Automatische Updates auf Raspberry4 Oberfläche

  • Bei mir laufen 2 Raspberry.... bei einem der beiden scheint das automatische Update nicht mehr zu laufen.

    Ich spreche von dem "Updates are available" Zeichen mit dem Pfeil nach unten der üblicherweise in der Taskleiste auftaucht, wenn es Updates gibt.

    Suche mir gerade einen Wolf woran das liegen könnte.

    Wo finde ich Doku darüber was eigentlich der Unterschied ist zwischen diesen Updates und dem üblichen sudo apt-get update & sudo apt-get upgrade...

  • Bei mir laufen 2 Raspberry.... bei einem der beiden scheint das automatische Update nicht mehr zu laufen.

    Ich spreche von dem "Updates are available" Zeichen mit dem Pfeil nach unten der üblicherweise in der Taskleiste auftaucht, wenn es Updates gibt.

    Das ist das Programm Updater, genauer ein Plugin für lxpanel. Soweit ich sehe gab es das unter Buster noch nicht, Du hast zwei Pi mit installiertem Bullseye?

    Du kannst kontrollieren ob das auf beiden Geräten in der Leiste aktiv ist. Rechtsklick in die Leiste, "Leisteneinträge hinzufügen/entfernen".

    Da muss der Updater angezeigt werden. Ist das auf beiden Rechnern der Fall? Sonst hinzufügen mit gleichem Dialog.

    Während der hervorgehoben ist kann man rechts auf Einstellungen. Einzige Möglichkeit da ist einzustellen alle wieviel Stunden nach Updates gesucht wird.

    Wo finde ich Doku darüber was eigentlich der Unterschied ist zwischen diesen Updates und dem üblichen sudo apt-get update & sudo apt-get upgrade...

    Das Ding ist nicht weiter dokumentiert soweit ich gesehen habe. Liste der zugehörigen Dateien in /var/lib/dpkg/info/lxplug-updater.list, kann man mit less ansehen, keine Doku dabei außer changelog. Ich habe den Updater vorhin mal laufen lassen, macht in etwa das gleiche wie auf der Kommandozeile, nur mit weniger Anzeige. sudo apt update und apt list --upgradable haben die gleichen 4 Pakete und Versionsnummern angezeigt wie der Updater. Bei mir ist der normalerweise aus der Leiste entfernt, weil ich lieber auf der Kommandozeile arbeite. Oft auch ganz ohne Desktop, da nützt der Updater ohnehin nichts.

    :rolleyes: sudo !!

  • Ja, Bullseye ist richtig.

    Bei beiden ist "Updater" in den Leisten-Einstellungen zu sehen und bei beiden steht er auf 24 Stunden.

    Rauswerfen und wieder reinziehen wird ja wohl nix bringen, oder?

    Bei einem der beiden steht das Symbol wieder sichtbar in der Leiste, es gibt also wieder Updates.....

    Aber du sagst, du meinst, es ist das selbe wie sudo apt-get update & sudo apt-get upgrade ???

  • Ja, Bullseye ist richtig.

    Bei beiden ist "Updater" in den Leisten-Einstellungen zu sehen und bei beiden steht er auf 24 Stunden.

    Rauswerfen und wieder reinziehen wird ja wohl nix bringen, oder?

    Bei einem der beiden steht das Symbol wieder sichtbar in der Leiste, es gibt also wieder Updates.....


    Aber du sagst, du meinst, es ist das selbe wie sudo apt-get update & sudo apt-get upgrade ???

    Wenn Du kontrollieren willst kannst du ja dort wo die Updates angezeigt werden die Namen der Programme notieren. Und dann auf beiden Rechnern den Versionsstand mit apt policy name-des-jeweiligen-Programms abfragen. Wenn der Updater in einem Fall nicht mehr funktioniert müssten da ja Unterschiede sichtbar sein.

    Und ja, es ist das selbe. Der Updater zeigt in manchen Fällen noch an, wenn ein Reboot nötig ist (nicht selbst gesehen, stand iirc irgendwo im Changelog auf auf Github). Ich vermute nur bei Kernel-Updates. Mache ich auf der Kommondozeile freiwillig, wenn der Kernel aktualisiert wurde.

    :rolleyes: sudo !!

  • Markiere das Ding mal in den Leisten Erweiterungen durch anklicken und dann rechts daneben auf "Hoch". Vielleicht verschwindet das Teil nur rechts im Leistennirvana.

    Nö, hat nix gebracht. Und steht auch bei beiden in der gleichen Position.

    Trotzdem danke, jedesmal wenn ich so einen Tip bekomme, dann gibt es zumindest Hoffnung :)

  • Sodele, habe mal apt policy genutzt und direkt bei der Abfrage nach dem ersten Modul einen Treffer gelandet:

    Raspberry #1 ohne Updatesymbol seit langem:

    ffmpeg:

    Installiert: 7:4.3.5-0+deb11u1+rpt1

    Installationskandidat: 7:4.3.5-0+deb11u1+rpt3

    Raspberry #2 mit Updatesymbol und auch einigen durchgeführten Updates:

    ffmpeg:

    Installiert: 7:4.3.5-0+deb11u1+rpt2

    Installationskandidat: 7:4.3.5-0+deb11u1+rpt3

  • Sodele, habe mal apt policy genutzt und direkt bei der Abfrage nach dem ersten Modul einen Treffer gelandet:

    Raspberry #1 ohne Updatesymbol seit langem:

    ffmpeg:

    Installiert: 7:4.3.5-0+deb11u1+rpt1

    Installationskandidat: 7:4.3.5-0+deb11u1+rpt3

    Also offenbar Updates ausgelassen. Kannst Du auf dem Rechner manuell updaten? Also mit sudo apt update und sudo apt upgrade?

    Deinstallieren des Updaters und neu installieren könnte helfen, nicht so toll, weil damit die Ursache nicht gefunden ist.

    :rolleyes: sudo !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!