RPi Zero W und SIM7000E Modul per GPIOs ansprechen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin moin zusammen!

    Ich habe einen "Raspberry Pi Zero W Rev 1.1". Diesen möchte ich gerne zusammen mit dem "Waveshare SIM7000E NB-IoT HAT" und einem 12V->5V3A Auto-Adapter in einen in's Auto eingebauten GPS Tracker verwandeln. Der Code dazu ist kein großes Problem - ich habe bereits damit begonnen diesen selbst zu schreiben und kann per USB-Schnittstelle des Modules problemlos darauf zugreifen.

    Nun möchte ich aber gerne die GPIO-Leiste hierfür nutzen - und hierbei habe ich Probleme, bzw. weiß nicht, wie ich dieses konfigurieren muss. Gerade beim Zero W gibt es da wohl einige Abhängigkeiten mit dem BlueTooth Modul und je nach Konfig ist es mal /dev/ttyS0, mal /dev/ttyAMA0, ... dann darf irgendwie diese UART-Konsole nicht aktiviert sein, ... ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch, in welcher Kombination ich da Konfigurationen am Pi vornehmen muss, damit das klappt. Oder: Ob man da erstmal irgendetwas initalisieren muss, oder mit welcher baud-rate die Schnittstelle läuft, oder, oder, oder.

    Könnte mir hier bitte jemand eine Starthilfe geben?

    In meiner Vorstellung müsste der folgende Python-Code "SUCCESS" ausgeben:

    Verbinde ich das HAT mit dem Pi Zero W per USB Kabel, klappt das auch!
    Verbinde ich das HAT jedoch per GPIO-Leiste und setze "DEVICE" auf entweder "/dev/ttyS0" oder "/dev/ttyAMA0", kann das Gerät nicht angesprochen werden.

    Was muss ich also machen, damit diese Kommunikation klappt?

    Sollte nicht weiter wichtig sein, daher nur am Rande erwähnt: Ich nutze DietPi auf dem System.

    Vielen Dank schonmal für's lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Judge (18. Januar 2023 um 16:52)

  • RPi Zero W und SIM7000E Modul per GPIOs ansprechen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!