Merkwürdiges Verhalten von Neopixel auf Pi Pico

  • Hallo,

    ich bin seit gestern stolzer(?) Besitzer eines Raspberry Pi Pico und habe als erstes die Ansteuerung einer Led Leiste (WS2812B) mit MicroPython und NeoPixel probiert. Das Resultat war etwas unerwartet. Wenn ich nach und nach alle (150) Leds mit der Farbe weiss anschalte, dann verändern sich mit steigender Anzahl die Farbe aller Leds. Die Farben werden rötlicher und die Intensität nimmt mit steigender Entfernung vom Pi zu.

    Es liegt nicht an der Led Leiste. Diese hing bisher an einem Arduino Nano und wurde ebenfalls mit der NeoPixel Bibliothek angesteuert. Hier funktioniert es alle Leds in strahlendem weiss scheinen zu lassen. Es liegt auch nicht an der Stromversorgung. Selbst mit 5V externer Stromversorgung nur für die Led Leiste bleibt der gleiche Effekt.

    Jemand eine Idee? Stelle ich mich einfach nur doof an?

    Danke und beste Grüße,

    David

  • Moinsen,

    und herzlich willkommen !
    Wenn du uns deine Beschaltung und den Code dazu mal zeigen würdest könnten wir hier besser und schneller zum Ziel kommen, als wenn wir hier Rätselraten müssten.
    Ursachen kann es viele geben. Aber ohne den Schaltplan genau zu kennen können wir uns nur in Spekulation üben.

    Franky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!