Raspberry Pi 4 Wifi einrichten - Pico W erkennt es nicht

  • Hallo Forum,

    ich versuche einen Raspberry Pi Pico W mittels Wifi mit meinem Raspberry Pi 4 B kommunizieren zu lassen. Der Pi 4 soll dem Pico später mitteilen, wann z.B. die Onboard-LED leuchten soll.

    Doch davon bin ich aktuell etwas weit entfernt.

    Der Einsatzort für die beiden wird später der Keller (ohne Router o.ä.) sein, weshalb ich mit dem Raspberry Pi 4 einen Wifi-Accesspoint erzeugen möchte, mit welchem sich der Pico verbinden kann.

    Was ich also auf dem Pi machte, war Folgendes:

    Terminal

    sudo raspi-config --> System Options --> S1 Wireless LAN

    dann gab ich SSID und Passwort ein.

    Für den Pico schrieb ich folgenden Code:

    Code
    import network, secrets, time
    
    wlan = network.WLAN(network.STA_IF)
    wlan.active(True)
    wlan.connect(secrets.SSID, secrets.PASSWORD)
    print(wlan.isconnected())

    secrets ist ein eigenes Modul, in welchem ich in den Objekten SSID und PASSWORD die SSID und das Passwort von oben abspeicherte.

    Mein Output:

    False

    Was kann ich tun, damit sich der Pico doch noch mit dem Pi verbinden kann?

    Viele Grüße an alle und Danke für Antworten. :danke_ATDE:

    Sinnlosigkeit ist für mich kein Grund, etwas nicht zu tun ...

  • Raspberry Pi 4 Wifi einrichten - Pico W erkennt es nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Silvius Lab - official,

    such mal nach Raspberry pi und AP-Mode. Sowas solte dabei rauskommen.

    https://www.raspberrypi.com/documentation/…ss-access-point

    Darf ich fragen was der Raspberry Pi machen muss?

    Kann das nicht der Pico übernehmen?

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd666 & weitere Leserinnen und Leser,

    die Anweisungen aus dem Tutorial, das du mir geschickt hast, habe ich durchgearbeitet und - siehe da - nun ist mein wlan0 doch assoziiert worden.

    Meinen Pico scheint das aber nicht zu interessieren - False bleibt weiterhin Output. Aber er erkennt immerhin das Wifi nun :).

    Ergänzung:

    Es funktioniert. Ich habe den Code etwas umgeschrieben und - siehe da - es klappt. Es kommt immer True als Output, selbst wenn ich die while-Schleife entferne.

    Python
    import network, time, machine
    from secrets import *
    
    rp2.country("DE")
    wlan = network.WLAN(network.STA_IF)
    wlan.active(True)
    while wlan.isconnected()==False:
        wlan.connect(ssid, password)
    print(wlan.isconnected())

    machine und time habe ich noch nicht benutzt, was aber der Funktionalität des Codes keinen Abbruch tut.

    Darf ich fragen was der Raspberry Pi machen muss?

    Den Picos (später sollen es mehrere werden) Befehle senden, wann welcher GPIO-PIN beschalten werden muss. Dazu schreibe ich eine kleine Software mit Python, die auf dem Pi laufen soll.

    Da diese Software über einen kleinen Bildschirm bedient werden soll, fällt der Pico als Anwender hierfür leider raus.

    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und beste Grüße, :danke_ATDE:
    eurer Silvius

    Sinnlosigkeit ist für mich kein Grund, etwas nicht zu tun ...

    Einmal editiert, zuletzt von Silvius Lab - official (3. Januar 2023 um 14:02) aus folgendem Grund: Ergänzung wichtiger Informationen.

  • Moin Silvius Lab - official,

    danke für die Rückmeldung!

    Kannst du dann, bitte, noch das Thema als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

    Danke!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • ps915 2. Februar 2024 um 20:57

    Hat das Label RPi 4 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!