Überwachung und Steuerung einer Heizungsanlage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn es hier nicht hingehört, bitte in das richtige Forum verschieben.

    In Sachen Raspberry Pi bin ich vollkommen Unerfahren und Ahnungslos. :gk1:

    Ein guter Freund hat mir Empfohlen mich hier zu Erkundigen. :cool:


    Ich suche eine Möglichkeit meine Heizungsanlage zu Überwachen ( inkl. Datenlogging) und ggf. verschiedene Motorventile zu steuern. Hierbei handelt es sich um verschiedene Heizkreise und Wärmequellen.

    Ich habe im Internet mal eine solche Möglichkeit ( mit einem Raspberry Pi ) gesehen, finde diese aber nicht mehr wieder. :wallbash:

    Es gibt fertige Steuerungen im Internet zu kaufen, die für meine Zwecke aber viel zu teuer und zu Umfangreich sind. :@

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der mir da im Bezug auf benötigte Teile und Programmierung helfen kann. :helpnew:

    Ein Bekannter von mir ist Elektriker/Elektroniker und kenn sich auch ein wenig mit Raspberry Pi aus und kann mir auch helfen. Grundkenntnisse in Elektronik sind bei mir vorhanden.

    Schon mal :danke_ATDE: und Grüße

    Lars

  • > Ich suche eine Möglichkeit meine Heizungsanlage zu Überwachen ( inkl. Datenlogging) und ggf. verschiedene Motorventile

    > zu steuern. Hierbei handelt es sich um verschiedene Heizkreise und Wärmequellen.

    Um darauf klare Antworten zu geben braucht es genaue Angaben zur Heizung und den Motorventilen.

  • > Ich suche eine Möglichkeit meine Heizungsanlage zu Überwachen ( inkl. Datenlogging) und ggf. verschiedene Motorventile

    > zu steuern. Hierbei handelt es sich um verschiedene Heizkreise und Wärmequellen.

    Um darauf klare Antworten zu geben braucht es genaue Angaben zur Heizung und den Motorventilen.

    Hallo Tell,

    sorry für die späte Antwort, leider hat das mit der EMail- Benachrichtigung nicht geklappt.

    Ich suche erstmal ne Möglichkeit eine ( bis zu 4 ggf. mehr ) Temparatur(en) zu Überwachen, Anzeigen und in regelmäßigen Abständen speichern zu lassen.


    Darauf aufbauend soll irgendwann eine Steuerung entstehen, die es mir ermöglicht einen Wechsel zwischen verschiedenen Heizquellen( hier Fernwärme, Solar und Gasheizung), mittels Motorventilen automatisch durchzuführen.


    D.H. eine Heizquelle liefert nicht mehr, Umschaltung auf die Alternative und so weiter........

    Gruß Lars

  • > Ich suche erstmal ne Möglichkeit eine ( bis zu 4 ggf. mehr ) Temparatur(en) zu Überwachen

    Das toent nach einer Applikation fuer Sensoren vom Typ DS18B20. Die sind recht einfach an einen Raspberry anzuschliessen und 4 davon duerften auch kein Problem sein.

    Miss aber mal aus wie weit die Messtellen vom Raspberry und voneinander entfernt sind. Ja laenger die Kabel desto mehr Probleme kann es geben.

    Google nach Raspberry und DS18B20 und du wirst Berge von Posts finden. Eventuell zusammen mit deinem Bekannten.

    Speichern ist kein Problem, das sind ein paar zusaetzliche Zeilen Code.

    Wie hast du dir die Anzeige vorgestellt?

  • Beitrag von omue (4. Februar 2023 um 08:59)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ihr macht ja dolle Sachen. Wenn man weiß wie es geht ist das ja ein schönes Bastelprojekt, warum nicht.
    Aber nach dem Einbau einer neuen Heizung muss ich feststellen, das eine gut eingestellte Heizung (VL, Heizkurve ..) und ein möglichst guter hydraulischer Abgleich Ruhe ins Haus selbst über zwei Stockwerke bringt. Dazu noch ein relativ stark verringerter Energieverbrauch ohne Einstellungsorgien.
    Nur bei Tagen, wo die Umwelteinflüsse wie Kaminofen oder mehr Sonneneinstrahlung durch das Terassenfenster "das System stören", muss ich mal Hand an dem einen oder andren Thermostatventil legen. Ansonsten stehen die fest auf einen Wert und den Rest macht der Firmen-Computer in der Heizung im Keller.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg, selbst kann ich nur dazu beitragen, es so simpel wie möglich zu gestalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!