Raspberry PI 400 Rev 1.1 - Raspbian bullseye, stürzt regelmäßig ab

  • Hallo zusammen,

    ich bin Anfänger mit keinerlei Raspberry PI / Linux Erfahrung. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Rasberry PI 400 installiert und dort läuft derzeit nur ein Docker mit Docker Compose und Teslamate Containern (teslamate-teslamateapi-1, teslamate-grafana-1, teslamate-database-1, teslamate-mosquitto-1 und teslamate-teslamate-1) sowie einem Portainer Container. Meine Docker Version ist die 20.10.22, Docker API Version 1.41 und die Docker Compose Version ist die v2.14.1.

    Der Raspberry läuft 24 Stunden und stürzt regelmäßig ab. Teilweise nach 1-2 Tagen gelegentlich auch erst nach 4-5 Tagen. Dabei laufen nur die Container und ich arbeite nicht weiter daran. Es wird dann kein Bild mehr ausgegeben und ich kann ihn nur neu starten indem ich den Netzstecker ziehe. Die Status-LED leuchtet aber als ob er ganz normal läuft. Zum Testen habe ich schon das Netzteil ausgetauscht und auch die microSD gewechselt (verwendet wird derzeit eine SanDisk 128 MAX ENDURANCE).

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. kann mir einen Tipp geben in welchen Log-Files ich Infos zur Ursache der regelmäßigen Abstürze finden kann.

    Vielen Dank

    Lukas

  • Raspberry PI 400 Rev 1.1 - Raspbian bullseye, stürzt regelmäßig ab? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... ich kann ihn nur neu starten indem ich den Netzstecker ziehe. ...

    Ist der PI vor dem Netzstecker ziehen, per ping oder per arping noch erreichbar?

    Teste mal ohne Docker/Container.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Logfiles befinden sich in /var/log. Du kannst mit syslog und syslog.1 bei der Fehlersuche beginnen.

    Daneben kannst Du auch < sudo dumpe2fs -h /dev/mmcblk0p2 | grep orphan > probieren.

    Wird ein "First orphan Inode" angezeigt, ist das Filesystem korrupt.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Auch mit abgeschalteten Containern ist der Raspberry wieder abgestürzt.

    Danke für die Infos zu den Logfiles und dem Befehl zum Check des Dateisystem. Das schau ich mir mal an und hoffe die Ursache finden zu können.

  • Die Logfiles befinden sich in /var/log. Du kannst mit syslog und syslog.1 bei der Fehlersuche beginnen.

    Daneben kannst Du auch < sudo dumpe2fs -h /dev/mmcblk0p2 | grep orphan > probieren.

    Wird ein "First orphan Inode" angezeigt, ist das Filesystem korrupt.

    Servus !

    Tatsächlich wird ein "First orphan inode" angezeigt, somit ist wohl das Filesystem für die Abstürze verantwortlich. Habt Ihr einen Tipp wie man hier weiter vorgeht oder hilft nur das System neu aufzusetzen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Lukas,

    nutze fsck.

    man fsck macht Dich vorher schlau.

    Neuinstallation empfiehlt sich, wenn fsck nichts bringt.

    Bist Du Dir sicher, dass das Medium in Ordnung ist?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    Vielen Dank. Ich teste noch mal mit fsck und wenn es weiterhin Probleme gibt werde ich wohl noch mal neu installieren müssen.

    Das Medium habe ich extra auch schon durch ein neues getauscht und der Fehler tritt hier wieder auf. Deswegen gehe ich davon aus das das Medium in Ordnung ist.

    Viele Grüße

    Lukas

  • Tatsächlich wird ein "First orphan inode" angezeigt,

    Wenn ein verwaister Inode angezeigt wird und auch im syslog steht, dass ein fsck manuell ausgeführt werden soll, < cat /var/log/syslog /var/log/syslog.1 | grep "run fsck" >, kannst Du mit fsck.ext4 bzw. e2fsck das root Filesystem genauer überprüfen, bzw. reparieren.

    Reparieren kannst Du nur die ungemountete (ausgehängte) Partition, sodass Du die SD in einen Kartenleser eines anderen Linux stecken musst.

    Prüfen kannst Du das Filesystem mit < sudo e2fsck -nfv /dev/mmcblk0p2 > mit der gemounteten root-Partition.

    Das ist quasi ein cold-run der Reparatur und zeigt an, was alles bei einer Reparatur geändert würde.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wenn ein verwaister Inode angezeigt wird und auch im syslog steht

    D.h. also ein verwaister Inode ist die notwendige Voraussetzung fuer ein defektes Filesystem aber noch nicht hinreichend denn einen verwaisten Inode gibt es ja auch wenn eine Datei von einem Prozess geloescht wird aber noch von einem anderen Prozess geoeffnet ist :) Oder sehe ich das falsch?

  • Nachdem ich gestern Abend den raspberry gar nicht mehr hochfahren konnte und kernel panic Fehlermeldungen erhalten habe, habe ich heute ein neues system in der v10 installiert. Beim leeren system wird kein verwaister inode angezeigt.

    Ich werde nach und nach den rest installieren und schauen ob wieder ein Fehler auftritt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • einen verwaisten Inode gibt es ja auch wenn eine Datei von einem Prozess geloescht wird aber noch von einem anderen Prozess geoeffnet ist :) Oder sehe ich das falsch?

    In dem Fall wird die (vom anderen Prozess) geänderte Datei unter demselben Dateiname, aber einem neuen Inode, gespeichert.

    Der gelöschte Inode bleibt gelöscht(/verschwunden).

    Ein korruptes Filesystem ist nicht nur von verwaisten Inodes abhängig, sondern kann mehrere andere Ursachen haben.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Es gibt Einstellugen zu SCREENSAVER und ENERGIEVERWALTUNG. Da sollte man verhindern, das der Bildschirm sich abschaltet oder der Computer in den Energiesparmodus wechselt (.z.B. Festplatte) aus. Sonst; Taste drücken , MAUS kurz bewegen und 1 Minute warten!Was ist denn Docker? Ich bin hier auf einem Raspbian, ist das nicht zu emfehlen? Im Internet?

  • Nachdem ich gestern nur einen Docker und Portainer als einzigen Container installiert habe, ist der Raspberry heute Nachmittag schon wieder abgestürzt. Um Hardware-seitig alles auszuschließen habe ich jetzt mal die HDMI Verbindung zu meinem HDMI Splitter getrennt um zu testen ob hier ein Problem vorliegt. Ist es aus Eurer Sicht denkbar das die Verbindung verantwortlich ist oder ist das eher unwahrscheinlich? Die Logfiles schaue ich mir dann noch mal gesondert an. Da die Abstürze jetzt mit unterschiedlichen Systemen und auch Karten aufgetreten sind vermute ich ein Hardwaredefekt. Bevor ich aber den Raspberry reklamiere möchte ich erst einmal ausschließen das meine angeschlossenen Geräte die Ursache sind.

    Viele Grüße

    Lukas

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gerne möchte ich noch ein Update geben. Nachdem ich eine dritte Karte nur mit einem OS getestet habe und der Raspberry nach ein paar Stunden wieder abgestürzt ist habe ich Ihnen reklamiert und zurück geschickt. Der neue läuft nun mit dem gleichen Setup und der bisherigen Karte seit mehreren Tagen ohne Probleme.

    Viele Grüße

    Lukas

  • ps915 2. Februar 2024 um 21:37

    Hat das Label RPi 400 hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!