Phoniebox - OLED (Reset)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin Neuling – sowohl in der Materie, als auch im Forum – habe aber hier viel gelesen und gesehen, wie toll die gegenseitige Unterstützung in diesem Forum hier ist! Daher versuch ich`s mal:

    Ich bin gerade dabei, eine Phoniebox (nach Anleitung von Splitti) zu basteln und erhoffe mir Unterstützung zu einem für mich unlösbaren Problem. Mir ist bewusst, dass das Projekt aufgrund der fehlenden Spotify-Unterstützung für viele nicht mehr relevant ist, aber für meine Tochter erschien mir das Projekt dennoch passender als die wirklich beeindruckende mupibox.

    Aber zu meiner Frage:

    Problembeschreibung

    Ich habe versucht ein OLED-Display in die Phoniebox zu integrieren und habe mich für ein 2.42 Zoll-Display entschieden, dass bei mir noch rumgelegen ist. Das Display habe ich auf I2C umgelötet und beim ersten ansteuern hat es auch funktioniert. Nach dem ersten Reboot hat es das aber nicht mehr (Ausgabe entweder Artefakte oder gar nichts).

    Erklärungsversuch

    Nach meinem (rudimentären) Verständnis liegt das Problem darin begraben, dass das Display einen hardwareseitigen Reset kurz vor dem erstmaligen Initialisieren des Displays braucht. Diese Funktion sollte der "Reset-Pin" erledigen. Ich glaube, dass der PIN einmal kurz kein Strom bzw. „LOW“ und dann dauerhaft Strom (3,3V oder „HIGH“) braucht und das dann das Display seinen Dienst verrichten sollte. Diese Theorie habe ich durch einen sehr kruden Versuch getestet: Wenn ich den Reset-Pin auf dem Display während des Boot-Vorganges kurz an GND und ihn dann an 3,3V hänge, funktioniert das Display einwandfrei bis zum nächsten reboot.

    Lösungsgedanke