Erzieher in einer Kita braucht dringend Hilfe mit Projekten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    mein Name ist Lukas (25). Ich bin Erzieher in einer Kita und bin aktuell dabei, einen Medienraum einzurichten um die Kinder im Thema Medien pädagogisch zu begleiten.
    Neben einem Stop-Motion Filmstudio möchte ich einen Podcast Bereich und einen Greenscreen Bereich einrichten. Und für die Umsetzung dieser Bereiche dachte ich an die Nutzung eines Raspberry Pi's. Jedoch habe ich bisher nie mit einem gearbeitet. Arduino ist vielleicht das nächste wo ich einige Kompetenzen aufweisen kann. Löten kann ich und Programmiert habe ich auch schon ein wenig mit Java und C# in Unity. Generell habe ich ein solides Technisches Knowhow.

    Deshalb melde ich mich hier in diesem Forum und hoffe auf Hilfe von euch Fachleuten hier.

    Ich habe folgende Ideen:

    Greenscreen Bereich:

    Die Idee ist, dass die Kinder sich vor einen Greenscreen stellen können und sich selbst durch eine Kamera / Webcam (am liebsten Full HD) auf einem Bildschirm (HDMI?) sehen können. (welcher direkt unter / über der Kamera platziert wird) Die Hintergründe (ein paar voreingestellte bilder) sollen mit zwei tastern jeweils Vor- und Zurückgewechselt werden können. so können die Kinder den Hintergrund jederzeit selbst bestimmen. Dazu soll die Möglichkeit bestehen mit verschiedenen Tastern das ganze geschehen aufzunehmen, die Aufnahme zu beenden, die Aufnahme abspielen, pausieren, Vorspulen, Zurückspulen und wieder zurück in den Live View zu wechseln. Audio ist kein Muss. Gespeichert werden sollen die Videos an sich nur Temporär wobei eine Möglichkeit für das speichern auf einem externen medium via mp4 etc cool wäre. Eine Möglichkeit um das ganze n und auszuschalten sollte es auch geben. Das ganze wird in eine großes Rechteckiges Holzgehäuse gebaut.

    Podcast Bereich:

    Dieses Projekt ist wahrscheinlich etwas einfacher. Hier sollen zwei Kinder die Möglichkeit haben Ihre Stimmen (wie in einem Podcast) mit Kopfhörern über zwei Mikrofone (am liebsten normale XLR) aufzunehmen. Gerne würde ich ein normales Audio Interface (Beispiel siehe Link) nutzen um die Mikrofone dort anzuschließen und das ganze dann via USB mit dem PI zu verbinden. Alles was dann noch bleibt ist ähnlich die bei dem Projekt oben ein paar große Taster auf einem Board zu haben, mit welchen die Kinder eine Aufnahme starten und beenden können und dann abzuspielen, pausieren, Vor- und Zurückspulen können. Und irgendwann wieder eine neue Aufnahme starten zu können. Auch hier reicht es, wenn die Aufnahmen temporär sind. eine speicherung auf einem Externen Medium wia Mp3 wäre aber natürlich nochmal cooler.

    Interface: 1. https://www.thomann.de/de/miditech_au…itedb_stock.htm

    2. https://www.thomann.de/de/steinberg_u…7xoCLTEQAvD_BwE


    Beide Projekte sollen natürlich den Pi als Herzstück haben. Stromversorgung via Steckdose und alles sollte praktisch nachdem An schalten direkt nutzbar sein.

    Meine Fragen wären nun:

    1. Ist eine Umsetzung der Projekte mit jeweils einem Raspberry Pi in der Art möglich? (Wenn nein, dann gern Alternativen erklären)

    2. Was brauche ich für die Umsetzung der Projekte Konkret?

    3. Wo bekomme ich Günstige Hardware (Taster, Raspberry Pi, Kamera, Webcam) Einiges werde ich mir vielleicht auch gebraucht holen.

    4. Gibt es da draußen vielleicht irgendjemanden, der bereit wäre die Umsetzung der Software allein oder mit mir zusammen zu machen

    5. bei weiteren fragen gern bescheid geben :)

    Ich bin gespannt auf die Antworten und freue mich die Projekte bald hoffentlich in die Tat umsetzen zu können.

    PS Wer möchte kann sich gern auch mit mir Via Discord in Verbindung setzen!

    MfG - Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von DerLuggas (11. Januar 2023 um 17:56)

  • Erzieher in einer Kita braucht dringend Hilfe mit Projekten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Greenscreen:

    Das geht mit OBS, du müsstest dich da mal reinlesen und schauen, dass du ein Programm schreibst, welches die Taster abfragt und dann die Eingaben (nächstes Hintergrundbild, Aufnahme starten / stoppen) an OBS weitergibt.

    Vorher musst du in OBS natürlich sowas wie Szenen definieren, da bin ich aber raus.

    Hier gibt es ein Programm, welches eine Steuermöglichkeit von OBS anbietet : https://github.com/muesli/obs-cli

    Im Grunde relativ einfach:

    1. Taster abfragen

    2. Taster entstellen

    3. Eingabe an OBS weiterreichen (siehe Link oben)

    und das quasi in Endlosschleife ..

    Ob das mit einem Pi 4 perfomancetechnisch geht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde einen kleinen Mini-Pc nehmen (HP Prodesk G2 / G4), die Tasten via Arduino abfragen, auf dem PC mit einem Pythonskript die Serielle Schnittstelle abfragen und anhand der Nachrichten des Arduino reagieren.

    Zu allem gibt es glücklicherweise viele Beispiele (Arduino Communication to another via serial interface) wobei der zweite Arduino dein Python Skript ist. Also das schätze ich mit wenig Kosten gut machbar ein. Mini PC unbedingt nen i3 oder so nehmen und mit einer SSD. Gibt's gebraucht bereits ab 80€... Arduino und die paar Taster nochmal 20€ und die Kamera-Anbindung würde ich ne gute FHD Webcam von Logitech nehmen. Auf eine gute Beleuchtung achten!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • An sich schonmal ne sau gute Idee

    Mit OBS kenne ich mich tatsächlich schon besser aus :) Problem ist nur, dass OBS Aufgenommene Videos in Ordner ablegt und die Videos (soweit ich weiß) nicht direkt in OBS einsehbar sind..

    Und die idee nen mini computer statt nen pi zu nehmen werde ich mir im hinterkopf behalten :)

  • Mit OBS kenne ich mich tatsächlich schon besser aus :) Problem ist nur, dass OBS Aufgenommene Videos in Ordner ablegt und die Videos (soweit ich weiß) nicht direkt in OBS einsehbar sind..

    Dann schreibst du halt ein Programm, das immer das neuste Video in Full-Screen in VLC öffnet und wenn du die Aufnahme wieder drückst, dann holst du OBS wieder in den Vordergrund. Das sollte doch mit maximieren und minimieren bei Windows gehen. Oder besser noch direkt in Linux, dann killst du einfach den OBS Prozess und startest ihn beim Tastendruck wieder mit deinen entsprechenden Settings. Bei Video geht dem Pi recht schnell die Luft aus.

    Wenn du mal zwei Tage Zeit hast, sollte das Gerüst schon stehen. Ich sehe da kaum Probleme.

    Arduino wertet Taster aus, schickt Daten an Mini PC. Python skript liest und schickt Daten an OBS oder an VLC. Das ist kein Hexenwerk.

    Wie lange Zeit hast du? Wieviel Geld darfst du ausgeben?

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Zeit habe ich mehr oder weniger ewig aber wenns so maximal in nem monat fertig wäre wäre schon cool. Und ja, jetzt verstehe ich was du meinst mit dem VLC und minimiren etc.

    Auf Youtube habe ich gerad gesehen, dass es durchaus schon leute gab, die OBS auf nem Pi laufen lassen haben aber natürlich würde man zu not den Mini pc nehmen.


    Budget habe ich direkt keins aber da ich eine komplette Medien werkstatt einrichten möchte ist der Greenscreen bereich nur ein teil vom ganzen. Dem entsprechend je günstiger desto besser. weshalb ich eigentlich gern mit nem pi arbeiten wollen würde. da aber mini pcs gebraucht teilweise günstiger sind als nen pi wäre das sogar sinnvoll.

  • weshalb ich eigentlich gern mit nem pi arbeiten wollen würde. da aber mini pcs gebraucht teilweise günstiger sind als nen pi wäre das sogar sinnvoll.

    Nimm einen Arduino Nano oder so. Kostet vllt. so 8€

    https://www.ebay.de/b/Arduino-Nano-V3/65507/bn_7005295105

    Dann deine Taster und los gehts. Dann testest du erstmal die Taster. Dann sendest du den Zustand der Taster Seriell an den PC, dann schreibst du das Python Skript und versuchst die seriellen Daten auszuwerten etc.. So gehst du immer weiter vor.

    Sowas nimmst du dann als PC: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-p…273131-228-8270

    Wie gesagt mind. I3..

    Dann ein Linux und du sparst dir noch die Lizenzkosten für Windows.

    Wenn du die Taster am PC Seriell auswerten kannst, hast du die hälfte schon geschafft. Dann musst du nur noch die Szenen definieren und das Kommando zum Wechseln der Szene abschicken.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Dein Gedanken gang hat mich schon super voran gebracht.

    Jetzt bin ich gerad mit zwei sehr guten Freunden im Discord. Der Eine ist Informatik Batchelor und der andere kennt sich super mit Hardware aus.

    wir gehen das alles gerad schon durch :)

    Und mit arduino tastern habe ich auch schon gearbeitet, weshalb ich nen arduino noch vorort habe sollte.
    Und als Webcam habe ich mit eine 1080 30p von Trust geholt die gerade 20 statt 60 €kostet.


    Hast du denn ne idee bzgl. der Audio sache?
    Meine Idee wäre nen raspberry, da das interface mit den mikros dran (in der regel haben interfaces ne eigne power input) und dann audacity laufen lassen und wieder mit den tasatern und python arbeiten

  • Hast du denn ne idee bzgl. der Audio sache?
    Meine Idee wäre nen raspberry, da das interface mit den mikros dran (in der regel haben interfaces ne eigne power input) und dann audacity laufen lassen und wieder mit den tasatern und python arbeiten

    Prinzipiell würde das gehen .. Das Konzept wäre das gleiche .. Tasterabfrage, Datensenden, Auswerten via Python. Du musst halt schauen, welche Kontrollmöglichkeiten via CLI dir Audacity bietet. Da musst du halt ein wenig googeln.

    Wenn Audacity keine CLI bietet, dann musst du halt in Python Tastendrücke simulieren.

    Zu wenig Leistung... Sowas in die Richtung: https://www.mydealz.de/deals/gebrauch…x179-mm-2108866

    oder Sowas: https://www.mydealz.de/deals/ebay-ref…hne-ssd-2100279

    Mind. i3 6500

    Schau halt, dass am besten alles unter Linux läuft, da ist das denke ich einfacher als mit Windows und die Bootzeiten sind viel schneller.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Dann deine Taster und los gehts. Dann testest du erstmal die Taster. Dann sendest du den Zustand der Taster Seriell an den PC,

    Evtl. einen Arduino Pro Micro (5V-Version) nutzen? Die haben USB und können direkt als USB-Device (hier Makro-Pad, Tastatur) angeschlossen werden.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Der Nano kann aber nicht als USB-Device ein Keyboard simulieren, oder?

    Soll er gar nicht. Das wird via Python gemacht .. Der Arduino wertet nur die Taster aus (da beim Videoprojekt der Pi4 zu wenig wumms hat) der Arduino schickt die gedrückten Tasten dann Seriell an den PC und das Python skript simuliert dann die Tastatur ..

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Guter Einwand - jedoch denke ich ist das egal. Weil prinzipiell das nur beim Podcast zum tragen kommt. Da ich gerne Code wiederverwenden will, macht die gleiche Hardware Sinn. Aber erstmal sehen, was DerLuggas erreicht hat bisher ;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!