Dies und dass! ;-)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zitat

    Der TO hat geschrieben, das er sich für diese RS232 Platinen mit MAX232 entscheiden hat.

    Zitat

    Das Statement müsste alles selektieren, dass vor heute ist.

    Zitat

    Die Abfrage beruht auf dem Vergleich des Wochentags, schien mir die einfachste Variante. Wer rechnet schon damit, das date("now") zu langsam ist :shy:

    Zitat

    Wofür die Optokoppler nun genau sein sollen, ist mir auch nicht ganz klar. Ich hab dass so verstanden, das diese für die Taster sein sollen, deshalb hatte ich auch etwas in Beitrag #61 dazu geschrieben.

    Zitat

    Warum läuft das Skript, dass genau 1x am Tag was machen muss, dauerhaft? Ruf es doch einfach 1x täglich um 0:05 Uhr oder so per systemd Timer Unit auf. Dann bekommst du auch das Logging via journald gratis dazu und hast die volle Kontrolle, wann ausgeführt wird.

    Also, das mit dem "dass" macht offenbar vielen Leuten erhebliche Probleme. Oben stehen nur ein paar Beispiele aus verschiedenen Threads, die mir in den letzten 5 Minuten ins Auge gefallen sind. Ich habe mir mal von einem Abiturienten (!) erzählen lassen müssen, dass nach einem Komma immer "dass" mit zwei "s" kommt. Der Lehrer hätte es so unterrichtet. Das ist natürlich Unsinn!

    Weiter kommt man mit der Fausregel: Lässt sich das fragliche "das"/"dass" durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen, ohne dass der Satz unsinnig wird, dann ist es ein "das", sonst ein "dass".

    Ich will gar nicht allzu pingelig sein - wenn man viel schreibt, schleichen sich auch mal Fehler ein. Im Internet wird sprachlicher Ausdruck aber mitunter sträflich vernachlässigt, auf Großschreibung wird oft völlig verzichtet und manche Sätze sind kaum verständlich. Solche Nachlässigkeit hat aber unter Umständen böse Folgen. Gerade Fehler in Grammatik und Satzbau erschweren mindestens das Verständnis, im ungünstigsten Fall schüren sie aber beim Gegenüber womöglich sogar generelle Zweifel an der eigenen Qualifikation. Dann rollt der vielleicht mit den Augen und denkt: "Was ist das denn für ein Hirni? :shy: ".

    Ich würde mich freuen, wenn sich alle darum bemühen, unsere schöne Sprache ein wenig bewusster und liebevoller zu pflegen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hallo Gnom,

    mit der korrekten Platzierung von Kommata ("Kommas") geht es weiter:

    Zitat

    Komm, wir essen Opa!

    Zitat

    Komm, wir essen, Opa!


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Mit "das/dass" kann ich ja leben. Was mir echt weh tut ist das Deppenapostroph. Ganz schlimm, wenn dann auch noch nicht einmal das korrekte Zeichen ( ' ) verwendet wird sondern ein Accent aigu (´) oder grave (`). Abgesehen davon, dass im Deutschen das Apostroph weder im Genitiv (Peters Computer statt Peter's Computer)* noch im Plural (Autos statt Auto's) verwendet wird.

    * Ausnahme: Hans' Computer -> Apostroph als Auslassungszeichen wenn dadurch ein Doppel-s vermieden wird.

    Es kann doch nicht sein dass das heute in der Schule falsch gelehrt wird, oder?

  • Mit "das/dass" kann ich ja leben. Was mir echt weh tut ist das Deppenapostroph. Ganz schlimm, wenn dann auch noch nicht einmal das korrekte Zeichen ( ' ) verwendet wird sondern ein Accent aigu (´) oder grave (`). Abgesehen davon, dass im Deutschen das Apostroph weder im Genitiv (Peters Computer statt Peter's Computer)* noch im Plural (Autos statt Auto's) verwendet wird.

    * Ausnahme: Hans' Computer -> Apostroph als Auslassungszeichen wenn dadurch ein Doppel-s vermieden wird.

    Es kann doch nicht sein dass das heute in der Schule falsch gelehrt wird, oder?

    Hier vermute ich mal, dass das einfach mit der Zeit in der Schule vom Englischen ins Deutsche mit über fließt.

    Ich mein, Peter's Computer ließt sich finde ich schöner als Peters Computer ^^
    Liegt aber auch wohl daran dass ich zwecks der Arbeit als Programmierer nur auf Englischen Seiten unterwegs bin wenns um Entwicklung geht.
    Da ist man das einfach gewohnt "Peter's Computer" zu wenden.


    Seid und Seit wird manchmal auch verwechselt, auch wenn mir hier unschlüssig ist wie das bitte passieren kann :-/

  • Nobody is perfect! *) Und es gibt reichlich Fehler, die man bei Sprachen machen kann. Wenn man kein Muttersprachler ist oder vielleicht einfach eine generelle Schwäche damit hat, ist das nachvollziehbar. Trotzdem lass ich LSR und Legasthenie nicht als Generalausrede gelten - insbesondere nicht, wenn man die PC-Rechtschreibprüfung nutzen kann. Dass einem Betroffenen mehr Fehler durchgehen, als dem einheimischen Bildungsbürger, ist verständlich. Aber ein bisschen Mühe darf sich jeder geben.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • ...

    Es kann doch nicht sein dass das heute in der Schule falsch gelehrt wird, oder?

    Ich bin mir da nicht sicher.

    Aufgegeben habe ich aber, als ich meiner Tochter in der Grundschule bei Mathematik und schriftlicher Division helfen wollte. :(

    Denn meine "althergebrachte" Schreibweise ist wohl nicht mehr zeitgemäß gewesen, denn so "durfte" es nicht mehr geschrieben werden.

    Wenn schon in der Mathematik nicht mehr egal ist, wie man 6:3 ausrechnet, und das 2 dann eben die "falsche 2" ist :wallbash:, dann bin ich mir in Deutsch erst recht nicht mehr sicher, was richtig und was falsch ist... :no_sad:.

    Gruss

  • Sofern man überhaupt welche setzt. In obigen Beiträgen fehlt schon so manches.

    Da gehöre ich wohl mit dazu :daumendreh2:

    Ich verwende auch gern ein "und" nach einem Komma, oder als Satz-Anfang.
    Auch wenn ich weiß, dass sich das nicht so gehört.

    Die meisten schreiben einfach so, wie es für sie am besten klingt.
    Viel schlimmer finde ich es, wenn andere sowas schreiben wie: "Ich muss die Spülmaschine ausräumen tun"

  • Ich finde diese Seite erklaert es besser :)

    Vielen Dank fuer die Beispiele. Mir ist aufgefallen, dass sich bei mir beim Lesen eben derer schon die Fussnaegel hochgerollt haben und ich offensichtlich kein Problem habe das das oder das dass, das oft falsch geschrieben wird, richtig zu nutzen :lol:

  • Neben Kommas sollen auch Punkte ganz schick sein - besonders am Satzende.

    Das seht ihr alle falsch.

    Das ist die Whatsapp Schreibweise. Großbuchstaben, Satzzeichen ..... behindern doch nur. Schnell muss es sein. :lol:

  • Ja aber doch nicht wenn der Satz mit einem Smiley endet, das sieht doch nicht schön aus :)

    Beispiel:

    Ja aber doch nicht wenn der Satz mit einem Smiley endet, das sieht doch nicht schön aus. :)

    Ja aber doch nicht wenn der Satz mit einem Smiley endet, das sieht doch nicht schön aus :).

    Das ist im Duden noch nicht geregelt. Wäre mal eine Anregung für die Redaktion.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ja aber doch nicht wenn der Satz mit einem Smiley endet, das sieht doch nicht schön aus :)


    Beispiel:

    Ja aber doch nicht wenn der Satz mit einem Smiley endet, das sieht doch nicht schön aus. :)

    Ja aber doch nicht wenn der Satz mit einem Smiley endet, das sieht doch nicht schön aus :) .

    Variante 2 mit . :) sieht für mich am besten aus. Aber ich habe vorhin auch extra einen Satz neu formuliert, um nicht KleinDev s Beiträge schreiben zu müssen. Das s direkt am v macht den Link kaputt, das freistehende s verursacht körperliche Schmerzen.

    :rolleyes: sudo !!

  • Man hat mir einmal eine ernst gemeinte Mail gesendet, die sah in etwa so aus:

    "halloduda,ichhabedasjetztgefundenundbrauchenochetwashilfebeiderumsetzung.bistduheuteabendtelefonischerreichbarundwennjaabwann?"

    Die habe ich kommentarlos gelöscht, denn das empfand ich schon als Provokation. Tage später hat der Absender sich bei mir beschwert, warum er denn keine Antwort erhalten habe... :no_sad: .

    Überflüssig zu sagen, das es ein damals 16-jähriger WhatsApp-Jünger war.

    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!