Monitoring der Spannung zwischen Pi und Sensor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo allerseits,

    ich habe einen Sensor an den 5V Pin des Raspberry angeschlossen. Der Sensor fällt manchmal aus, was ich daran erkenne, dass keine Daten mehr ausgelesen werden. Laut Hersteller kann das an brownouts liegen. Wahrscheinlich kann man dem Problem mit einem Netzteil oder einer Batterie für den Sensor umgehen. Bevor ich das angehe, wollte ich in Erfahrung bringen, ob man die Spannung zwischen 5V Pin und Sensor relativ einfach monitoren kann. Oder gibt es eine Möglichkeit die tatsächliche Spannung des 5V Pins zu lesen?

  • Moin ivlus,

    Laut Hersteller kann das an brownouts liegen.

    Dann sollten auch Einträge in der Logdatei sein.

    Gebe mal, in einem Terminal journalctl ein. Dann /under_voltage und enter/Return/Wagenrücklauf...

    Falls es was gibt wird es ausgegeben.

    Sollten sich keine Fehlermeldungen finden lassen, dann liegt der Fehler woanders.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!