Cd Laufwerk unter LibreELEC

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute auf mein Pie3+ LibreELEC installiert und eingestellt. Ich kann über mein Handy/Tablet auf den Pi zugreifen und Steuern so wie der Sound über mein Bluetooth abspielen.

    Was ich nicht auf die Reihe bekomme das mein Externes CD Laufwerk 100% Funktioniert. Der Plan ist es über das Laufwerk meine alten Audio CDs abzuspielen. Ich habe ein Apple MD564ZM/A USB Laufwerk. Wenn ich es am Pie anstecke höre ich das CD Laufwerk kann aber keine CD reinlegen. An mein Mac funktioniert es so wie an mein Windows 11 Laptop.


    Hat da jemand eine Idee wie ich es zum laufen bringe?


    Gruß Blubbi


  • Da mache ich mal rotzfrech Werbung für meinen Raspiblaster:

    RaspiBlaster: CD-Player mit dem RPi

    RaspiBlaster: Gerät zum Rippen von CDs missbraucht


    "Interessant" ist auch das Eject-Problem und meine Hardwarelösung desselbigen, d.h. dass der Treiber(?) des USB-Laufwerks abstürzt, wenn man die Auswurftaste während des Abspielens einer Audio-CD betätigt.


    Vielleicht ist das aber mit den neuen Versionen von Raspbian -- äh Raspberry Pi OS alles kein Problem mehr?


    Zum Erfolg der beiden Raspiblaster in unserem Haushalt:
    Es gibt ja mittlerweile zwei (der zweite hat ein SATA-Laufwerk und der hat kein Eject-Problem). Die Buben hören damit nach wie vor täglich beim zu Bett gehen ihre Hörspiele bzw. auch Musik an. Sowohl von CDs als auch über Dateien von der SD-Karte.
    Abends muss ich dann immer beide Raspiblaster herunterfahren, weil die Jungs vorher einschlafen.
    SCNR!

    EDIT:
    Sorry, ich habe LibreElec überlesen, aber meine Werbung lasse ich trotzdem stehen ;)