Tastaturlayout nach jedem Neustart "defekt"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich nutze an meinem PI3 mit Raspbian einenLogitech K400+ USB-Tastatur. In "Mouse und Keyboard Settings" ist diese korrekt eingerichtet (Generic 150 key...). Alle Tasten liefern das korrekte Ergebnis.

    Starte ich den PI aber neu, funktionieren einige Tasten nicht mehr "(" über der 8 ist dann ein "*". Auch Komma, Punkt usw sind jetzt falsch belegt.

    Das Seltsame: In den o.g. Einstellungen ist immernoch die gleiche Tastatur angegeben. Auch unter /etc/default/keyboard ist die korrekte Angabe. Ich muss nun 1x ein anderes Layout nehmen (z.B. das darüber "104 key"...), speichern und dann direkt wieder das vorherige (105 key) auswählen und wieder speichern. Dann funktioniert alles wieder. Bis zum nächsten Neustart... :(

    Ziemlich nervig das Ganze. Hat jemand eine Idee?

    ---

    PS Oh, ich sehe gerade, ich bin hier in "Hardware" - OK, nicht ganz so falsch, aber gehört wohl eher in "Betriebssysteme", oder? Kann gern verschoben werden ;)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Einiges ;)

  • Zwei kleine Nachträge: es handelt sich natürlich um eine USB-FUNK-Tastatur.

    Und auch eine lustige Beobachtung: Wenn ich den PI starte und die Logitech mal wieder nicht korrekt funktioniert und ich dann eine normale Kabeltastatur anschließe, funktioniert danach die Logitech wieder korrekt, OHNE dass ich einmal die Einstellungen tauschen musste

  • Was sind die Ausgaben von

    Code
    cat /etc/os-release
    uname -r
    cat /boot/issue.txt

    ?

  • Könnte eine fehlerhafte Zuordnung sein. Ist das Tastaturlayout auf "Deutsch" eingestellt?

    Ja, ist es. Wie ich oben schon geschrieben habe, sind alle Einstellungen korrekt. Weil wenn ich sie einmal in andere Einstellungen ändere und danach wieder EXAKT DIE GLEICHEN Einstellungen auswähle, funktioniert ja alles. Ebenso wenn ich kurzzeitig eine Kabeltastatur anschließe (dann funktioniert die Funktastatur ohne dass ich in die Einstellungen muss)

  • Keiner weiter. Ist auch ein 3A-Netzteil und es kommt auch keine "Blitz-Anzeige" für zu wenig Strom...

    Also auch kein BT/WLAN ?

    Die arbeiten alle im selben Frequenzband (wie die K400 USB Unify Funke), nur mit verschiedenem Kanalabstand, das könnte die rechtzeitige Erkennung der Funktastatur im Bootprozess verhindern, sodass nur eine Standardtastaturtabelle vorerst in den Kernel geladen wird.

    Wann hast Du Dein System zum letzten Mal upgedated ?

    Und Logfiles, samt dmesg gäbe es auch.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Also auch kein BT/WLAN ?

    Die arbeiten alle im selben Frequenzband (wie die K400 USB Unify Funke), nur mit verschiedenem Kanalabstand, das könnte die rechtzeitige Erkennung der Funktastatur im Bootprozess verhindern, sodass nur eine Standardtastaturtabelle vorerst in den Kernel geladen wird.

    Wann hast Du Dein System zum letzten Mal upgedated ?

    Und Logfiles, samt dmesg gäbe es auch.

    Servus !

    OK, hatte die Frage nach Stromverbrauchern verstanden. Ja klar, WLAN ist an. Update habe ich vorhin gemacht.

    "Und Logfiles, samt dmesg gäbe es auch." --> klinge ich hier etwa wie ein Fachmann? ;)

  • OK, ich habe jetzt den USB-Dongle erst NACH dem Boot eingesteckt. Gleiches Problem! Stecke ich direkt danach zusätzlich eine Kabel-Tastatur dran, erkennt er diese und auch die USB-Tastatur funktioniert jetzt, ohne die Einstellungen neu zu machen (wie oben schon beschrieben)

    Wollte damit nur testen, ob ein NACHTRÄGLICHES Anstöpseln etwas bewirkt - tut es also, aber eben nur nicht bei der Funktastatur. Somit liegt das Problem nicht beim Bootvorgang ;/

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo ThomasM99

    es gab da wohl mal ein Problem mit Xorg und dem Logitech-Treiber bei diesen Kombi-Tastaturen (Keyboard und Touchpad in einem Gerät). Sollte aber nicht mehr aktuell sein. Ich habe hier eine Logitech K400r und die funktioniert problemlos.

    Die Empfehlung zur Lösung war setxkbmap -layout de -variant nodeadkeys zu probieren und wenn es funktioniert, dies in Autostart oder .xinitrc einzubauen.

    Quelle: https://wiki.archlinux.org/title/Logitech…t_via_xorg.conf

    Gruß Martin

  • Hallo ThomasM99

    es gab da wohl mal ein Problem mit Xorg und dem Logitech-Treiber bei diesen Kombi-Tastaturen (Keyboard und Touchpad in einem Gerät). Sollte aber nicht mehr aktuell sein. Ich habe hier eine Logitech K400r und die funktioniert problemlos.

    Die Empfehlung zur Lösung war setxkbmap -layout de -variant nodeadkeys zu probieren und wenn es funktioniert, dies in Autostart oder .xinitrc einzubauen.

    Quelle: https://wiki.archlinux.org/title/Logitech…t_via_xorg.conf

    Gruß Martin

    DANKE! Das scheint es zu ein. Führe ich die Zeile (nach dem Neustart) in der Console aus, funktioniert die Tastatur sofort. ABER: Ich bekomme das mit dem Autostart nicht hin. Ich habe die Zeile zu rc.local. hinzufgefügt. Ohne Erfolg. Auch in Crontab mit @reboot: Kein Erfolg... ;(

    PS: Ich habe jetzt eine SH-Datei erzeugt und auch die Rechte vergeben. Mit Doppelklick kann ich sie ausführen. Aber in Crontab mit 10 Sekunden Verzögerung nach Reboot kommt "Cannot open display "default display"" als Log.

    Ich hab mir die SH jetzt auf den Desktop gelegt und starte sie manell.

    DANKE nochmal für den Lösungsansatz!

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasM99 (21. Januar 2023 um 21:40)

  • Hallo ThomasM99
    das muss ein Autostart unter der graphischen Oberfläche, deinem Desktop sein, also eine .desktop-Datei im Autostart-Ordner deiner Desktop-Umgebung (LXDE?) oder eine Datei .xinitrc in deinem Home-Verzeichnis oder global /etc/X11/xinit/xinitrc. Autostart über cronjob oder rc.local ist hier wohl der falsche Ansatz.

    In meinem Link in #16 zum Arch-Wiki findest du dazu auch zwei weiterführende Links, müsstest du dir mal ansehen. Vielleicht kommst du ja damit klar.

    Gruß Martin

  • Beitrag von ThomasM99 (22. Januar 2023 um 09:31)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!