SSH Problem bei einem Pi4

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nur zur Info: Ich habe mich eben an zwei Pis von der Syno per sftp connecten koennen. Das hilft Dir jetzt nicht unbedingt - aber zeigt immerhin dass es eigentlich geht. Man muesste wissen wo die entsperchenden Logs fuer die ssh Zugriffe auf der Syno liegen :conf:

    Danke für die Info. Hab eben mal ein Thread erstellt. Rückmeldung kommt ;)

  • Hey, es wird nur / angezeigt

    Nach Eingabe von pwd und Enter? Die Fehlermeldung

    Code
    Failed to add the host to the list of known hosts (/var/services/homes/martin/.ssh/known_hosts)

    könnte auch bedeuten, dass das Verzeichnis nicht existiert. Bitte mal das Ergebnis von

    Code
    ls -al /var/services/

    und

    Code
    ls -al /var/services/homes

    zeigen, auch jeweils im Codeblock (das Symbol </> beim Bearbeiten oben in der Leiste), mit Copy & Paste.

    :rolleyes: sudo !!

  • Hey und danke nochmal für die ganze Mühe !

    Also bei ls -al /var/services/ wird folgendes ausgegeben:

    Bei ls -al /var/services/homes kommt dies:

    Wenn ich im Ordner /volume1 navigiere, dann ist nichts von @fake_home_link zu sehen:

    Und final habe ich noch ein Bild von /var/services/homes angefügt - ist hier das homes nur ein Link?

  • Wenn ich im Ordner /volume1 navigiere, dann ist nichts von @fake_home_link zu sehen:

    Rein interessehalber: Du könntest noch mal ein

    Code
    ls -al /volume1/@fake_home_link

    hinterherschicken. Ich kann das leider nicht mehr. Und Deine DSM-Version wüsste ich auch gern.

    Bei Dir sind eigene Benutzerverzeichnisse nicht aktiviert.
    Ich habe momentan DSM 7.1.1 drauf, hatte die aber schon unter 6.x eingeschaltet, wurde mir bei der Installation eines Programms vorgeschlagen (iirc Mailserver, damit Einstellungen pro Benutzer gespeichert werden können). Ist dabei glaube ich automatisiert gemacht worden, geht aber auch per Hand.

    Systemsteuerung / Benutzer und Gruppe / Tab Erweitert

    ganz unten:

    [v] Benutzer-Home-Dienst aktivieren


    Danach sieht das homes-Verzeichnis so aus: (Namen geändert)

    Code
    hurz@xxxds:~$ ls -al /var/services/homes
    lrwxrwxrwx+ 1 root root 14 Oct 11 20:08 /var/services/homes -> /volume1/homes
    hurz@xxxds:~$ ls -al /volume1/homes
    total 0
    drwxrwxrwx+ 1 root      root  118 Jul  9  2022 .
    drwxr-xr-x  1 root      root  840 Jan 10 14:37 ..
    drwxrwxrwx+ 1 admin     users  54 Jul  8  2022 admin
    drwxrwxrwx+ 1 root      root   68 Jan 27 11:30 @eaDir
    drwxrwxrwx+ 1 hurz      users 180 Jan 25 19:23 hurz
    [...]

    Und in diesen Benutzerverzeichnissen wird dann auch .ssh/ angelegt. Du bist bisher ausschließlich unter /root, wo /root/.ssh angelegt ist.

    :rolleyes: sudo !!

    Einmal editiert, zuletzt von DistroEx (27. Januar 2023 um 12:46) aus folgendem Grund: Satzzeichen

  • Hey,

    also wenn ich ls -al /volume1/@fake_home_link aufrufe:

    Code
    ls: cannot access '/volume1/@fake_home_link': No such file or directory

    die DSM Version ist aktuell die 7.1.1-42962 Update 2 installiert.

    Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber war der Meinung bei Version 7 alles mal frisch eingerichtet zu haben.

    Wenn ich per Putty mich per ssh verbinde, wird im homes/martin/.ssh die knows_hosts angelegt...

    Wenn ich das im File Manager einbinden will, jedoch gleiche Fehlermeldung.

    2 Mal editiert, zuletzt von K!on (27. Januar 2023 um 15:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!