USB-Festplatte vergrößern/clonen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    an meinem Raspi habe ich eine USB-Festplatte angeschlossen.

    Nun wird der verfügbare Speicherplatz immer weniger :(

    Eine neu USB-Platte mit mehr Speicherplatz ist vorhanden.

    Da der Raspi auch als Media-Server läuft und ich seinerzeit große Probleme hatte, den einzurichten,

    tue ich mich jetzt ein bisschen schwer.

    Die Daten der "alten" Platte sollen vollständig auf die neue Platte übertragen werden.

    Die neue Platte muss dann dem Media-Server wieder zur Verfügung stehen.

    Theoretisch könnte ich, da Samba läuft, auf dem WIN-PC alle Dateien von der alten auf die neue kopieren.

    Anschließend tausche ich beiden beiden Platten am Raspi aus.

    Geht das wirklich so einfach?

    Vielen Dank

    Thomas

  • Alloha

    Aktuell fallen mir 2 Dinge ein, die es vorher abzuklären gibt.

    1. Befinden sich auf der USB Platte mehrere Partitionen?

    2. Wie ist die USB Platte in deinem Media-Server eingebunden? Über den Pfad (bsp /dev/sdb1) oder über die UUID? (bsp 323c7a5a-9204-...)

    Wenn es sich einfach nur um eine Stink Normale USB Festplatte handelt, welche nur eine Partition hat,

    sollte man die Dateien einfach rüber kopieren können und schauen ob es so an sich schon funktioniert.

    Wenn die Platte aber UID bezogen eingebunden wurde, musst du die UID im Anschluss dann noch ändern.

    Hierzu kannst du zB sudo blkid | grep UUID= nutzen, dadurch werden dir alle angebunden Platten mit dessen Label und UUID aufgelistet.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hilfestellung.

    @Klein-Dev: eingebunden ist sie als

    Code
    /dev/sda1 

    hat nur eine Partition, also nix besonderes.

    framp: hier die Ausgabe:

    Code
    NAME             FSTYPE FSVER LABEL    UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
    /dev/sda
    └─/dev/sda1      ntfs         Elements 8C4EC71A4EC6FC48                      262,9G    72% /home/pi/Daten

    Nach meiner Lesart eurer Antworten, dürfte das einfache Kopieren der Daten Alt--> Neu kein Problem sein.

    Danke

    Thomas

  • hier die Ausgabe:

    ich haette jetzt noch /dev/mmcblk0p1 und /dev/mmcblk0p2 erwartet :conf: Wo sind Deine RaspbianOS Partitionen?

    Ist aber auch egal. Du hast eine dedizierte Platte von 260GB mit einer NTFS Partition die zu 70% voll ist und willst alle Daten auf eine andere groessere Platte transferieren.

    Ich wuerde jetzt einfach die alte und neue Platte an einen Windows Laptop/Desktop anschliesssen und die ganze Platte kopieren. Wenn Du die alte Platte in der /etc/fstab angegeben hast wird dort eine PARTUUID stehen (Ich gehe von RaspianOS aus). Vielleicht zeigst Du auch mal Deine /etc/fstab. Die musst Du anpassen an die PARTUUID der neuen Platte. Die neuen PARTUUID bekommst Du mit lsblk -fp --output name,partuuid,mountpoint,fssize,size,fstype heraus.

    Dann die Platten wechseln und habe fertig :bravo2:

  • Hallo framp,

    vielen Dank.

    Hier die vollständige Ausgabe:

    Code
    NAME             FSTYPE FSVER LABEL    UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
    /dev/sda
    └─/dev/sda1      ntfs         Elements 8C4EC71A4EC6FC48                      262,9G    72% /home/pi/Daten
    /dev/mmcblk0
    ├─/dev/mmcblk0p1 vfat   FAT32 boot     17B6-FC00                             202,5M    20% /boot
    └─/dev/mmcblk0p2 ext4   1.0   rootfs   b101bb80-3338-4b94-a775-b3844f8f2aa8   19,5G    28% /

    Und hier der Inhalt der /etc/fstab

    Code
    proc            /proc           proc    defaults          0       0
    PARTUUID=0cc3c3de-01  /boot           vfat    defaults,flush    0       2
    PARTUUID=0cc3c3de-02  /               ext4    defaults,noatime  0       1
    UUID=8C4EC71A4EC6FC48    /home/pi/Daten    ntfs    uid=pi,gid=pi,nofail    0    0

    Ich werde den Raspi jetzt runterfahren, alte Platte ab, am WIN PC kopieren und dann sehen wir weiter.

    Bis dahin ändert sich ja erst mal gar nix.

    Danke und bis später.

    Thomas

  • Ich werde den Raspi jetzt runterfahren, alte Platte ab, am WIN PC kopieren und dann sehen wir weiter.

    Bis dahin ändert sich ja erst mal gar nix.

    :thumbup:

    UUID=8C4EC71A4EC6FC48 /home/pi/Daten ntfs uid=pi,gid=pi,nofail 0 0

    Du nutzt die UUID statt der PARTUUID. Ist aber kein Problem. Mit lsblk -fp holst Du Dir die neue UUID und aenderst die in der /etc/fstab. Ein Tipp noch: Lass die alte UUID Zeile noch drin und deaktiviere sie nur indem Du ein # an den Anfang der Zeile schreibst. So kannst Du im Fall der Faelle schnell wieder zurueckgehen auf die alte Platte ;)

    Nur solltest Du die Aenderungen entweder auf einer anderen Raspberry vornehmen (Windows kann auf kein ext3/4 Filesystem zugreifen) oder vorher Deinen Mediaserver deaktivieren damit keine Daten verloren gehen. Wenn Du allerdings sicher bist dass zu dem Zeitpunkt keine Aenderungen auf dem Mediaserver stattfinden ist es irrelevant :)

  • Hier gehts doch nur um Daten, also Filme etc. Das ist eine NTFS-Partition auf der HDD. Also alles kein Problem das am Win-PC zu kopieren.

    Die /etc/fstab muss dann eh wegen der neuen UUID direkt am RPi angepasst werden.

    Das fehlen der alten HDD ist dank gesetztem nofail als Mountoption hier auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!