RPi 3B motion Kamera wird nicht mehr gefunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe seit langem drei RPi 3b+ mit der offiziellen Pi-Kamera via motion am laufen. Alle fast identisch konfiguriert und wartungsfrei. Bis vor wenigen Tagen ein Pi plötzlich kein Videosignal mehr sendete. Ein Blick ins motion.log ergibt:

    Code
    vid_v4lx_start: Using videodevice /dev/video0 and input -1
    vid_v4lx_start: Failed to open video device /dev/video0: No such file or directory

    Via ls /dev/video* findet man auch keine verbundene Kamera.

    Folge ich verschiedenen Vorschlägen im Netz, zB bcm2835-v4l2, dann habe ich das aber schon gemacht. Damals und jetzt nochmal, aber ohne Effekt. Auch in der raspi-config habe ich nochmal die Kamera eingeschaltet. Nix. Dachte ich womöglich ist einfach die Linse hin. Getauscht mit einem der anderen funktionierenden Pi's geht sie aber. Auch das Flachband-Kabel für die Cam habe ich getestet. Ebenfalls okay.

    Da stehe ich nun und bin mit meinem Latein Linux am Ende. :helpnew: Jemand Ideen, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

    Danke schonmal und VG

  • Guten Morgen,

    das habe ich nun gerade getestet. Jetzt bin ich noch verwirrter. Er startet aber bricht willkürlich an verschiedenen Stellen ab - egal welches Netzteil ich verwende. Oft bleibt er im Bootvorgang hängen, aber teilweise auch einige Zeit nach dem erfolgreichen Start. Das hat er gestern nicht gemacht. Netzteil würde ja tatsächlich einiges für sprechen - der Problem-Pi zeigt auch den gelben Blitz an - allerdings läuft es am anderen Pi ohne derartige Probleme.

    Ich könnte mir jetzt tatsächlich nochmal ein 3A Netzteil bestellen (die aktuellen liefern nur 2,4A), aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl das ist nicht die Ursache oder zumindest nicht alleine.

  • Das klingt tatsächlich nach dem Mysterium!

    Ein Ladegerät für Telefone ist kein geeignetes Netzteil für einen RPi. Wenn Du ein neues Netzteil bestellen willst, dann empfehle ich dringend das offizielle Netzteil für Deinen RPi 3!

    https://www.raspberrypi.com/products/micro-usb-power-supply/

  • [wartungsfrei]

    d.h. Du kümmerst Dich nicht um die Gesundheit des Systems, schaust nie in die Logfiles und reagierst erst, wenn nichts mehr funktioniert?

    Schiebe mal die SD in einen anderen Pi3, wenn die SD dort auch nicht funktioniert, hast Du Dir ein korruptes Filesystem eingefangen, das nur im ungemounteten (ausgehängten) Zustand repariert werden kann.

    Möglich ist auch, dass in config.txt die Videoeinstellungen ins falsche Filter (durch raspi-config) eingetragen wurde, oder der [all]-Filter zweimal vorkommt. Der muss an letzter Stelle, und nur einmal, vorkommen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Netzteil ist bereits bestellt. War aber kein Handy-Netzteil, sondern eine Steckdose mit USB-Ports ;)

    [wartungsfrei]
    d.h. Du kümmerst Dich nicht um die Gesundheit des Systems, schaust nie in die Logfiles und reagierst erst, wenn nichts mehr funktioniert?

    Ja. In der Regel ist das so. Deine unterschwellige Kritik daran ist unfair. :|

    Background-Infos

    Das Gerät ist für mich nur schwer erreichbar. 80km entfernt und nicht im Internet. Es ist ein digitaler Türspion, der beim Elternhaus montiert ist und es meinen Eltern ermöglicht zu sehen wer vor der Tür steht. Da der Pi nicht übers Inet erreichbar ist kann ich immer nur via Teamviewer gucken und dann auch nur wenn er via WLAN verbunden ist. Deswegen wartungsfrei.

    Das gleiche Setup habe ich bei mir zuhause (und weiteren Angehörigen) ebenfalls und hier läufts gut. Mein eigener dient als Blaupause. Planmäßig läuft das Teil 24/7 wartungsfrei und erfüllt nur einen einzigen Zweck: Das Kamerabild zu streamen.

    SD-Karten tauschen habe ich probiert. Die SD aus dem Problem-Pi im OK-Pi funktioniert inkl. Kamera-Bild. SD aus dem OK-Pi im Problem-Pi funktioniert nicht. Gleiches Fehlerbild. Es liegt vermutlich also nicht an der Karte. Kann der Pi einfach einen weg haben und trotzdem starten?

    Meine config.txt sieht so aus:

  • Ich könnte mir jetzt tatsächlich nochmal ein 3A Netzteil bestellen (die aktuellen liefern nur 2,4A), aber irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl das ist nicht die Ursache oder zumindest nicht alleine.

    Schau Dir doch mal die Angabe auf dem Netzteil an. Hier bei mir sind sie wenigstens so ehrlich, dass sie den Ausgang nur als "pulsierenden Gleichstrom" deklarieren. Um so höher die Belastung, umso intensiver wird dann gepulst.

    Damit ist dann auch klar, dass eine (echte) Gleichspannung mit 2A deutlich besser geeignet ist als eine pulsierende Gleichspannung mit 2.5A, weil dort bei Betrieb an der Belastungsgrenze die Spannung gerne unter die geforderte Nennspannung abfällt.

  • Okay. Also neues Netzteil ist hier und der Pi läuft stabil. Danke für den Tipp. :)

    Nur Video funktioniert dennoch nicht. Das muss einen anderen Grund haben. Ich habe nur keine Idee wo ich gucken kann, was die Gründe sein könnten.

    Folgende Files habe ich unter /var/log liegen:

    Suche ich in allen log-Files nach cam oder video finde ich nichts was ansatzweise einen Tipp gibt:

    Kann mir jemand dabei helfen? :helpnew:

  • Ich wüsste jetzt auch gerade nicht, wo man da ansetzen könnte. Hast Du das vom Beitrag #1 nochmals alles durch?

    Hat Motion evtl. ein eigenes Log, dass man ggf. erst aktivieren müsste? (Ich habe Motion noch nie verwendet)

    Falls Motion eine Systemd Service Unit zum Starten verwendet, dann könnte evtl. journalctl oder konkreter journalctl -u <motion_unit_name.service> etwas ausspucken. (<motion_unit_name.service> natürlich anpassen und ohne Spitze Klammern)

    //Edit

    Oder vielleicht motion mal als Suchwort über die Logs laufen lassen.

  • Ja, Motion selbst hat auch eine Logdatei. Die ist allerdings leider wenig aussagekräftig. Da steht nur wiederholend das hier drin:

    Code
    [1:ml1] [WRN] [ALL] [Jan 18 20:11:20] motion_loop: Retrying until successful connection with camera
    [1:ml1] [NTC] [VID] [Jan 18 20:11:20] vid_v4lx_start: Using videodevice /dev/video0 and input -1
    [1:ml1] [ALR] [VID] [Jan 18 20:11:20] vid_v4lx_start: Failed to open video device /dev/video0: No such file or directory

    Wie ich das journalctl mit dem motion_unit_name abfrage bin ich noch nicht durchgestiegen. Ich weiß nur, dass Motion als Service läuft. Das hier zeigt er mir an:

    Das sieht aber erstmal alles so ganz fein und korrekt aus. Wenn ich journalctl | grep motion suche bekomme ich auch nicht viel brauchbares:

    Code
    Jan 18 20:30:03 rpi-papa-cam motion[1926]: Starting motion detection daemon: motion.
    Jan 18 20:30:03 rpi-papa-cam motion[1941]: [0:motion] [NTC] [ALL] conf_load: Processing thread 0 - config file /etc/motion/motion.conf
    Jan 18 20:30:03 rpi-papa-cam motion[1941]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Motion 4.0 Started
    Jan 18 20:30:03 rpi-papa-cam motion[1941]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Logging to file (/var/log/motion/motion.log)

    Gleiches gilt wenn ich in den übrigen Logfiles nach motion suche.

    Mit Punkte aus dem ersten Beitrag meinst du bcm2835-v4l2, raspi-config etc.? Ja hab ich - ändert sich nur nix.

  • Bei 1,8 GB sys.log wird vermutlich die Endlosschleifenmeldung x-tausendfach eingetragen, die Ursache der Schleife wird aber davor dokumentiert, also bevor:

    ---

    [1:ml1] [WRN] [ALL] [Jan 18 20:11:20] motion_loop: Retrying until successful connection with camera

    [1:ml1] [NTC] [VID] [Jan 18 20:11:20] vid_v4lx_start: Using videodevice /dev/video0 and input -1

    [1:ml1] [ALR] [VID] [Jan 18 20:11:20] vid_v4lx_start: Failed to open video device /dev/video0: No such file or directory

    ---

    auch im syslog/kernlog in ähnlicher Form auftaucht.

    Wenn die rote Led am Pi-Camera-Modul nicht leuchted, und die Camera auch nicht manuell eingeschaltet werden kann, liegt der Fehler vermutlich zwischen Platinenbuchse und Camera-Modul. Banalerweise kann sich das Flachbandkabel auf einer der beiden Anschlüssen gelockert haben.

    Video for Linux (aka: v4l) ist ein sehr mächtiges System. Der Start mit input -1 macht mich stutzig. Ein /dev/input .1 kann es nicht geben, es könnte ein nicht initialisiertes Keyboard- oder Pointer-Device sein, (kann aber auch eine andere Bedeutung haben). Dann läge die Fehlerursache bei Deinem installierten Touchscreen.

    Tausche einmal das Camera-Modul und/oder bau das Touch Screen Modul ab und probiere mit Monitor/Keyboard/Mouse.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Flachband-Kabel und Pi-Camera-Modul kann ich zumindest ausschließen. Denn die habe ich durchgetauscht mit dem funktionierenden System und waren dort ebenfalls Fehlerfrei und anders rum die sicher funktionierenden vom OK-Pi brachten auch keine Veränderung am Problem-Pi.

    Das -1 bei v4l steht so in der motion.conf. Daran hab ich nix verändert:

    Code
    # The video input to be used (default: -1)
    # Should normally be set to 0 or 1 for video/TV cards, and -1 for USB cameras
    # Set to 0 for uvideo(4) on OpenBSD
    input -1

    Touchscreen ist aktuell nicht angeschlossen.

    (Das war er mal ne zeitlang. Da ist dann auch einer der minimalen Unterschiede zwischen den drei Systemen. Eines nutzt den Touchscreen, mein eigenes und das aktuell defekte nutzen hingegen keinen Touchscreen und werden nur via SSH angesprochen.)

    Im Moment bekomme ich den defekten Pi nicht mal mehr gebootet. Strom dran rote LED leuchtet durchgehend. Aber ansonsten passiert nix weiter. Kein Bild via HDMI. Keine Verbindung mit dem Router via Ethernet. Nix.

    Mein Gefühl sagt mir das mit dem Pi selber etwas nicht stimmt. Er sieht zwar okay aus, aber das ist schon sehr mysteriös.

    Einfach neu einrichten würde ich machen, wenn sich nicht die SD-Karte aus dem OK-Pi im Problem-Pi exakt genauso verhalten würde.

  • # Should normally be set to 0 or 1 for video/TV cards, and -1 for USB cameras

    Aha, Und die Pi Cam ist eine USB Cam ?

    Flash Dir ein aktuelles Pi-OS-light auf eine neue SD und versuche damit den Pi ohne/mit PiCam zum Laufen zu bringen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Moin,

    es hat ein paar Tage gedauert. Aber ich konnte nun weiter gucken. Also Pi OS Lite bootet, aber die Kamera wird trotzdem nicht erkannt. Wenn ich vcgencmd get_camera ausführe erhalte ich immer nur supported=0 detected=0, libcamera interfaces=0 Und das auch wenn ich via raspi-config den legacy camera support aktiviere.

  • Ich hatte das auch mit der ov5647, aber ohne MotionEye, da wurde irgend etwas per Update verhauen.

    Soweit ich weiss, habe ich mit vcgencmd get_camera, raspivid und libcamera herumprobiert, bis es wieder geklappt hat und einen dtoverlay= in der /boot/config.txt, zudem mit raspi-config mit Legacy Mode an- und ausgeschaltet. Mit irgendeiner Kombination ging es dann wieder.

    Aber genau rekonstruieren kann ich das auch nicht mehr, weil ich solange rumgespielt habe, bis es wieder ging.

  • Ich fürchte "rumprobieren" ist bei mir leider nicht so erfolgreich wie bei dir. Egal was ich ändere, an der Sichtbarkeit der Kamera ändert sich nix.

    Ich glaube, irgendwas ist einfach am Connector hin - was auch immer. Ich nehme nun einen anderen "Lösungsweg"... Es gibt noch einen zweiten Pi im Haus. Einen nur für die Anzeige des Kamerabild. Ich werde jetzt einfach die Platinen tauschen. Der "kaputte" Kamera-Pi wird zum Bildschirm und der Bildschirm-Pi bekommt die Kamera. Wenn ich richtig liege, dann geht beides. Wenn nicht.... dann weiß ich auch nicht weiter.

  • Ich kann Vollzug melden. Ich habe die Platinen getauscht und wie ich es mir erhofft hatte, mit der anderen Platine funzt auch die Kamera. Und da der kaputte Pi jetzt nur noch einen Monitor bedienen muss, kann ich damit gut leben. Hauptsache er geht nicht noch weiter kaputt.

    Hat schonmal jemand so einen Fall gehabt, dass ein Connector kaputt geht? Was könnte der Grund sein? Oxidation vielleicht oder schlechte Lötstelle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!