Desktop-Pager verschwindet immer wieder

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    auf meinem Pi nutze ich den "Desktop-Pager" um mehr als einen Desktop zu haben. Funktioniert vom Prinzip auch Problemlos. Nur wenn ich meinen Pi Neustarte hat er wieder vergessen das ich den Desktop-Pager aktiviert hatte und ich muss diesen wieder händisch hinzufügen.

    Leider konnte ich kein "Speichern" oder "Übernehmen" Button entdecken um die Einstellung dauerhaft zu erhalten. Hat jemand eine Idee wo das Problem seien könnte?

    Betriebssystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) auf einem Pi 4.

    SPagesDe

  • Hallo,

    ist das ein Programm, oder ein Script was Du da nur starten must, oder mehr ?

    Wenn es nur ein Starten ist, kannst Du einen desktop-Job erstellen, der das beim Restart des PI automatisch macht.

    Gruß.

    Holger

    Scripte beim Booten automatisch starten:

    Ein erprobter Weg ist es, im Verzeichnis /home/pi eine Script-Datei anzulegen.

    Als Beispiel: Thermometer_Start.sh (bei Dir heißt die dann natürlich anders).

    Siehe auch hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2006091.htm

    Inhalt:

    python3 /home/Thermometer/Thermometerloop.py

    Achtung: keine Leerzeichen etc. verwenden !

    Die Datei muss natürlich ausführbar sein. Und zwar auch von dem User der beim automatischen Start verwendet wird (z.B.: pi).

    chmod +x /home/pi/Thermometer_Start.sh


    Zusätzlich muss eine .desktop – Verknüpfung die auf die Script-Datei verweist, im Ordner Autostart, also unter /etc/xdg/autostart angelegt werden !

    z.B.:

    sudo nano Thermometer.desktop

    Inhalt:

    [Desktop Entry]

    Type=Application

    Name=Thermometer

    Comment=Start Thermometer

    NoDisplay=false

    Exec=/usr/bin/lxterminal -e /home/pi/Thermometer_Start.sh

    NotShowIn=GNOME;KDE;XFCE;

    Der Eintrag kann unter den Dateieigenschaften von Thermometer.desktop kontrolliert werden, sollte dann also auch so aussehen:

    /usr/bin/lxterminal -e /home/pi/Thermometer_Start.sh

    Liegt diese .desktop – Datei nicht im Ordner Autostart wird das hinterlegte Script nicht automatisch gestartet !

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • auf meinem Pi nutze ich den "Desktop-Pager" um mehr als einen Desktop zu haben. Funktioniert vom Prinzip auch Problemlos. Nur wenn ich meinen Pi Neustarte hat er wieder vergessen das ich den Desktop-Pager aktiviert hatte und ich muss diesen wieder händisch hinzufügen.


    Leider konnte ich kein "Speichern" oder "Übernehmen" Button entdecken um die Einstellung dauerhaft zu erhalten. Hat jemand eine Idee wo das Problem seien könnte?


    Betriebssystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) auf einem Pi 4.

    Der Desktop Pager ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen, unter Bullseye zerschießt die Aktivierung das Panel (die Leiste). Ich habe den eben mal auf einem Pi 4 mit Buster aktiviert, scheint hier erhalten zu bleiben, übersteht also Ausloggen/wieder einloggen. Reboot will ich im Moment nicht. Da muss nichts gespeichert werden, allenfalls könntest Du seine Position weiter nach vorne schieben.

    Ich sehe aber auch den Vorteil nicht, man bekommt in der Leiste x (hier: drei) Desktop-Symbole angezeigt, zwischen denen man hin- und herklicken kann.

    Das Ding ist *nicht* nötig, um mehrere Desktops zu haben, nur zum Schalten. Wechseln zwischen Desktops geht bei mir auch mit dem Mausrad. Wenn Du kein Mausrad hast kannst Du auch "Nummer und Name der Arbeitsfläche" (englisch: Desktop Nummer / Workspace Settings) in der Leiste hinzufügen. Jeder Klick darauf wechselt zum nächsten Desktop. Ist sogar weniger Platzverschwendung.

    :rolleyes: sudo !!

  • Desktop-Pager? Da klingelt bei mir was: RE: Taskleiste nach update "kastriert" ^^

    Und insbesondere ist auch Beitrag #28 lesenswert! DistroEx Du erinnerst Dich bestimmt auch daran, gelle?

    Ja, an den Thread hatte ich gedacht, als ich "unter Bullseye zerschießt die Aktivierung das Panel (die Leiste)" schrieb. Wollte den bei Bedarf noch raussuchen.

    Irgendwo hatte ich auch mal geschrieben, wo man die Anzahl der Desktops überhaupt einstellen kann (der einzige Grund für den Pager, von dem aus kommt man direkt in den Openbox-Einstellungsmanager, musste ich eben unter Buster auch machen). Okay, das geht mit obconf aus dem Terminal aufgerufen, und dann auf "Arbeitsflächen".

    :rolleyes: sudo !!

  • insight-er Das ist so nicht ganz korrekt: Ein Startskript (Thermometer_Start.sh) um ein anderes Skript oder Programm zu starten ist hier nicht nötig, denn die *.desktop-Datei übernimmt den Start ja. ;)

    Angenommen der User ist pi.

    Die *.desktop-Datei gehört dann in das Verzeichnis /home/pi/.config/autostart. Das von Dir genannte Verzeichnis /etc/xdg/autostart ist global und würde bei allen Usern das Programm starten, wenn sie sich auf dem Desktop anmelden.

    Der Inhalt der Datei wäre dann in etwa so um ein Python-Skript im Terminal starten zu lassen:

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=TerminalAutostartTest
    Comment=Terminal Autostart Test
    Exec=lxterminal -e /usr/bin/python3 /home/pi/test.py
    Terminal=false

    Grafische Programme kann man natürlich direkt starten, ohne über das lxterminal zu gehen. Das hier hatte ich "letztens" mal getestet:

    Code
    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=VLCAutostart
    Comment=VLC Autostart
    Exec=/usr/bin/vlc /home/pi/Desktop/vlc-record-640.ts
    Terminal=false
  • Das von Dir genannte Verzeichnis /etc/xdg/autostart ist global und würde bei allen Usern das Programm starten, wenn sie sich auf dem Desktop anmelden.

    Richtig, das Beispiel von mir war auch so gedacht, dass es immer startet. Aber vielen Dank, Dein Hinweis kommt natürlich jetzt im meine Doku :)

    Gruß, Holger

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Das ganze hat den Vorteil, dass auch unprivilegierte User (ohne sudo) ihren eigenen Autostart einrichten können.

    Ein fiktives Beispiel: Familien-PC... Jeder möchte automatisch den Browser öffnen und seine Lieblingswebsite aufrufen lassen. Holger möchte den Hamster  :blush: ääh das deutsche Raspberry Pi Forum sehen, Helga möchte Zalando gestartet haben und klein Hansi möchte den Webauftritt vom KIKA öffnen lassen.

    Holger darf sudo, weil er etwas von Linux versteht und den PC administriert. Helga und der kleine Hansi dürfen nicht in /etc/xdg/autostart schreiben, aber haben ja ihr Homedir zum Erstellen ihrer Autostart-Dateien. ;)

    Aber jetzt mal back to topic. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eine *.desktop-Datei hier etwas bringt, bzw. man damit irgendwo ansetzten könnte.

  • Dankt euch erstmal für die ausführliche Hilfe. Leider hat mich das Forum nicht über die Antworten informiert und so war das Thema in den letzten Tagen ein wenig in Vergessenheit geraten.

    Zudem habe ich auch noch ein wenig umgebaut und dem Pi jetzt einen neuen "ruhigeren" Platz geben (e bissel Youtube, Musikwiedergabe) und an seinen Platz ist ein Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny (Datensammlung, "Hausautomatisierung", Experimente) mit Debian gerutscht, weil Pi's aktuell einfach nur richtig teuer sind.

    SPagesDe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!