Raspberry PI Pico startet nicht mit Micropython. aber mit Circuitpython:

  • RP Pico startet nicht mit Micropython. aber mit Circuitpython:

    Ich habe ein Problem dem Raspberry Pi Pico (einfach und auch W) beim Starten von Micropython.

    1.) Die normale Anmeldeprozedur mit dem Drücken der Taste funktioniert, RPI-RP2 ist angemeldet Uf2 vorhanden

    2.) Wenn ich Micropython einfüge, meldet sich normal das Laufwerk RPI-RP2 und meldet mit „wird eingerichtet“ +“ ist eingerichtet“.

    3.) Dann ist das Laufwerk verschwunden.

    4.) Es läuft weder am PC noch am MacBook noch an meinem Notebook.

    4 a.) beim MacBook meldet sich das RPI-RP2 nicht richtig ab, aber das kenne ich ja bei plötzlicher Unterbrechung des USB.

    5.) Mit Circuitpython läuft alles, sowohl beim PC sowie auf dem MacBook.

    6.) Ich habe das an 2 * Pico W probiert und an einem normalen Pico.

    7.) Ich habe das Datenkabel gewechselt.

    8.) Wenn ich mit "Picoprobe" starte, läuft die Anmeldung und die interne LED leuchtet.

    9.) Das Laufwerk ist dann aber verschwunden.

    Ich habe also alles durchprobiert, ! oder??

    A.) verschiedene Prozessoren,

    B.) verschiedene Rechner,

    C. ) verschiedene Kabel und Eingänge,

    D.) verschiedene Micropython Versionen (sie wurden auch nicht verwechselt)


    Erneutes mounten am Mac habe ich nicht probiert, aber auch unter der Datenträgerverwaltung von Windows erscheint nach dem Starten von Micropython kein Laufwerk mehr.

    Hat irgendwer eine Idee oder das gleiche Problem?

    Das ganze scheint ein Laufwerk An- und Abmeldeproblem der neuen UF2 auf dem Prozessor zu sein. Aber bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat?

    Liegt es an Microphython, am Prozessor oder doch an meiner Entwicklungsumgebung ??

    Vielen Dank fürs Durchlesen.

  • Raspberry PI Pico startet nicht mit Micropython. aber mit Circuitpython:? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Micropython meldet sich nach der Installation nicht als Massenspeicher, sondern es wird lediglich ein serieller Port via USB zur Verfügung gestellt und dort läuft die REPL.

    Schau mal im Geräte-Manager nach, wenn du den RP Pico W anschließt. Dann müsste dort ein neuer serieller Port auftauchen.

    Tools wie z.B. rshell.

    Als IDE verwenden viele Thonny. Die IDE kann auch auf das Dateisystem des RP Pico W (mit Micropython) zugreifen.

  • Moinsen,

    Das PICO auch das PICO W hat einen "bootsel" Button, diese weiße Taste. Wenn du dieser gedrückt haltend die USB Verbindung zu einem Rechner herstellst, erhältst du Zugriff auf das Flash Device des PICO. Es wird als normales USB Laufwerk gemountet.

    Bei unixoiden Derivaten sollten das ohne eine Treiberinstallation funktionieren, bei Windows muss man da leider noch eine Treiber installieren. So wie es in der Anleitung nachzulesen ist.

    Wenn dein µPython Programm über die Dateinamenvergabe "boot.py" oder "main.py" im Autostartmodus ist, wird über diese USB Verbindung eine serielle Konsolenausgabe dargestellt. Dazu kann man fast jedes serielles Konsolenterminal Programm nutzen. Also wenn dein Programm eine "print()" Ausgabe enthalten würde, würde das über diese Verbindung ausgegeben werden.

    Alternativ das schon genannt Thonny hier kann man dann auch auf das Filesystem im Flash zugreifen, oder Programmbibliotheken sehr einfach installieren, das System Updaten, ohne jedesmal den gesamten Inhalt dess Flashs zu verlieren. Bei der Verwendung von Thonny ist für den Zugriff auf den Flashspeicher auch ohne das drücken der "bootsel" Taste möglich. Dort gibt es in der Menü-Zeile unter Ansicht eine Funktion Dateien, so das du Dateien vom PICO herunter-, oder daraufkopieren kannst. In der Fußzeile muss dazu nur bei Interpreter das PICO und der richtige USB Port ausgewählt werden, und schon kann man loslegen.

    Franky

  • Das mit dem Gerätespeicher war schon mal ein guter Hinweis. Mit Circuitpython erschein COM 9 ohne weitere Hinweise Treiber ok.

    Mit Picoprobe (led geht) erscheint andere Geräte als

    - Picoprobe mit Warnung

    Treiber nicht installiert und

    unter Ereignisse

    -Das Gerät USB\VID_2E8A&PID_0004&MI_02\6&207b18fd&0&0002 wurde konfiguriert.

    Treibername: null

    Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

    Treiberdatum:

    Treiberversion:

    Treiberanbieter:

    Treiberabschnitt:

    Treiberrang: 0x0

    Passende Geräte-ID:

    Treiber mit niedrigerem Rang:

    Gerät wurde aktualisiert: false

    Übergeordnetes Gerät: USB\VID_2E8A&PID_0004\E660C0D1C7725F21

    -Und es erscheint Com 10 unter Ereignisse

    Das Gerät "USB\VID_2E8A&PID_0004&MI_00\6&207b18fd&0&0000" erfordert weitere Installationen.

    -Bei nur anmelden mit Taste andere Geräte mit Warnung

    Das Gerät USB\VID_2E8A&PID_0003&MI_01\6&22cf742d&0&0001 wurde konfiguriert.

    Treibername: null

    Klassen-GUID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}

    Treiberdatum:

    Treiberversion:

    Treiberanbieter:

    Treiberabschnitt:

    Treiberrang: 0x0

    Passende Geräte-ID:

    Treiber mit niedrigerem Rang:

    Gerät wurde aktualisiert: false

    Übergeordnetes Gerät: USB\VID_2E8A&PID_0003\E0C9125B0D9B

    - bei Micropython starten erscheinn COM 8 und

    Das Gerät "USB\VID_2E8A&PID_0005&MI_00\7&2088aac2&0&0000" erfordert weitere Installationen.

    Soweit ist mir klar, dass es mit der Anmeldung zu tun hat .Wie ich jetzt die Anmeldung hinbekomme weiß ich zwar immer noch nicht, aber

    ich sehe Land bzw. die Richtung. Erst mal vielen Dank. Vielleicht wusele ich mich weiter durch. Und für weitere Tipps bin ich dankbar.

  • Also ich habe das jetzt so weit verstanden, dass ich den Pico mit der Botsel Taste starte und über Thony ein Programm lade, was mir widerum das Micropython auf meine Pico bringt. Oder ?

  • Mit der Botsel Taste versetzt man den RP Pico (W) in den Boot-Modus, damit dieser als Massenseicher erscheint, um dort die uf2-Datei mit der Firmware zu "speichern". In Wirklichkeit ist das ein Fake-Dateisystem, dass die Firmware direkt schreibt und dann den Mikrocontroller neu startet.

    Da ich CircuitPython noch nie getestet habe, kann ich darüber keine genauen Aussagen machen. Soweit ich das verstanden habe, exponiert CircuitPython den Flash-Speicher als Massenspeicher. So hat man direkten Zugriff auf den Quellcode.

    Die Boosel Taste ist ausschließlich um eine neue Firmware zu flashen. Fast alle Andere Mikrocontroller müssen z.B. via UART 3.3V geflasht werden (und manche haben USB-TTY-Konverter auf dem Entwicklerboard). Beim RP Pico ist das mit der uf2-Datei gerade für Anfänger das bequemste. Auch der direkte Zugriff auf den Flash-Speicher mit dem Quellcode ist für Anfänger besser geeignet.

    Soweit ich weiß, unterstützt Micropython den Zugriff über USB auf den Flash-Speicher nicht.

  • Moinsen,

    Wenn du das Pico bei installiertem µPython mit der "bootsel" Taste Connectest, und damit startest, dann wir automatisch der Zugriffsmodus auf den Flashspeicher ( Programmspeicher) initiiert. Also das PICO erscheint in der Laufwerksliste als USB-Device ! Dort kannst du nur die UF2 Dateien wie den µPython-Interpreter oder kompilierte Programme einer Hochsprache wie C/C++ aufspielen, die dann automatisch zur Ausführung gebracht werden.

    Wenn du Thonny installiert und gestartet hast, das Pico via USB verbindest, dann in der Fußleiste von Thonny Interpreter das RP2040 / PICO auswählst und dann noch den richtigen Port angebst, kannst du sowohl den Programmeditor nutzen, darüber zusätzliche Bibliotheken installieren, und auch auf das Filesystem zugreifen, wo sich deine µPython Programme befinden.

    Starte Thonny, schließe das Teil an, gehe in die Fußleiste, bei Interpreter rechts unten - dann Interpreter Konfigurieren, und dann einfach dem Schritten in diesem Fenster folgen. Ganz einfach.
    !!! Wenn Thonny schon gestartet ist, bevor du das PICO anschließt musst du außer zum Systemupdate der µPython Version nicht mehr den "bootsel" Button benutzen. !!!

    Franky

  • ps915 30. Januar 2024 um 19:53

    Hat das Label Pico hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!