Der repräsentative Bevölkerungsquerschnitt

  • Aussagen der Polizei und der (betroffenen) Hilfskräfte vor Ort nach überwiegend Emigranten und (eingewanderte) Flüchtlinge, welche den hier existierenden Rechtsstaat und die hier anzutreffende Demokratie als Feindbild sehen.

    Dafür hätte ich dann aber ganz bewußt gene mal eine Quelle genannt!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Suchbegriff YT "silvester berlin eskalation 2023"

    Auch wenn es Bild ist, ist es nicht falsch...:

    https://www.bild.de/politik/inland…27168.bild.html

    https://www.bild.de/politik/inland…22734.bild.html

    Die WELT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da das Video sehr scharf ist, sind die Personen auch gut erkennbar. Rechte sind das eher nicht...

    Extremismus-Experte... einfach mal zuhören.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zentris ..

    Sorry - trotz der Quellen - finde ich deine Aussagen ziemlich "interessant" .. Um auf nochmal die Nachricht von @DeaD_EyE einzugehen:

    Wenn die ganze Welt nach Deutschland geholt wird, kann und darf man sich nicht über die Konsequenzen beschweren.

    Vor ein paar Jahren war jede Kritik rechts.

    Die BRD ist nicht reformierbar.

    ER hat explizit geschrieben, wenn man von "die ganze Welt" (ergo auch Menschen die Deutschland in den 50er /60er Jahren als Gastarbeitern hier für den jetzigen Wohlstand gesorgt haben) spricht sowie "kann und darf man sich nicht über die Konsequenzen" benutzt unterstellt man allen Menschen, die nach DE gekommen sind, dass die hier Nichtsnutze sind und unerwünscht sind.

    Hier mal eine Quelle: https://www.planet-wissen.de/geschichte/deu…nder/index.html

    Dazu analog sind nunmal Wahlprogramme der AFD und NPD, die ganz klar kommunizieren, dass die "Flüchtlinge" hier unerwünscht sind.

    Aber nochmal, ohne die Gastarbeiter (SIEHE QUELLE) würde DE nicht dort stehen, wo wir jetzt sind.


    Sobald wir solche Aussagen dulden bzw. Akzeptieren sind wir als Gesellschaft kein Dolch besser als jene die das Denken.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Es hat auch nie einer behauptet, dass die Krawallmacher Rechte sind. Es ist nur wenig zuträglich, wenn die Vorfälle für pauschale Hetze gegen Migranten verwendt werden, wie es DeaD_EyE getan hat, und damit rechtes Gedankengut befeuert wird. Probleme mit gewaltbereiten Jugendlichen haben wir überall und sie beschränken sich keineswegs auf Migranten. Das fängt schon beim Fußballfan (Ultras/Hooligans) an. Dass die Probleme im unteren Bildungsmillieu am größten sind, ist wohl jedem klar. Und dass dort angesichts der Integrationsmisere überproportional viele Migranten sind, ist ebenfalls einleuchtend. Man darf daraus nur nicht die falschen Schlüsse ziehen.

    Wie man auf dem Video einen Migranten von einem Einheimischen unterscheiden können soll, müsste mir mal einer erklären. Einen 2015 eingereisten Syrer kann ich auf dem Video edenfalls auch nicht identifizieren. Eher noch Jugendliche aus der dritten Generation der Gastarbeiterfamilien. Und die Ausführungen von Herrn Mansour sind im Weiteren auch wesentlich differenzierter, als das in dem in manchen Medien einzigen zitierten Satz ("Es handelt sich meistens um Menschen mit Migrationshintergrund [...]") erscheint. Daneben sei bemerkt, dass der Sender "Welt" zum gleichen rechtskonservativen Medienkonglomerat gehört wie die Bildzeitung - nämlich zum Springer-Konzern, der gerne in diese Kerbe schlägt.

    Insbesondere geht die angebliche Aussage der Polizei, die Täter seien überwiegend Migranten, auf den Gewerkschaftsfunktionär Rainer Wendt zurück. Der gilt als Populist und Rechter und schüttet gerne noch Öl ins Feuer. Der Focus (meiner Meinung nach ein ebenso rechtes und populistisches Medium) zitiert Wendt:

    „Bei vielen Einsatzkräften ist der Eindruck vorherrschend, dass Gruppen junger Männer mit Migrationshintergrund bei diesen Ausschreitungen weit überrepräsentiert sind.“ Wenn man verhindern wolle, dass rechte Populisten diesen Eindruck für politische Zwecke nutzen, „müssen die tatsächlichen Feststellungen exakt analysiert und genannt werden.

    Seit wann hat ein Gewerkschaftsfunktionär aufgrund von "vorherrschenden Eindrücken" festzustellen, wer Täter ist, um die getroffene Feststellung im gleichen Satz versteckt selbst wieder in Frage zu stellen? Mit solchen Äußerungen befeuert er genau die rechten Populisten, denen er angeblich nicht Vorschub leisten will. DAS ist Populismus!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • raspbastler :

    Warum interessant?

    Ich habe >20 Jahre in Berlin gelebt und "kenne" die Problembezirke. Ich kenne das Rathaus Neuköln, war dort öfters unterwegs. Auch die Sonnenallee und die dort umtriebigen Clans sind kein Geheimnis.

    Ich verstehe deine Ausrichtung bzgl. der Wahlprogramme bestimmter Parteien hier in diesem Zusammenhang mit den Chaoten zu Silvester nicht.

    Hat mit den Ereignisse nichts zu tun.

    Und:

    Eine Demokratie muss gegensätzliche Meinungen ohne Diffamierung der Andersdenkenden aushalten können.

    Wenn sie das nicht kann, wie sich hier im Forum zunehmen zeigt, ist die Demokratie bzw. demokratisches Verständnis am Boden.

    Und2:

    Ich kann einige Argumente nachvollziehen:

    Wenn ich in ein fremdes Land komme (ich habe viele Jahre in Asien gelebt/gearbeitet), dann ist es selbstverständlich (für mich), dass ich mich der dort herrschenden (Umgangs-)Kultur anpasse und nicht meine (mitgebrachte) Kultur indoktrinieren will (DAS kennen wir ja noch aus der Zeit der Kolonialherrschaft, als die "Männer Gottes" die "Eingeborenen" bekehren wollten...)

    Den Hilfesuchenden, welche in unser Land strömen, soll Hilfe gewährt werden, natürlich, keine Frage.

    Jedoch erwartet man doch zum einen Dankbarkeit und auch den Versuch der Integration, wenn diese Menschen in unserem Land bleiben wollen (und vielleicht sogar die Staatsbürgerschaft annehmen wollen).

    Viele der Flüchtlinge und Migranten werden das auch so handhaben: Ich habe selbst mit einem Mann aus dem Kosovo zusammen gearbeitet und ihn in IT geschult. Er war dankbar, hat inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft, eine Freundin und er war ebenso entsetzt über die Geschehnisse zu Silvester wie ich.

    Wer sich allerdings, egal ob Deutscher oder sonstwas zu solchen Taten hinreißen lässt...

  • Wer behauptet das Problem wären ins Land geholte Ausländer, müsste auch irgendwie glaubhaft belegen können, dass ohne die das nicht genau so stattgefunden hätte. Jemand von der Berliner Feuerwehr der im Einsatz war, meinte es wäre ein recht gemischter Mob gewesen und hat das hauptsächlich auf Gruppendynamik zurückgeführt. 1. Mai hatte ich ja schon angeführt und Gnom hat gewisse Teile der Fussballfanszene angesprochen. Das jetzt allen Migranten anhängen zu wollen, wäre als wenn man alle Fussballfans für den Anteil von ”erlebnisorientierten” Fans verantwortlich machen wollte.

    Selbst wenn das *alles* Migranten gewesen wären an Silvester, wäre das immer noch nur ein verschwindend kleiner Anteil an allen Migranten in Deutschland. Das ist also kein ”Migrantenproblem”, sondern eines mit ein paar Arschlöchern, wo halt auch Migranten dabei waren. Die Lösung ist ganz einfach die zu verfolgen, die solchen Unsinn machen, und die anderen in Ruhe zu lassen, denn die können da nichts für.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Der Focus (meiner Meinung nach ein ebenso rechtes und populistisches Medium) zitiert Wendt:

    „Bei vielen Einsatzkräften ist der Eindruck vorherrschend, dass Gruppen junger Männer mit Migrationshintergrund bei diesen Ausschreitungen weit überrepräsentiert sind.“ Wenn man verhindern wolle, dass rechte Populisten diesen Eindruck für politische Zwecke nutzen, „müssen die tatsächlichen Feststellungen exakt analysiert und genannt werden.

    Seit wann hat ein Gewerkschaftsfunktionär aufgrund von "vorherrschenden Eindrücken" festzustellen, wer Täter ist, um die getroffene Feststellung im gleichen Satz versteckt selbst wieder in Frage zu stellen? Mit solchen Äußerungen befeuert er genau die rechten Populisten, denen er angeblich nicht Vorschub leisten will. DAS ist Populismus!

    Rechte Medien / Linke Medien:

    Wenn ich die taz lese oder noch weiter links stehende Medien, sehe ich ebenso Hetze.

    Wie schon geschrieben, eine Demokratie muss das aushalten.

    UND:

    "vorherrschende Eindrücke":

    Gewerkschaftsfunktionäre sind (oft) mitte-links orientiert (Eigene Beobachtung aus >30 Jahre Berufserfahrung, 2 Firmenabwicklungen und die damit einhergehenden Auftritte diverser Gewerkschaftsfunktionäre).

    Wenn in einer Gruppe von Menschen Personen mit hervorstechenden Eigenschaften im Verhalten bestimmten Bevölkerungsgruppen zugeordnet werden (können), ist das dann schon "vorherrschend".

    Hooligans werden ja auch eher dem rechten Spektrum zugeordnet, weil hier aus dem Verhalten der "vorherrschende Eindruck" entstanden ist.

    Ich würde solche Bemerkungen nicht auf die Goldwaage werfen:

    Ich war nicht live bei den Ereignissen dabei, aber wenn der Eindruck entstanden ist, wird wohl was dran sein.

  • Die Frage ist ob tatsächlich der Eindruck entstanden ist, mit wem der Wendt geredet hat, wer überhaupt mit dem Wendt redet, und was der unterschlägt und/oder sich ausgedacht hat. Der hat eine politische Agenda und ist in der Vergangenheit halt schon öfter unangenehm aufgefallen, das er hinterher wieder zurückgerudert ist und das alles ja gar nicht so meinte. Hauptsache erst einmal auffallen und provozieren.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • https://www.t-online.de/region/berlin/…tenmilieu-.html

    Wendt hat seine Infos von den Einsatzkräften vor Ort. Das sind also Augenzeugen, auf die stützt sich sein Eindruck.

    Und ja: Im Sinne der (Staatlich gestützten) öffentlichen Meinung musste (auch) er schon öfters zurück rudern.

    Es gilt, was ich zum Demokratieverständnis in #25 geschrieben habe...

    Manchmal fühle ich mich 40 Jahre zurück versetzt... (Das verstehen jetzt vermutlich nicht alle :) )

  • Ich schätze linke Hetzmedien ebenso wenig wie rechte.

    Dieser Gewerkschaftsfunktionär (Wendt) ist CDU/CSU-Mitglied und keineswegs mitte-links-orientiert - das kannst du leicht nachrecherchieren. Und er hat offenbar bereits in der Vergangenheit Dinge gerne so hingedreht, wie es dem Aufmerksamkeitsbedarf seiner Minderheitsgewerkschaft dienlich ist. Er sagte auch nicht "die Einsatzkräfte", sondern ""[...] vielen Einsatzkräften [...] der Eindruck vorherrschend [...] Gruppen junger Männer mit Migrationshintergrund[...] weit überrepräsentiert [...]". Seine Formulierung ist also so wachsweich, dass er sie leicht wieder zurückziehen bzw. man ihn nicht drauf festnageln kann.

    Wie gesagt: DAS ist Populismus!

    Demokratie muss den Diskurs aushalten, aber nicht die pauschale Anfeindung von unbescholtenen Menschengruppen - es gibt einen feinen Unterschied zwischen Migranten/Flüchtlingen, Fußballfans und Rechts-Konservativen auf der einen und ausländischen Clans, Hooligans/Ultras und Neonazis auf der anderen Seite.

    Bemerkungen, die man "nicht auf die Goldwaage wirft", sollte man vielleicht in derartigen Diskussionen unterlassen. Es geht hier nicht im Kern darum, ob die Täter überwiegend, teilweise oder überhaupt "Ausländer" waren (oder der subjektive Eindruck dessen entsteht), sondern darum, dass es nicht zuträglich ist, die Geschehnisse für pauschale Hetze gegen Migranten zu missbrauchen. Denn so kann man DeaD_EyEs Beitrag leicht verstehen. In Deutschland leben 20 Mio, Menschen mit Migrationshintergrund. Wollen wir hier einen Bürgerkrig anzetteln?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnom (3. Januar 2023 um 20:07)

  • Zentris Ich halte Wendt nicht für eine glaubwürdige Quelle, selbst wenn er sich das nicht nur ausgedacht hat, wird er nicht mit *den* Einsatzkräften gesprochen haben, sondern nur mit denen die mit ihm sprechen und ihm das erzählen was er hören will.

    Du schwurbelst auch ziemlich massiv mit Deinem staatliche-Meinung-geraune. Warum fühlst Du Dich denn 40 Jahre zurück versetzt? Was ist denn heute so wie damals? Ist es Dir dann doch peinlich das mal klar zu sagen, weil es eben doch nicht so ist wie damals? Also bei weitem nicht‽

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Bemerkungen, die man "nicht auf die Goldwaage wirft", sollte man vielleicht in derartigen Diskussionen unterlassen. Es geht hier nicht im Kern darum, ob die Täter überwiegend, teilweise oder überhaupt "Ausländer" waren (oder der subjektive Eindruck dessen entsteht), sondern darum, dass es nicht zuträglich ist, die Geschehnisse für pauschale Hetze gegen Migranten zu missbrauchen. Denn so kann man DeaD_EyEs Beitrag leicht verstehen. In Deutschland leben 20 Mio, Menschen mit Migrationshintergrund. Wollen wir hier einen Bürgerkrig anzetteln?

    Ich unterlasse hier erstmal gar nix. Diese Bemerkung ist eine ganz normale Floskel, die einräumt, dass nicht alles, was jemand sagt/schreibt aus so gemeint ist.

    Was einer der Foristen hier in die Tastatur haut, kann schon manchmal "unter die Gürtellinie" hauen. Selbst langjährigen Foristen sind schon mal die Tasten verrutscht... :)

    0-Toleranz ist im freien Meinungsaustausch fehl am Platz - oder eben Diktatur (Hatten wir alles schon mal...)

    Pauschale Hetze ist auf jeden Fall zu verurteilen, da bin ich bei dir.

    Die Realität "da draussen" bzgl. der Hilfesuchenden sieht jedoch (leider) in bestimmten Fällen anders aus. Keine Verallgemeinerung!

    Wie war es "damals": Einer aus der Kompanie hat beim Ausgang Schei*** gebaut: "Die Armisten sind alles A-Löcher..." - Sippenhaft quasi---

    Bürgerkrieg:

    Will keiner... aber es gärt schon mächtig... Die Leute (auch die Deutschen) mögen es nicht, verar****** zu werden....

  • Du schwurbelst auch ziemlich massiv mit Deinem staatliche-Meinung-geraune. Warum fühlst Du Dich denn 40 Jahre zurück versetzt? Was ist denn heute so wie damals? Ist es Dir dann doch peinlich das mal klar zu sagen, weil es eben doch nicht so ist wie damals? Also bei weitem nicht‽

    DU hast mich eben NICHT verstanden. DAS hatte ich ja angekündigt.

    Und "schwurbeln"?

    Wenn du es bis hierhin nicht gerafft hast, wird das nix mehr.

    UND:

    "Peinlich" ist mir gar nix...

    Ignorier am besten alles, was ich geschrieben habe und mach deinen Frieden.

    Den mache ich jetzt auch, lass mir mein Abendbrot schmecken und bastel noch ein bisschen an meiner Solaranlage. Der Sommer kommt...

  • Ich unterlasse hier erstmal gar nix.

    Ich hab auch gar nicht dich gemeint, sondern den Wendt. Der Mann vertritt als Gewerkschaftsfunktionär 100000 Staatsbedienstete. Wenn der populistische Ausländerhetze betreibt, ist das weit jenseits von "Worten auf der Goldwaage".

    Ich würde solche Bemerkungen nicht auf die Goldwaage werfen:

    Ich war nicht live bei den Ereignissen dabei, aber wenn der Eindruck entstanden ist, wird wohl was dran sein.

    Das ist nämlich ein wesentlicher Teil des Problems. Der Typ labert irgendwas (ohne es auf die Goldwaage zu legen) und das Volk sagt, da wird schon was dran sein, wenn der Eindruck entstanden ist - schließlich ist das der Gewerkschaftsboss, der muss es ja wissen. Ich sags nochmal: Das ist Populismus!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Aufgrund der viel zu hoch eingestellten Oktanzahl, mit der manche Beiträge geschrieben sind, stelle ich mir diese Frage: bei welcher Gelegenheit mit Blick auf Erziehung und Bildung sind manche Forenteilnehmer bloß falsch abgebogen? Es ist einfach nur traurig, wie manche angeblich erwachsene Menschen ausfallend und pöbelnd über andere herfallen. Wer in anderen Menschen nur Abgründe und Schlechtigkeiten sieht und böswillige Absichten erkennt, sollte sich fragen, ob er nicht von sich selbst auf andere schließt. Ein schwacher, schlecht ausgebildeter Charackter lässt nach meiner Lebenserfahrung sehr oft auch auf fachliche Defizite schließen. Ich schließe nicht aus, dass diese beiden Pole in einem Menschen aufeinander wechselwirken.

  • Wen willst du denn mit diesem Beitrag nun in Schutz nehmen oder verurteilen - die Rassisten oder die anderen? Wenn jemand öffentlich (in einem Forum) pauschale Ausländerhetze betreibt, sehe ich es als die Pflicht jedes demokratisch denkenen Menschen, dem deutlich entgegenzutreten. Im übrigen is diese Diskussion noch sehr gesittet - verglichen mit manchen Sprüchen, die sich unbedarfte Anfänger von manchem Platzhirsch hier im technischen Teil anhören müssen. Kraftmeierei in der Art: "Totaler Quatsch!", "du kannst wohl nicht lesen?" und "... Blödsinn aus deinem Munde:" sind da an der Tagesordnung - und oft gefolgt von unwesentlich qualifizierteren Beiträgen, bei denen es offensichtlich vielen hier mehr um die Selbstdarstellung geht, als darum, jemandem bei einem Problem zu helfen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich muss nicht nach Berlin, um mir den "Erfolg" der Integration anzusehen, da reicht es aus, wenn ich von Hohenlimburg nach Hagen fahre. Dort waren unter anderem auch diese netten Menschen unterwegs und selbstverständlich hat man dort kaum Deutsche gesehen. Falls dort überhaupt Deutsche waren, dann Deutsche, die genauso wie unsere netten Gäste reden.

    Ich gehe nicht von aus, dass es Parteien in Zukunft noch geben wird.

    Nicht, wenn die Leute verstanden haben, dass die primäre Aufgabe der Parteien ist, das Volk zu spalten und für Uneinigkeit zu sorgen.

    Der andere Grund ist, dass Politiker Entscheidungen nicht gewählter Personen dem Volk verkaufen. So funktioniert Politik.

    Wer die NPD wählt, wählt zu 50 % den "Verfassungsschutz"

    Wer die AFD wählt, wählt eine Partei im System.

    Die anderen SED-Parteien braucht man hier gar nicht zu erwähnen, da sie alle gleich sind.

    Wen ihr wählt, spielt keine Rolle, Hauptsache ihr geht wählen, damit das System seine Legitimation hat.

    Übrigens hat man die Türken seit 1961 als Gastarbeiter nach Deutschland deportiert.

    Zu dem Zeitpunkt standen schon alle Fabrikhallen und VW hatte ab 1955 bereits eine Million Käfer produziert.

    Die Entscheidung hat die USA für die BRD getroffen. Grund war die NATO-Mitgliedschaft der Türkei.

    Die Trümmerfrauen haben Deutschland aufgebaut und die Gastarbeiter haben Deutschland wirtschaftlich weitergebracht.

    Das Deutsche Wirtschaftswunder ist von den USA gemacht worden.

    Darüber habe ich sogar mal in China einen Vortrag vor ca. 500 Leuten gehalten. Kam gut an.

    Hier noch ein bisschen Deutsche Geschichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Qingdao

    Das Bier schmeckt gut und die Deutsche Kirche habe ich auch besucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!