Raspberry Os, Kodi & Retropie auf Raspberry Pi 3B+

Registriere dich jetzt, um exklusive Vorteile zu genießen! Als registriertes Mitglied kannst du Inhalte herunterladen und profitierst von einem werbefreien Forum.
Mach mit und werde Teil unserer Community!
  • Guten Abend,

ich hoffe, jemand kann mir helfen, leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, dass mir weiterhilft.

ich habe einen Raspberry Pi 3B+ und möchte darauf Raspberry os, Kodi und Retropie laufen lassen.

Dabei möchte ich, dass zuerst im Raspberry os Modus gestartet wird und ich dann je nach bedarf über das LX Terminal

oder besser noch über die ursprüngliche Kommandozeile Kodi oder Retropie starten kann.

Es ist so, dass ich Raspberry os und Kodi zusammen ohne Probleme laufen lassen kann oder Retropie alleine auf der sd Karte

jedoch alle drei Programme weiss ich nicht, wie es geht.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse

• thx, jdoch habe ich ein problem,

ich bleibe bei:

Install RetroPie

Install the needed packages for the RetroPie setup script:

Code
    sudo apt install git lsb-release

Download the latest RetroPie setup script with

Code
    cd
    git clone --depth=1 https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup.git

bei:

Code

hängen und komme nicht mehr weiter, da ich nach einem usernam und pw für github.com

gefragt werde.

wäre es möglich mir hier weiterzuhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüsse

• Poste mal die exakte Fehlermeldung, als code oder Screenshot. Bei mir kommt keine Frage nach Usernamen und Passwort.

Code
    oliver@debian:~/Downloads$ git clone --depth=1 https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup.git
    Cloning into 'RetroPie-Setup'...
    remote: Enumerating objects: 419, done.
    remote: Counting objects: 100% (419/419), done.
    remote: Compressing objects: 100% (329/329), done.
    remote: Total 419 (delta 88), reused 199 (delta 69), pack-reused 0
    Receiving objects: 100% (419/419), 1.78 MiB | 5.49 MiB/s, done.
    Resolving deltas: 100% (88/88), done.
    oliver@debian:~/Downloads$ ls
    RetroPie-Setup  test
  • Hier kommt bei dem git clone Aufruf auch keine Abfrage/Fehlermeldung. Es sollte aber auch funktionieren, wenn du das Archiv manuell von der URL lädst.

• Hallo zusammen, Danke für eure Hilfe.

Zunächst, mein Fehler war, dass ich im Code:

wie angegeben am Schluss noch das .git angefügt habe. Ohne dieses .git geht alles gut und es wird installiert, was bei mir 4.51.29 h benötigt hat.

Nach der Installation komme ich wieder ins retropie-setup.

Wenn ich danach einen reeboot mache und im terminal mit emulationstation den retropie starten möchte, geht gar nichts und es kommt die Fehlermeldung, -bash: emulationstation: command not found

Langsam bin ich am verzweifeln und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüsse

• Von "welchem" Terminal hast du emulationstation aufgerufen?

Wie ist die Ausgabe von whereis emulationstation?

Du kannst auch das retropie_setup.sh Skript aufrufen und nachsehen ob emulationstation installiert wurde. Das sollte unter den "core packages" zu finden sein.

• Ich habe versucht, die emulationstation vom lxterminal aus Raspberry Os zu starten und wenn man im Raspberry Os

Ctrl + Alt + F1 eingibt, aus diesem Terminal.

bei whereis emulationstation erhalte ich /etc/emulationstation

auch finde ich RetroPie und RetroPie-Setup im Raspberry Os jedoch kann ich es nicht starten und bekomme immer den Befehl:

command not found oder

-bash: ... Not a directory

• bei whereis emulationstation erhalte ich /etc/emulationstation

So sieht die Ausgabe hier aus:

Code
    $ whereis emulationstation
    emulationstation: /usr/bin/emulationstation /etc/emulationstation

Es sieht so aus, als wäre es bei dir nicht (richtig) installiert (worden).

Das RetroPie-Setup Skript rufe ich so auf: sudo ./RetroPie-Setup/retropie_setup.sh Wobei sich RetroPie im Verzeichnis des Benutzers befindet. Müsset bei dir ungefähr so aussehen:

• Vielen Dank,

Also ich habe glaub etwas gefunden.

Unter punkt 2 habe ich nur total 84

Und die Punkte von 9 bis 12 fehlen ganz, also alles, was mit .git zu tun hat.

Code
    drwxr-xr-x  8 pi pi 4,0K Jun  6  2022 .git
    drwxr-xr-x  2 pi pi 4,0K Jun  6  2022 .github
    -rw-r--r--  1 pi pi  179 Jun  6  2022 .gitignore

Kann mir da wer helfen?

Vielen Dank im Voraus

Freundliche Grüsse

• was heisst ausführen? ich kann es im RetroPi-Setup updaten oder im RaspberryOs offnen, dann steht da aber nur wenig text über licences usw.

wenn ich cd RetroPi-Setup / cd RetroPi-Setup / sudo retropie_setup.sh eingebe funktioniert nichts

und ich bekomme immer den Befehl: command not found oder -bash: ... Not a directory

wenn ich im Raspberry Os mit dem Mauszeiger draufklicke kommen etwa 3-4 Möglichkeiten, einer davon ist im LXTerminal ausführen. wenn ich darauf klicke öffnet sich kurz ein neues kleines LXTerminal, verschwindet aber wieder sofort.