Artik, Argon Fan Hat

  • Hallo

    hoffe kein Threadmüll zu machen, aber finde keine Lösung durch die suche!

    Ich habe gute Hilfe beim Waveshare Fan Hat bekommen, deshalb dieser Thread.

    Ich versuche den Argon Fan anständig hin zu bekommen, vorgeschichte: natürlich musste ich auch hier wiedermal was kaufen das :angel: erfordert, da der lüfter von anfang an n defektes lager hat und erstmal nen Fan finden muss mit dem Stecker oder löten was auch immer :conf:

    Erstmal, er läuft .... aber auch wenn ich die 1. schwelle mit z.B. 10% @30° mache, und die 2. z.B. 50% @ 50° es funktioniert zwar was die einschalt- Temperatur betrifft, aber er hat dann bei (Cpu Temp. Monitor) angezeigten Temperatur von ca 35-37° immer so sporadische (im 10-30 Sekundentakt) Drehzahl hüpfer auf 100% macht (sichtbar da er auch auf alle 4 LED geht).

    wobei der geräusch unterschied scheisse ist weil er zwischen 10% und 100% so minimal ist aber einfach nur scheisse laut bei der kleinstmöglichen drehzahl also 10% auch wenn ich 1 eingebe geht es trozdem ..... also die Drehzahl ist einfach zu hoch.

    Ich weiss jetzt nicht genau wie diese Steuerung funktioniert aber ich denke da es (glaube ich) keine pwm ist ja nur durch die Spannungsregelung .....

    1. wie kann man diese Drehzahl herunterbekommen

    2. was ist das für eine hüpf anomalie .... nimmt es ev. eine andere Temperaturquelle? hab ich DA gelesen....

    Zitat

    Ich weiss zwar nicht wie dein Code aussieht, aber wenn ich den Code in Beitrag #5 richtig interpretiere, dann ist in diesem Code, falls es keine /etc/argononed.conf mit abweichender Konfiguration gibt, der Lüfter immer mit Minimum 10 % am laufen.

    Warum man aktuelle nicht mit GPIOZERO die CPU Temperatur ausließt, sondern den Umweg ober das Modul "OS" geht, sollte dir __blackjack__ vielleicht besser erklären können.

    Also prüfe bitte als erstes ob es diese Configuartionsdatei gibt, wenn nicht, dann erstelle eine oder ändere die Default-Configuration in Zeile 89 anders ein.

    Eventuell kann dir hier einer der begabteren Programmierer im Forum weiter helfen, wenn du diesen Code mit Optimierungswünschen in die Rubrik Python als neues Thema ein.


    Franky

    MfG Markus

  • ja klar sollte man schon ... :daumendreh2:

    FAN

    Download Script

    man kann viel lesen darüber das er laut ist, eben min 25%!

    aber alles drüber ist etwas lauter so macht der Fan kein Spass.

    ist es irgendwie möglich den lüfter langsamer zu betreiben .... eben ich weiss nicht wie der Strom bez. Spannung gesteuert wird.

  • Hallo,

    ich habe das Problem nur bedingt verstanden.

    Bei mir ist es so in /etc/argononed.conf stehen die Temperaturen mit den entsprechenden Drehzahlen drin. Das sieht zum Beispiel so aus:

    Code
    #
    # Argon One Fan Speed Configuration
    #
    # Min Temp=Fan Speed
    50=20
    60=30
    70=60
    80=90
    85=100

    Dann gibt es unter /lib/systemd/system/ eine Service-Datei:

    Code
    [Unit]
    Description=Argon One Fan and Button Service
    After=multi-user.target
    [Service]
    Type=simple
    Restart=always
    RemainAfterExit=true
    ExecStart=/usr/bin/python3 /usr/bin/argononed.py
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Der sollte laufen, check das mal mit systemctl status argononed. Wenn da nirgends 'Running' steht dann versuche mal mit systemctl start argononed und danach nochmal den Status abfragen. Wenn der immer noch nicht läuft, dann bitte die Status-Ausgabe vollständig hier posten. (Im Code-Block).

    Dann gibt es noch eine Python-Datei, die den Lüfter steuert /usr/bin/argononed.py

    Die hätte ich mal besser gar nicht aufgemacht, im Original sieht die so aus:

    Ist das bei dir auch alles so?

    Wenn ja, was hast du dann genau für ein Problem?

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Habe gestern Abend mal den Anfang gemacht, das Python-Skript etwas zu überarbeiten, das ist der ungetestete Zwischenstand:

    TODO:

    - 'gpiozero' verwenden (auch für die CPU-Temperatur)

    - Fehlerbehandlung einbauen

    - Eventuelle noch ein Logging einbauen

    - Macht es Sinn die Lüfterdrehzahl zu bestimmen, in dem man den nächst gelegenen Temperaturwert nimmt?

    - Code kann noch nicht mit Leerzeilen in der Config-File umgehen

    - Sonstige Verbesserungen

    Falls jemand Zeit, Lust oder andere Beweggründe hat wollte ich das hier mal posten, bevor ich es wieder aus dem Editor lösche.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Hallo

    KleinDev ia der Link ist korrekt, worauf ich damals gestossen bin weiss ich nicht mehr.

    Dennis89 ok also zum Verständniss ...grundsätzlich läuft das Teil! ..... das Problem ist, dass es heisst er habe vier Stufen, genau so wie die 4 LEDs sind.

    aber bei der ersten Stufe läuft der schon so laut das es richtig nervt wenn den vor der Nase hast. Das habe ich auch schon zig mal gelesen!

    die restlichen Stufen sind einfach n bisschen lauter ....

    Meine Frage ist: Ich weiss nicht so richtig wie diese Schaltung samt Fan funktioniert (Elektonik is nich mein Fachgebiet bin aber lernfähig :helpnew: ), denke aber da es keine PWM ist das es einfach mit Spannungsbegrenzung geht ... ob es überhaupt möglich ist den langsamer laufen zu lassen ... allenfalls auch mit nem anderen Fan ... dazu müsste doch einfach wo stehen wie diese zahl 10-100 ( ... es heisst das 0 = 25% bedeutet, sowie min. Eingabe 10=25%) wobei es ja nur vier Stufen gäbe .... man hört die anderen stufen, aber eben nur schon vom geräusch her behaupte ich das es mit diesen vier stufen nicht so exakt ist.


    /etc/argononed.conf

    Code
    #
    # Argon One Fan Speed Configuration
    #
    # Min Temp=Fan Speed
    30=10
    50=50
    55=100

    Der Fan schaltet laut dem Temp-Monitor in der Fensterleiste ungefähren Anzeige ein., soweit gut, eben egal ob eingabe 1- 25 ...welcher zahl auch immer die grenze zur 2. stufe ist... aber eben laut...

    zudem macht der Fan so alle ca 15 - 30 sekunden n Hüpfer mit der Drehzahl ... auch die 4 Led's leuchten dabei kurz obwohl die nächste eingegebene Temp stufe viel höher ist als der hüpfer

    Es ist eben der erste Fan den ich gekauft habe aber in die Ecke gestellt weil der Fan so laut ist und auch defekt.... da es aber mit dem Waveshare (Danke nochmal für Deine - Eure Hilfe :bravo2: ) so gut geklappt hat hab ichs auch verdrängt, nun aber will ichs versuchen ob man den auch brauchen kann ...

  • update

    also bis 49= 1.Stufe

    50=2. Stufe

    ab 51=3.Stufe das heisst leuchten 3 LED aber geräusch genau wie 2.Stufe !!!

    bei 100= 4 LED

    ...naja schwer zu sagen zwischen den nächsten stufen ist das geräusch schwer zu unterscheiden .... also marginal ... wirklich so fein das mann kaum nen unterschied hört

    fakt ist die 1 . stufe ist einfach zu stark weil sehr laut das müsste nicht sein, eben das beschreiben auch viele andere Benutzer!.... Der Waveshare PWM ist bei der geringsten stufe nur hörbar wen den Kopf fast in den Fan steckst. top ...

    somit wär die Frage: Geht das Technisch .... beziehungsweise WIE wird der Fan geregelt, Spannung oder wie?

    weiss das jemand?

  • Die elektronischen Fragen kann ich dir nicht beantworten.

    Aber ja, es wird eine Lüfterdrehzahl gesetzt, dann passiert 30 Sekunden nichts, dann wird erneut die Temperatur ausgelesen und die Lüfterdrehzal gesetzt.

    Von LEDs sehe ich im Code nichts.

    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Dennis89

    in post 11 hab ich beschrieben das:

    1 bis 49= 1.Stufe

    50=2. Stufe

    51 bis 99=3.Stufe

    bei 100= 4. Stufe


    also nix mit 10% oder so das bewirkt nichts .... anders ausgedrückt:

    1 - 49% gleich 1. stufe

    50%=2.

    51-99%=3.

    100%=4.

    hab ich so eingegeben und läuft so! ... also hab so lang die werte eingegeben bis ich gesehen habe wann wie lange er da bleibt und wann er auf die nächste stufe geht, die leds sind mir eigentlich egal.

    wobei die stufen eher auf die LED beziehen weil die abstände so gering sind (weil, wenn er schaltet, ist ja "weil 30sek sleep" dann n moment auf 100% anschliesend auf die nächste stufe)

    durch diesen Drehzahl Hüpfer auf 100% ist kaum feststellbar das er die Drehzahl verändert ............... die abstände sind sooo gering ... aber eben es nervt weil die 1. so hoch ist ....

    mir gehts eigentlich nur darum, dass ich in der 1 stufe ne tiefere Drehzahl herausbekomme, die ist definitiv zu laut!

    grüsse Markus

  • Nur Mal so...Wenn die Temperatur der CPU unter Last bei, was weiß ich, 50-60°C pendelt und da eher nicht drunter fällt. Würde ich die die 10% auch so ansiedeln.

    Sprich:

    60°C - 10%

    70°C - 50%

    75°C - 100%

  • keepfear

    ja klar kann ich, aber einerseits die erhöhte wärme andererseits mein Kopf :daumendreh2:

    mich nervt der Lüfter, hab extremen Tinnitus und das gepfeife reicht mir.

    Ich möchte einfach gerne das Problem lösen, da der Fan ja defekt ist (Lagerschaden, rattern!) muss ich den ja eh wechseln, wenn ein neuer dann möglicherweise ein anderer, habe aber wenig Erfahrung mit den Anlaufströmen Bauarten etc, auch die Funktion der Schaltung und des Skriptes.

    ich müsste wissen wie der Argon den Strom, also V/A, regelt so das ich ev. ein Fan einbauen kann der n kleinere Anlaufdrehzahl verträgt, aber ich hab ja keine Ahnung wie der hier ist, oder wie der das Regelt, bei dem Argon Fan Hat.

    ich meine doch das irgend ne Datei der Elektronik übersetzen muss was er mit diesen eingegebenen Zahlen (% Speed) anfangen soll.

    Und irgendwo muss ja die V/A irgendwie geregelt werden ....

  • heiss ist scheiss geht nur alles schneller kaputt, Grundsatz auch in der Elektronik

    Fakt ist einfach das ein gut eingerichteter Fan das Temp-Problem perfekt löst.

    ich möchte einfach den Fan leiser betreiben, einfach nur den Weg zur richtigen Lösung finden.

    Bevor ich das Hat wegwerfe nur aus Unwissenheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!