RPi Zero W und SIM7000E Modul per GPIOs ansprechen

  • Moin moin zusammen!

    Ich habe einen "Raspberry Pi Zero W Rev 1.1". Diesen möchte ich gerne zusammen mit dem "Waveshare SIM7000E NB-IoT HAT" und einem 12V->5V3A Auto-Adapter in einen in's Auto eingebauten GPS Tracker verwandeln. Der Code dazu ist kein großes Problem - ich habe bereits damit begonnen diesen selbst zu schreiben und kann per USB-Schnittstelle des Modules problemlos darauf zugreifen.

    Nun möchte ich aber gerne die GPIO-Leiste hierfür nutzen - und hierbei habe ich Probleme, bzw. weiß nicht, wie ich dieses konfigurieren muss. Gerade beim Zero W gibt es da wohl einige Abhängigkeiten mit dem BlueTooth Modul und je nach Konfig ist es mal /dev/ttyS0, mal /dev/ttyAMA0, ... dann darf irgendwie diese UART-Konsole nicht aktiviert sein, ... ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch, in welcher Kombination ich da Konfigurationen am Pi vornehmen muss, damit das klappt. Oder: Ob man da erstmal irgendetwas initalisieren muss, oder mit welcher baud-rate die Schnittstelle läuft, oder, oder, oder.

    Könnte mir hier bitte jemand eine Starthilfe geben?


    In meiner Vorstellung müsste der folgende Python-Code "SUCCESS" ausgeben:



    Verbinde ich das HAT mit dem Pi Zero W per USB Kabel, klappt das auch!
    Verbinde ich das HAT jedoch per GPIO-Leiste und setze "DEVICE" auf entweder "/dev/ttyS0" oder "/dev/ttyAMA0", kann das Gerät nicht angesprochen werden.


    Was muss ich also machen, damit diese Kommunikation klappt?


    Sollte nicht weiter wichtig sein, daher nur am Rande erwähnt: Ich nutze DietPi auf dem System.


    Vielen Dank schonmal für's lesen :)

    Edited once, last by Judge ().