[Erledigt] Python Skript mit root starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe wieder mal eine Frage und hoffe hier kann mir Jemand helfen:

    Also ich bin hilfesuchend auf dieser Seite gelandet, um Python beizubringen eine Taste auf Anhieb zu erkennen, ohne das es mir Fehlermeldungen um die Ohren haut. Das hat aber wie so oft bei mir nicht funktioniert und das ganze bleibt immer wieder hängen.

    Python: Editor
    import keyboard
    
    while True:
        if keyboard.is_pressed('a'):
            print('a')
        elif keyboard.is_pressed('b'):
            print('b')

    Ich schliesse daraus, dass ich das ganze mit sudo-Rechten starten muss, nur meine Versuche von Wegen sudo run test.py sind wie erwartet von Linux mit einem command not found quittiert worden :dau2: .

    Hat jemand da zufällig den Richtigen Befehl parat??

    Ich würde mich über einige Antworten freuen!

    Besten Dank
    Kaptain

    Wie heißt eine Schlange, die exakt 3,14 Meter lang ist?

    πthon

  • Hallo zusammen,

    Der Befehl sudo python3 pfad/zur/datei/datei.py funktioniert zwar, allerdings heißt es dann:

    Python: Terminal
    Traceback (most recent call last):
      File "test.py", line 1, in <module>
        import keyboard
    ModuleNotFoundError: No module named 'keyboard'

    pip3 install keyboard habe ich auf jeden Fall schon gemacht.

    Weiß da jemand noch weiter??

    Danke für eure antworten!

    Grüße

    Kaptain

    Wie heißt eine Schlange, die exakt 3,14 Meter lang ist?

    πthon

  • Nur zum Verständnis. Mit pip3 install <modul> installierst Du ein Modul nur für den User, mit dem Du gerade angemeldet bist. Sollen andere User wie root dieses Modul auch verwenden dürfen, dann müsste das mit sudo davor installiert werden. Das macht man aber eigentlich nicht.

    Beachte trotzdem den Hinweis von __blackjack__ und beantworte doch bitte auch mal seine Frage! Vielleicht gibt es eine andere, bessere Lösung.

  • Hallo zusammen,

    'tschuldigung, dass ich mich so spät wieder melde.

    Also, __blackjack__ das Programm soll, wenn ich eine Taste drücke einen Befehl ausführen, ohne dass ich wie bei input erst wieder Enter drücken muss. Hier ist auch nochmal die von mir verlinkte Seite, falls ihr sie übersehen habt:

    https://www.delftstack.com/de/howto/pytho…etect-keypress/

    Danke für eure Hilfe!!

    Grüße

    Kaptain

    Wie heißt eine Schlange, die exakt 3,14 Meter lang ist?

    πthon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!