Schutz der ADC Eingänge beim Pico

  • Hallo

    Die Eingangspins beim Pico dürfen mit max. 3,3V belegt werden. Besser ist ja eine präzise Spannung von 3V.

    Wie kann ich am besten verhindern das eine höhere Spannung als 3,3V am Eingang der ADC anliegen bzw. einen Schaden verursachen können?

    Einfach 2x Z-Diode antiparrallel schalten oder kennt jemand was besseres?

  • Das sieht richtig gut aus,

    das sieht richtig mistig aus!

    1. gehts in diesem Beispiel nach +5V und sollte beim pico auf +3,3V gehen.

    2. ist 10k RV etwas hoch und als Quellimpedanz grenzwertig erst Recht ohne zusätzlichen S&H Kondensator.

    ach was schreibe ich hier überhaupt aber manchmal muss man dem größten technischen Unsinn widersprechen oder sagen wir Zusatzinfos liefern.

    die Diode sollte eine Schottky sein 1N5819, 1N5822, BAT42.

    Der Spannungsteiler sollte groß genug sein um die maximale Messspannung stets unter der Referenzspannung zu halten

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!