Nextcloud + Docking Station von Sabrent wird nicht erkannt

• Hallo,

ich habe einen neuen Raspberry Pi 4 und auf ihm Nextcloud installiert. Nun möchte ich die SSD über die DockingStation von Sabrent EC-CH2B einbinden. Leider wird sie nicht erkannt und ich habe keinen Zugriff. Brauch ich da für die DockingStation einen Treiber, oder was kann ich nun tun?

• ich habe einen neuen Raspberry Pi 4 und auf ihm Nextcloud installiert

Nextcloud oder NextcloudPi?

Wenn ich mir deinen letzten Thread anschaue,

handelt es sich um NextcloudPi.

Bei NextcloudPi wird dir hier kaum jemand helfen können.

Ansonsten stimme ich hyle in #2 zu.

• Nun möchte ich die SSD über die DockingStation von Sabrent EC-CH2B einbinden. Leider wird sie nicht erkannt

Wenn die (angeschlossene) SSD nicht bei der Erstinstallation als Datenpartition bezeichnet wurde, ist eine nachträgliche Änderung in der Administrationsoberfläche von NextCloud nicht vorgesehen.

Eine nachträgliche Änderung der Datenverzeichnisse ausserhalb der Nextcloud-Sandbox, quasi ein Umzug auf ein neues Speichergerät, ist nur einem fortgeschrittenen Linuxanwender möglich.

Die SSD wird von Linux schon erkannt, sie ist aber nicht in die Nextcloud Configuration eingebunden.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hallo,

ja, es handelt sich um NextCloudPi, was ich installiert habe. Zwischenzeitlich habe ich auch parallel auf eine andere Karte das Raspberry Pi OS installiert und da wurde die Docking Station gleich erkannt.

RTFM, meinst du, dass es klappt wenn ich die NextCloudPi mit angeschlossener DockingStation komplett neu installiere?

• meinst du, dass es klappt wenn ich die NextCloudPi mit angeschlossener DockingStation komplett neu installiere?

Wenn in der Dockingstation auch schon die später immer zu verwendende HD/SSD steckt, dann dürfte das funktionieren.

Dann ist aber die Dockingstation blockiert, da halte ich es für vernünftiger, die HD/SSD über ein USB-Konverter Modul/Kabel zu betreiben.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so