Fritz WLAN Mesh steering optimieren/austricksen möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ist zwar nicht Pi spezifisch, aber hier sind ja doch genug Profis unterwegs - ich habe folgendes Problem:

    Mein Internet Anschluss sieht so aus:

    EG - Fritzbox 6690 Cable (hängt am Vodafone Kabelanschluss)

    - Fritz Powerline 1220E (hängt per LAN an der 6690)

    1. OG - Fritz Powerline 1260E (hängt per Powerline an der 1220E)

    - 5-Port-switch hängt an 1260E

    2.OG - Fritz Repeater 1200AX (hängt per LAN am switch)

    Alle Fritzen haben aktuelles OS, alle 4 bilden ein WLAN Mesh.

    Im Haushalt gibt es alles was der IT Markt bietet: 2 Pi, iPad, iMac, iPhone, Windows Laptops, Android phones und Tablet.

    Wenn ich das Mesh nun mit 2,4 und 5 GHz laufen lasse, verbinden sich Androids oft nicht mit dem nächsten AP, sondern 1 oder 2 Stockwerke höher oder tiefer - Aussetzer in Videostreams sind dann die Regel. Sie nutzen auch immer nur 2,4 GHz.

    Apple Geräte bevorzugen 5 GHz, naturgemäß dann meist in der richtigen Etage.

    Stelle ich 2,4 GHz ab, wird es besser (meist AP auf gleicher Etage genutzt, auch von Androids), nur kann leider ein Handy nur 2,4 GHz- das kommt dann nicht ins Netz.

    Laut AVM erfolgt das Mesh steering im mesh Master (hier also in der 6690), ich finde aber nichts um das zu beeinflussen.

    Auch in den Androids finde ich nichts, um z.B. nur 5 GHz zu verwenden.

    Plan B wäre jetzt das Mesh wieder zu verwerfen und dann je nachdem in welchem Stockwerk man ist, das manuell zu wählen - komfortabel wäre das aber nicht.

    Hat noch jemand andere Ideen, wie man das verbessern könnte?

  • Fritz WLAN Mesh steering optimieren/austricksen möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Der Witz an einem Mesh ist ja, dass die SSID bei allen Geräten gleich ist. Jeweils eigene Namen vergeben war mit meinem "Plan B" gemeint, dann muss man immer manuell auswählen, wenn man in einem anderen Stockwerk ist. Komfort geht anders..

    Edit: dass die Repeater Funktion dann noch geht ist klar

  • Moinsen,

    Wen du nicht auf diese HW angewiesen wärst, würde ich zu Mikrotik greifen. Hier kann man für jedes Interface ( auch WLAN ) und damit WLAN OUT den eigenen internen Raduis Server nutzen ( der auch Client-ID beherrscht ), und somit die 5 GHz Endgeräte aus dem 2,4 GHz WLAN Kreis aussperren. Also steht dann der 5 GHz Kreis für jeden offen der deine Zugangsdaten hat. Und die Geräte die wirklich nur 2,4 GHz können, gibst du eine Zugangsautorisierung für das 2,4 er Netz. Geht auf jeden Fall, und die MESH Clients sind auch mit FritzOS kompatibel, oder besser gesagt man kann sie kompatibel machen.

    Franky

  • Moinsen,

    Musst du nicht, du kannst die Mikrotik Router auch als Mesh Clients laufen lassen, aber trotzdem intern schon auf der Interface-Ebene die Radius Funktion nutzen, so das du zwar für jeden Mesh Client diese Konfiguration vornehmen müsstest, aber du kannst die einmal erstellte Mesh-Client-Config auf jeden anderen kompatiblen MT Router übertragen. Also erst einmal einen TEST AP besorgen, diesen Konfigurieren, und dann wenn du mit allem zufrieden bist, kaufst du so viele weitere Clients nach wie du benötigst. Damit hast du aber schon deine Basis-Konfguration, die du direkt über das Inbetriebnahme Setup einspielen kannst.

    Franky

  • Moinsen

    ein 5 GHz Handy sponsern billiger

    Du kannst ja auch AVM den Vorwurf machen, dass die bis heute immer noch keine Interface Regeln beherrschen.
    Bei MT kannst du halt so viele Interfaces auch WLAN Interfaces mit gleicher SSID und Security Einstellungen via CPU Switch zusammenfassen Bounding , damit du einem Multimode betreiben kannst. Das kann MT schon seit über 10 Jahren, als 5 GHz in Deutschland einfach nur zu teuer war.

    Franky

  • Danke, der Tipp war genau richtig!

    So kann ich 5 GHz fähige Geräte in dem Band halten, perfekt!

    BTW: Das ist dann aber kein _richtiges_ "Fritz WLAN Mesh steering" mehr. Denn eine der Voraussetzungen für "Fritz WLAN Mesh steering", ist:

    Zitat

    Das 2,4- und das 5-GHz-Funknetz der FRITZ!Box haben den gleichen Namen (SSID). Andere FRITZ!-Produkte im Mesh übernehmen den Funknetznamen von der FRITZ!Box (Voreinstellung).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das ist dann aber kein _richtiges_ "Fritz WLAN Mesh steering" mehr.

    sondern ein partieller Workaround.

    Ich habe bei mir eine FB7590 im Keller, eine 1750 im EG und eine 450 im OG. Ein 300E haengt im DG. Die 450 kann kein 5Ghz und die 300E ist nicht mal meshfaehig.

    Ich sitze gerade im OG mit meinem Mobile welches 2.4 und 5GHz kann - der 450 ist direkt neben mir - und mein Mobile hat sich an den 300E im DG connected :conf:

    Diese ganze AVM mesheria ist echt undurchsichtig

  • Ich sitze gerade im OG mit meinem Mobile welches 2.4 und 5GHz kann - der 450 ist direkt neben mir - und mein Mobile hat sich an den 300E im DG connected

    BTW: Wenn das "Wlan Mesh Steering" das bewirkt hat, dann hat der Mesh Master (die FB7590) festgestellt, dass der 300E in diesem Fall der bessere Wlan-Zugangspunkt für dein Mobile ist und das dem Mobile mitgeteilt. Die endgültige Entscheidung für die Wlan-Verbindung zum 300E (im DG) hat aber das Mobile getroffen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Du meinst die Fritte hat dem Mobile mitgeteilt sich zum 300E zu connecten obwohl direkt daneben der 450 steht und besseren Empfang hat? Und warum hat dann das Mobile sich nicht entschlossen die bessere Verbindung ueber den 450 zu nehmen?

    Ist fuer mich schon sehr unduchsichtig wie der Auswahlmechanismus fuktioniert :conf:

  • Du meinst die Fritte hat dem Mobile mitgeteilt sich zum 300E zu connecten ...

    Ja, die FritzBox als Mesh-master hat das Mobile dazu aufgefordert und danach hat das Mobile sich entschieden, das zu tun.

    Und warum hat dann das Mobile sich nicht entschlossen die bessere Verbindung ueber den 450 zu nehmen?

    Das wäre dann lediglich "roaming", wenn das Mobile das von sich aus machen würde und die Aufforderung des Mesh-masters ignoriert.

    Ich denke, der Mesh-master hat das ganze Mesh-Netzwerk im Blick, Ihm wird es nicht nur um einzelne optimalste Verbindungen zwischen zwei Knoten gehen, sondern um die Zuverlässigkeit/"Selbstheilungsfähigkeit" der Mesh-Netzwerk-Topologie (als Ganzes).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, die FritzBox als Mesh-master hat das Mobile dazu aufgefordert und danach hat das Mobile sich entschieden, das zu tun.

    Interessant. Obwohl die 300E nicht meshfaehig ist - aber natuerlich per Kabel als AP an der Fritte dranhaengt - wird dem Mobile von der Fritte gesagt sich zu dem 300E zu verbinden? Ich haette jetzt gedacht dass die 300E als nicht meshfaehiger AP vom Mobile nur per roaming ausgewaehlt wird (warum auch immer obwohl die 450 gleich nebenan steht) und die Fritte die 300E weil nicht meshfaehig ignoriert.

    Ich denke, der Mesh-master hat das ganze Mesh-Netzwerk im Blick, Ihm wird es nicht nur um einzelne optimalste Verbindungen zwischen zwei Knoten gehen, sondern um die Zuverlässigkeit/"Selbstheilungsfähigkeit" der Mesh-Netzwerk-Topologie (als Ganzes).

    Das macht Sinn - aber wie gesagt ist die 300E nicht meshfaehig. Darum eher meine Vermutung dass es schlichtes Roaming war. Die SSID ist bei allen APs und Frequenzen dieselbe.

  • Obwohl die 300E nicht meshfaehig ist - aber natuerlich per Kabel als AP an der Fritte dranhaengt - wird dem Mobile von der Fritte gesagt sich zu dem 300E zu verbinden?

    Dann könnte es auch sein, dass das Mobile nicht (zu 100%) Teil des Mesh-Netzwerkes ist. Es gibt ja Partial-Mesh-Netzwerke und Full-Mesh-Netzwerke. Wie genau das Mesh der FritzBox funktioniert, weiß ich auch nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!