Eingangswiderstand ADC beim Pico

  • Ein solcher Eingang ist hochohmig, du kannst von einem quasi unendlich hohen WIderstand ausgehen.
    Deine Frage klingt so, als wolltest du diesen Widerstand irgendwie in deiner Schaltung berücksichtigen. Was ist denn der Hintergrund bei der Frage?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • du kannst von einem quasi unendlich hohen WIderstand ausgehen.

    auch das ist falsch aber egal wer nur Mist messen will!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Du kannst ja nen Roman drüber schreiben, statt blöde rumzumaulen.

    Wenn du Erbsenzähler meinst, dass das, was du zu sagen hast, hier relevant ist, dann sags doch einfach. Wird nichts sein, für das jemand einen Hosenknopf gibt. Aber Hauptsache gmeckert! Ich frag mich immer, was du Misantroph hier eigentlich suchst. Kannst du auch was anderes, als Leute angiften?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Streitet euch nicht.

    Habe eine Schaltung zum Raspi zur Messung der Spannung und eines Widerstandes gefunden und getestet. Bin jetz an dem Einfluss von 3,3V bzw. 3V über einen Regler. Da die 3,3V ja relativ ungenau geht diese Grösse ja auch in die messung ein. Wenn ich z.B. ein Voltmeter aufbaue, wie kann man den Eingangsspannungsteiler vernünftig machen. Oder bei einem Ohmmeter wie weit geht der Messbereich oder die Genauigkeit. Kann man damit einfach R messen und z.B nach E Klassen ordnen?

    Das sind im Moment die Probleme an den ich dran bin

  • Was willst du denn eigentlich machen? Was du da erzählst, klingt ziemlich unverständlich? Was für ein Spannungsteiler und warum 1 MOhm?

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Einen Spannungsteiler kann man z.B. an den ADC des Pico schalten um einen Messbereich von 0-3V auf 0-10V oder 0-30V zu erweitern. Das ganze kann man auch schaltbar machen um eine Voltmeter aufzubauen. Wenn man das ganze noch auf eine R Messung ausweitet hat man schon fast ein Multimeter, Fehlt halt noch die I-Messung (A). Dazu kommt dann noch eine automatische Messung der R Werte und eine automatische Anzeige der Norwerte nach E-Tabelle.

  • Moinsen,

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.
    ADC Messen fängt mit einer sauberen Referenzspannung. Je genauer und gleichförmiger diese ist um so geringer sind erst einmal die Schwankungen die intern bei der Auswertung / Vergleich beider Spannungen ( Eingangsspannung zur Referenzspannung ) entsteht.
    Jetzt hast du das allgemeine Problem, dass je höher der Gesamtwiderstand des Spannungsteilers ist, also R1 + R2 um so empfänglicher wird die Schaltung, der Eingang für Störeinstrahlung von elektromagnetischen Wellen.
    Das kann man wieder auf verschiedene Weise lösen. Zu einem man nimmt einen RC Filter der so abgestimmt ist, das die Filterfrequenz in dem Bereich liegt, also man falls bei der Werterfassung in schneller Folge erfolgen soll, diese durch den Filter nicht mit weggebügelt wird.
    Dann kannst du wenn der Ausgang des zu messenden Systems einen höheren Strom liefern kann, ohne das die Spannung selber beeinflußt wird auch damit umgehen, in dem man den Gesamtwiderstand des Spannungsteiler verringert.
    Hier ist aber alles ausschließlich von dem Punkt abhängig wie oft du in einer Zeiteinheit X eine Messung durchführen willst.
    Kommen nun beide Punkte zusammen, und du kannst den Widerstand nicht ohne Meßwertverfälschung reduzieren, dann musst du ganz andere Wege gehen. Solange das erklärte Ziel der Meßung und die Rahmenparameter nicht bekannt sind, kann man hier viel schreiben, ohne das es dir wirklich weiter hilft.

    Franky

  • Kleiner Tipp: Ich vermute, dass Achim nicht mal so richtig weiß, wie er hier einen Spannungsteiler aufzubauen hätte. Geschweige denn, dass er was mit RC-Filter und Filterfrequenz anzufangen wüsste.

    Im Übrigen möchte ich ich mal auf "Dies und dass" aufmerksam machen. Das könntest du mal lesen und beherzigen. Deine Beitrräge sind leider teils wirklich kaum verständlich.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Moinsen,
    Deswegen sind deine Folgen von vollkommen falschen Aussagen auch so gut !
    Man erinnere nur ua. was schon jar schriebt.
    Dem TO nützt keine Schutzschaltung die für 5 Volt gezeichnet und beschriftet ist, wenn er von einem ganz anderen Spannungsbereich spricht.
    Oder wie was das in diesem Beitrag ? Nach einer Gleichrichtung einer Sinuswelle ohne Glättung bleibt es eine Sinuswelle ... Na gut lassen wir das mal...
    Denn eine fachlich korrekte Ausdrucksweise ist dir genauso fremd, wie das Eingestehen eigener Fehler

    Franky

  • Weiß du was Fanky, du nervst genauso wie jar. Ihr beide seid unerträgliche Besserwisser und Nörgler, Misantrophen und Narzisten. Überheblich, anmaßend, streitsüchtig, taktlos und noch vieles mehr. Manchmal denke ich, ihr seid eine Person mit zwei Accounts. Aber jar kann besser deutsch als du. Lass mich ehrlich sein: Das Gequatsche von Leuten wie dir, die weder Großschreibung, noch Zeichensetzung oder die Unterscheidung von "das" und "dass" beherrschen aber zu allem seitenweise unnützen Kram schreiben, geht mir am verlängerten Rücken vorbei! <X

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • nervst genauso wie jar

    und deine Hilfe Schutzbeschaltung an 5V für 3,3V ICs ist einfach nur potenziell tödlich für den Pico, da muss man doch im Interesse der unwissenden User nerven!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moinsen,

    jar es bringt ja nichts, wenn man sich über solche Typen aufregt. Aber es ist auch so, was wiederholt bewiesen wurde, Gnom schert sich einen Dreck um seine Aussagen und die möglichen Folgen.
    Aber das ist halt so, wenn man sich nicht mit den Strömlingen ( bewegten Elektronen im Stromkreis ) auskennt. Dann kann man auch mal eine Schaltung präsentieren, die vollkommen falsch für den beabsichtigten Anwendungsfall ausgelegt ist. Macht ja nichts, wenn dann voll 5 Volt statt etwas mehr auf einen GPIO einhämmern welcher nur für 3,3 Volt ausgelegt ist.
    Und was diese Schaltung anrichtet ohne jetzt nochmals auf den Fehler mit der Spannung einzugehen, mit diesem Widerstand, ohne zu wissen welcher Strom diese zu vermessende Spannungsquelle liefern kann, egal, dann kommt halt ein anderes Ergebnis heraus. -> Macht aber auch nichts, weil der ADC je einen UNENDLICHEN Widerstand hat.
    Ich sehe hier nun einen Punkt der unendlich ist ...

    Franky

  • Das war lediglich ein Link auf eine Seite, die das Prinzip erklärt. Ich habe nie behauptet, dass die für 3,3 Volt maßgeblich ist.

    Ihr haltet alle anderen für völlig verblödet, was? Schaut mal in den Spiegel. Ihr *********** nervt mit eurer Überheblichkeit und eurer gegenseitigen Beweihräucherung!!! Zu jedem Scheiß habt ihr noch immer irgendwelchen überflüssigen Besserwisser-Senf dazuzugeben. Aber wenn ihr das nötig habt... da regt sich bei mir kein Mitleid. Eher Ekel!

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Moinsen,

    jar es bringt ja nichts, wenn man sich über solche Typen aufregt. Aber es ist auch so, was wiederholt bewiesen wurde, Gnom schert sich einen Dreck um seine Aussagen und die möglichen Folgen.
    Aber das ist halt so, wenn man sich nicht mit den Strömlingen ( bewegten Elektronen im Stromkreis ) auskennt. Dann kann man auch mal eine Schaltung präsentieren, die vollkommen falsch für den beabsichtigten Anwendungsfall ausgelegt ist. Macht ja nichts, wenn dann voll 5 Volt statt etwas mehr auf einen GPIO einhämmern welcher nur für 3,3 Volt ausgelegt ist.
    Und was diese Schaltung anrichtet ohne jetzt nochmals auf den Fehler mit der Spannung einzugehen, mit diesem Widerstand, ohne zu wissen welcher Strom diese zu vermessende Spannungsquelle liefern kann, egal, dann kommt halt ein anderes Ergebnis heraus. -> Macht aber auch nichts, weil der ADC je einen UNENDLICHEN Widerstand hat.
    Ich sehe hier nun einen Punkt der unendlich ist ...

    <X<X<X<X<X<X<X<X

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Warum sollte ich nicht wissen wie man einen Spannungsteiler berechnet. Da kommt doch bestimmt das ohmsche Gesetz in Frage, wenn man dann noch den unbelasteten Spannungsteiler nimmt gibt es wohl kaum Probleme.

    Bin einfach nur erstaunt wie ihr euch hier belegt oder schlimmer. Warum könnt ihr nicht vernübftig mit einander umgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!