Volumio - oder bin ich zu doof?

  • Moin Moin!

    Ich bin zunehmnend irritiert, was meine Erlebnisse mit hipper Elektronik angeht. Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, etwa mit dem RaspDAC von Audiophonics als HiFi-Audiostreamer.

    Genau wegen der dort geschilderten Problematik hab ich jettz noch einmal Volumio installiert. Diesmal ging die erste Synchronisierung mit meinem NAS recht fix von der Hand, da ich mittlerweile den TS-409 durch einen TS-431p ersetzt habe.

    Doch die alte Problematik ließ nicht lange auf sich warten: Elend lager Seitenaufbau bie Wall-Ansichten von Covern oder Interpreten, bis hin zum Abbruch. Wenn angezeigt, dann fast nicht scrollbar. Ähnlich öde verhält es sich mit der Datenabfrage aus dem Pro-Paket zu Künstlern oder Alben. Mal kommt was, mal nicht. Mal in die Seite integriert, mal es mäßiger PopUp.

    Dabei habe ich den 3b schon durch einen 4b mit 8gb ersetzt.

    Dem gegenüber dann immer die tollen Videos im Netz, wo alles supergeil läuft, mit allem nur erdenklichen Schnickschack. Neuester Schei* ist ja der Umbau mit großen Display, um ein auf Rose zu machen.

    Ich habe keine Ahnung, Vielleicht kann mir von euch ja jemand sagen, ob ich zu deppert bin.

    Im Pool sind derzeit etwa 13tsd Alben auf etwa 2TB Speicher gelagert.

    Ist das zu viel? So macht das auf jeden Fall keinen Spaß.

    Edited 2 times, last by UrsE (January 10, 2023 at 9:53 AM).

  • also wenn RaspberryOs mit bookworm bullseye ist pipewire + bluetooth codec aptx und aac, dabei.

    Dann kann man über Hany in Hifi-Qualität aptx codec verlustfrei streamen. Was will man mehr. Flac's aus Handy das klingt super :) hehe ich hab bookworm mit Pipewire statt pulsaudio :)

  • Kann man nicht die items pro Seite festlegen. Vielleicht 50 alben pro Seite.

    Soweit kam ich in Volumio nie.

    Aber man kann mit dem nächsten Release von RaspberryOS ganz einfach daraus eine Hifi Verbindung mit aufbauen.

    Aptx HD kann mein Handy über bluetooth ausgeben. Also mein JBL xtrem2 Hat nur sbc codec. Naja mal im volumio forum fragen :)

    Edited once, last by det_lev_da (January 17, 2023 at 6:57 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!