Nachtsichkamera, die nur die LED's einschaltet , wenn ich eine Photo schiessen möchte, weil ein Ereignis eintritt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich suche eine Nachtsichtkamera, bei der die LED's NUR einschaltet werden, wenn ein Ereignis auftritt.
    Die Kamera "MakerHawk IR fisheye 5MP OV5647" schaltet durchweg die LED's ein, was für meinen Zweck sinnlos ist und unnötig das Gerät belastet und Strom braucht,
    weil zu 99% die Alarmanlage auf ein Ereignis wartet und im Schlafmodus ist.
    Weiß da einer eine Kamera, die das kann?

  • Nachtsichkamera, die nur die LED's einschaltet , wenn ich eine Photo schiessen möchte, weil ein Ereignis eintritt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Raspsulli,

    ich habe die hier :

    Reolink 4MP Überwachungskamera Aussen, 2,4/5GHz WLAN CCTV IP Kamera

    Die macht da so, wie beschrieben. Braucht allerdings einen 230V Anschluss.

    Gruß, Holger

    Hallo Holger, danke für die Mitteilung. Das ist aber nicht das was ich so wollte. Ich benötige eine Kamera, die ich mit dem Raspi direkt verbinden kann und auch programmieren.

  • Guten Tag,

    Da nimmst du ein NoIR Kameramodul, wobei jetzt noch unklar ist, wie die Auslösung erfolgen soll.
    Dann kannst du via GPIO und einer kurzen Vorlaufzeit die Kamera starten, oder öffnen, die IR-LEDs einschalten das Bild schießen oder aufnehmen. Anschleeßend musst du nur noch die LEDs via GPIO gesteuert ausschalten und die Kamera schließen.
    Nur solltest du dir dabei bewusst werden, IR ist sehr breitbandig, was die Wellenlängen angeht. Nicht mit jeder IR Wellenlänge wiederum abhängig von der Entfernung zum Alarm auslösenden Objekt erreichst du ein ausreichende Ausleuchtung.
    Da auch der Grund der Auslösung unbekannt ist, auch einige Tiere können IR wahrnehmen und können möglicher Weise wieder verschreckt werden, und die Flucht antreten, bevor die Aufnahme ausgelöst wurde.
    Sehr viele Unbekannte, aber innerhalb der Bibliothek GPIOZERO findet man Beispiele für eine Kopplung PIR, IR Scheinwerfer, und Kameraauslösung.

    es grüßt euer
    Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!