Variable aus einer Funktion weiter verwenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    vorweg: ich habe nur rudimentäre Python-Kenntnisse.

    Ich möchte aus einem Python Programm eine Funktion aufrufen (Temperaturabfrage) und die Ergebnisse anschließend weiter verarbeiten. Die Abfrage selbst funktioniert gut.

    Als Ausgabe bekomme ich:

    Code
    >>> %Run -c $EDITOR_CONTENT
    [bytearray(b'(\xffd\x0e}DKj'), bytearray(b'(\xffd\x0e}p\x1e\x98'), bytearray(b'(\xffd\x0er:C\x9d')]
    Vorlauf  : 24.4
    Rücklauf : 24.2
    Außen    : 24.2
    Vorlauf  : () °C
    Rücklauf : () °C
    Aussen   : () °C

    Wie muss ich die Funktion/den Funktionsaufruf ändern, damit "Vorl, Rueckl, Auss" weiter verarbeitet werden können? (Bitte keine neuen Fragestellungen o.ä. einbringen).

    Hans-Jürgen

  • Hallo,

    und wenn du Zeile 11 änderst wie von Hofei beschrieben direkt die Zeilen 6 bis 9 löschen, weil die überflüssig bis unsinnig sind.

    Das `time_sleep(5)` in Zeile 24 dürfte auch überflüssig sein.

    Und wenn du schon beim ändern bist, vielleicht direkt aussagekräftige Variablennamen nehmen. Macht die Verständlichkeit des Quellcodes wesentlich einfacher. Z.B. "vorlauf" statt "Vorl" (also ich rate mal, dass "Vorl" die Vorlauftemperatur ist...). Wenn man Variablen anfängt zu nummerieren ist das immer ein starkes Zeichen dafür, dass man entweder a) schlechte Variablennamen hat oder b) eigentlich eine Liste verwenden will.

    Variablennamen schreibt man in Python klein bzw. klein_mit_unterstrich.

    Und vielleicht auch mal das Tutorial auf docs.python.org durcharbeiten. Wie man Rückgabewerte für Funktionen definiert könnte man auch schon bei rudimentären Python-Kenntnissen wissen.

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!