Alibaba/-express habe ich zwar nichts bestellt, aber auch schon aus dem Raum Australien/Ozeanien und auch direkt aus Japan.

    Da musste ich selbst zum nächsten Hauptzollamt und die entsprechende Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.

    Allerdings waren die Warenwerte unter der Grenze von € 150,-, ab dieser werden auch Zollgebühren verlangt.

    Bei einer Bestellung aus UK dagegen erfolgte die Zollabfertigung über die Post, und ja, die haben m.M. unverschämte Gebühren drauf geschlagen, da wäre mein Weg zum Zollamt günstiger gewesen.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 (14. Januar 2023 um 13:12)

  • Vor 2 Jahren wurde die Zollfreigrenze abgeschafft, seitdem wird spätestens beim bezahlen eingeblendet : VAT included, oder so ähnlich.

    Probleme gab es immer nur, wenn ich aus einem Lager aus Polen etwas teures geschickt bekommen sollte, weil auch keinen Zoll, etc.

    Mir wollten sie schon einen leeren Karton mit völlig anderem Namen und Adresse zustellen, da war nur der Trackingbarcodecode richtig. Die Ware im Wert von ~500 € habe ich bis heute nicht. Zum Glück via Paypal bezahlt gehabt und das Geld von der Bank wieder zurückbekommen.

    Ich habe sonst noch nie Probleme mit Aliexpress gehabt.

  • fred0815

    Was auf der Homepage steht, ist irrelevant. Damit ein Händler außerhalb der EU die Zollformalitäten übernimmt, muss er im Empfängerland ein Steuerkonto führen, über das die Zollgebüren abgewickelt werden. Sprich: Der Händler muss spätestens zum Zeitpunkt des Versandes der Ware die anfallenden Zollgebühren überweisen. Zudem sollte ja jeder Sendung auch ein Formular beiliegen, welches Auskunft über die im Paket enthaltenen Waren gibt - und dort wird dann vermerkt, dass die Zollgebühren bereits entrichtet wurden und auf welches Steuerkonto. Über dieses Konto kann die Zollbehörde überprüfen, ob das auch tatsächlich geschehen ist. Wenn nicht => dumm gelaufen für den Käufer.

    Und ganz ehrlich? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das die vielen kleinen Händler in China auch tatsächlich korrekt erledigen. Ich würde daher damit kalkulieren, dass noch die EUSt dazu kommt sowie etwaige Zollgebühren und die Gebühr des Paketdienstes für die Vorleistung der Zollabwicklung.

    FSC830

    China kann man leider nicht mit westlichen Industriestaaten vergleichen. Einerseits, weil China offiziell immer noch als Entwicklungsland gilt (die meisten Pakete werden auch nicht als Paket, sondern als Brief versendet) und weil dort sowieso ein komplett anderes Rechtsverständnis herrscht als bei uns.

  • ich bestelle regelmässig bei Aliexpress in China, aber nur Kleinzeug. Da fällt normalerweise keine Zollgebühr an, aber die Mehrwertsteuer wird seit Juli 22 automatisch erhoben.

    Wenn man hin und wieder Kleinteile bestellt, dauert die Lieferzeit im Durchschnitt 3 Wochen.

    Wenn man mehrere Posten gleichzeitig bestellt, wird man oft "upgeraded" zu "10 days Delivery". Die Teile werden dann irgendwo in Deutschland zu einem einzigen Paket zusammengepackt, und die Lieferzeit ist tatsächlich ca. +/- 1 Woche.

    Sehr schlechte Erfahrungen mache/machte ich mit Prozessoren, speziell denen die bei serioesen Liferanten (Farnell, Mouser, RS, Reichelt...) nicht mehr lieferbar sind. Z.B. einen Atmega328P oder ATtiny85 würde ich nie wieder in China bestellen. Sie liefern zur Zeit nur Fakes oder 2.Wahl. Letzter Versuch im Sommer '22: 5 St. Attiny2313 bestellt, davon waren 4 bei Eintreffen kaputt. Sofort reklamiert, nach 3 Tagen rückerstattet.

    Bevor man Prozessoren oder hoeherwertige IC's in China bestellt sollte man auf jeden Fall schauen ob die einschlägigen Distributoren die Teile auf Lager haben. Wenn nicht, Finger weg!

    Zur Ehrenrettung von Aliexpress muss ich sagen dass sie alle meine Reklamationen ohne weiteres rückerstattet haben, ich musste die Ware mit einer Ausnaheme nie zurücksenden.

    Wenn eine Lieferung nach 60 Tagen nicht bei mir eintrifft, erstattet Aliexpress die Kosten anstandslos zurück.

    Während der C Geschichte gabs hin und wieder Probleme mit der Post, wenn Lieferungen als geliefert gemeldet wurden aber nie bei mir angekommen sind. Da zahlt Aliexpress nicht, das ist super ärgerlich aber nicht zu ändern. Inzwischen läuft das aber wieder wie geschmiert.

  • Gier frisst Hirn.

    Mir geht es ähnlich wie nurazur - vor der Corona-Ära habe ich vergleichsweise oft in China bestellt und bis auf eine Ausnahme nie eine Reklamation gehabt. Die Reklamation war damals ein falscher Diamond Block Set. Ich hätte den vollen Kaufpreis zurück bekommen, die wollten damals aber das falsch gelieferte Set zurück. Klar, auf meine Kosten. Oder aber ich bin mit einer 40%igen Reduktion des Kaufpreises einverstanden und kann das Set behalten.

    Bei Elektronik oder Modellbahn-Artikeln hatte ich allerdings nie ein Problem. Und die Qualität war im Grunde genommen immer ok, unterscheidet sich in keinster Weise von dem, was man bei uns fürs teure Geld kaufen kann.

    Seit Corona hatte ich allerdings keine Bestellung mehr getätigt, deswegen weiß ich nicht, wie es im Moment läuft. Scheint sich aber wenig geändert zu haben.

  • Während der C Geschichte gabs hin und wieder Probleme mit der Post, wenn Lieferungen als geliefert gemeldet wurden aber nie bei mir angekommen sind.

    Wenn Lieferungen aus China dann mal als bei mir als geliefert gemeldet worden sind habe ich schon absolut keine Erinnerung daran was ich eigentlich bestellt hatte. Auch nicht ob das in der Zwischenzeit gekommen war. Alles > 2 Monate ist Nebel. Schon deswegen bestelle ich eher nicht mehr über Aliexpress. Und wenn überhaupt nur Kleinkram.

    :rolleyes: sudo !!

  • Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gute:

    - Sticker, Folien

    - Kleinzeugs

    - Roboterstaubsauger (wobei der Akku vom Staubsauger nach etwa zwei Jahren doch auch am Ende ist)

    Schlechte:

    - Akku für Telefone, Laptops.. eigentlich egal welche Art Akku. Wenn ich mir die Preisunterschiede anschaue zu den hier verkauften ist es auch kein Wunder. Das sind bestimmt keine Original Teile und es ist auch keine gute Qualität. Wegen einem defekten Akku musste ich Ali zuschalten, Fotos machen, etwa 10 Nachrichten schreiben um nach langem hin und her mein Geld wieder zu erhalten.

    - Schmuck (sieht oft sehr billig aus)

    - Kleider (zu klein, Stoff sehr dünn)

    - Netzteile (es steht wohl "Schnellladen" auf dem Telefon, geht aber trotzdem ewig)

    Ich bestelle fast nichts mehr bei Ali. Das hat mehrere Gründe. Lieferzeit, Qualität, Ökonomische Überlegungen.

    Grüsse Frostbeule

    Beverly Hills Cop Modus!

  • Zitat

    wie geht es denn mittlerweile, wenn man bei Aliexpress einkauft?

    Garnicht wenn man in Österreich wohnt. Zumindest bis auf Weiteres nicht.

    Ich bestelle ganz selten etwas von Aliexpress. Das letzte war vor einem Jahr ein Satz Linearschienen, die ich für den Umbau meines 3D-Druckers benötigte. Die kosteten (bei selber Qualität) die Hälfte von dem, was ich bei einem hiesigen Händler bezahlt hätte. Allerdings hat die Lieferung – bedingt durch den Lockdown in China – 3 Monate gedauert. Aber das ist nicht dem Händler und auch nicht der Handelsplattform anzulasten. Die Steuern und Abgaben bezahlte übrigens der Händler. Und die Ware war wirklich top.

    Wie immer gilt: Augen auf beim Kauf! Nur billig ist kein Kaufkriterium. Bei Zweifeln bezüglich Qualität sollte man vom Kauf besser Abstand nehmen und lieber das etwas teurere aber seriösere Angebot in Betracht ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!