Ambilight mit Raspberry 3+, Hyperion, Enigma2

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mir Ambilight für meinen TV zu basteln.

    Meine Hardware :

    Raspberry 3+

    Led Ws2801 an Pin 6, 19, 23 , 142 LED, 10A Netzteil

    Enigma2 Receiver GigaBlue UHD Quad 4k mit Atv 7.1 und dem Plugin enigmalight v1. 0

    Hatte es zuerst mit Osmc +Hyperion versucht, weil ich den Raspberry auch als Mediacenter nutzen will.

    Jedenfalls : Mit Osmc habe ich die LEDs überhaupt nicht angesteuert bekommen. Dachte schon der LED Strip wäre kaputt.

    Dann habe ich Libreelec versucht und Hyperion aufgespielt. Im Moment werden einige Effekte fast einwandfrei dargestellt.

    Nun hatte ich gelesen, daß ich auch meinen Enigma2 Receiver als Grabber nehmen könnte, von da kommen die Signale ja eh.

    Also habe ich enigmalight auf den Receiver installiert und konfiguriert, also Anzahl LEDs und Server gestartet.

    Die Verbindung zu Hyperion steht auch.

    Wenn ich jetzt alles starte, funktioniert es auch ab und zu für nen Moment, aber dann dauert es nicht lange und alle LEDs flackern wie wild.

    Dann hilft meist nur ein Neustart beider Geräte, das es wieder kurzzeitig funktioniert.

    Kann mir hier jemand sagen was ich da falsch mache?


    Edit : Nach weiteren Tests ist mir aufgefallen, daß es eigentlich fast richtig läuft. Nur wenn die Farbe auf dem TV zu "eintönig" wird, drehen die LEDs durch und flackern rum....


    Und noch ein Edit : Nach nochmaligen Tests hat sich die Frage erledigt. Die Kabel zum strip waren gesteckt und hatten laut Multimeter guten Durchgang. Aber nachdem ich alles gelötet habe, lief es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!