Hilfe bei einem C Programm

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Dominik,

    Also was soll ich denn genau jetzt herausfinden? Bevor der RFID-Leser zu meinem Computer verbunden ist , kommt zwischen durch noch ein SIC-Modul und ein Schnitt-Stellen-Konverter , der die Schnittstelle in eine RJ45 Schnittstelle umwandelt. Dieser SIC wandelt auch nochmal die Daten um ,was es vom Reader bekommt. Ich will das ich einfach die Daten in meinem C auslesen kann. Was sind die genauen Schritte, die ich machen soll?

    zu jeden Stück Hardware gibt es Datenblätter. Da steht z.B. drin, was man wie womit miteinander verbinden kann. Da steht auch drin, was das eine Stück Hardware macht, wenn es auf einer Leitung eine bestimmte Information erhält, was es wie antwortet etc.

    Solche Informationen sind für Dich von immensem Nutzen, um hier einen Schritt weiter zu kommen.

    Bislang hast Du verschiedene Hardware genannt, aber niemals etwas so ausführlich bezeichnet, dass man da mal nach Datenblättern hätte sichen mögen.

    Mache vielleicht mal eine Zeichnung, was wie worüber mit wem verbunden ist und gebe Links auf Datenblätter.

    Ohne diese Infos wird Dir niemand auch nur einen einzigen weiterführende Tipp geben können geschweige denn wollen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Nachdem ja gerade KI (ChatGPT und Co) in den Medien so gehyped wird, habe ich mir mal den Spaß gemacht, den Eingangspost #1 an eine KI zu stellen, hier die Antwort:

    "Um Ihnen bei Ihrem C-Programm zu helfen, empfehlen wir Ihnen, sich zunächst einmal mit den Grundlagen der Programmierung in Linux vertraut zu machen. Es gibt viele gute Tutorials und Ressourcen online, die Ihnen helfen können, sich mit den Grundlagen vertraut zu machen.

    Sobald Sie die Grundlagen verstanden haben, können Sie sich an die Umsetzung Ihres Programms machen. Sie müssen zunächst einmal eine Funktion schreiben, die die Transponder-Nummern aus dem RFID-Leser ausliest und entschlüsselt. Dann müssen Sie eine Funktion schreiben, die die Transponder-Nummern mit den Wagennummern in der Liste vergleicht und die entsprechende Wagennummer auf dem Bildschirm anzeigt.

    Es ist auch wichtig, dass Sie Ihr Programm testen, um sicherzustellen, dass es wie erwartet funktion"


    Was soll ich sagen - macht das Leben schon einfacher, und kann sogar Rechtschreibfehler! :bravo2:

    Aber das Beste ist: es ist genauso unkonkret wie die Frage :P

  • Das hat mal ein Mensch geschrieben und ich wette, dass man mithilfe von Plagiat-Suchseiten den original-Text finden wird.

  • Moin!

    Wartet doch einfach ab, bis der Threadersteller sich wieder meldet.

    Er wird sich schon erklären. Nun, bitte, keine Vermutungen. Das könnte dazu führen das ich diesen Beitrag noch einmal schreiben muß.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Das ist richtig. Könnten sie mir Links zu den Grundlagen schicken oder Seiten , wo ich beispielhafte Programme finden kann?

  • Wartet doch einfach ab, bis der Threadersteller sich wieder meldet.

    Er wird sich schon erklären. Nun, bitte, keine Vermutungen

    Dominik1209
    30. Januar 2023 um 09:55

    Ermuss ein Troll sein oder dem ist nicht zu hekfen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ermuss ein Troll sein oder dem ist nicht zu hekfen.

    He, also bitte. :shy:

    Bisschen mehr Respekt bitte

    RJ-45 ist in erster Linie nur eine Steckverbindung, die nichts darüber aussagt, was übertragen wird.

    Nachdem ja gerade KI (ChatGPT und Co) in den Medien so gehyped wird, habe ich mir mal den Spaß gemacht, den Eingangspost #1 an eine KI zu stellen, hier die Antwort:

    Das tolle ist, dass sich ChatGPT so diplomatisch ausdrückt, während andere schon am "Hassprechen" sind.

    Da wir nach fast 30 Beiträgen immer noch nicht wissen, welcher RFID-Leser und Transponder eingesetzt wird, könnte man ja mal auf den Thread "Wie frage ich nach Hilfe" hinweisen. Ach so, ist ja schon in meiner Signatur. :lol:

  • Ich habe da eine Vermutung. Kann es sein, dass es sich hier um eine Bachelor-Arbeit handelt?

    Falls das zutrifft und irgendjemand deine Arbeit erledigt und das rauskommt, fällst du durch.

    Nur so als Information.

    Wenn es ein privates Projekt sein sollte, verstehe ich nicht, wieso man dir jede Information aus der Nase ziehen muss.

    Wenn du Hilfe willst, dann versorge uns mit Informationen und mach kein scheiß Geheimnis daraus.

    Die Mehrheit der anderen Forenteilnehmer schafft das meistens und wenn man nachfragt, kommt meistens auch dann direkt der scheiß Name des Produktes, damit wir nicht raten müssen.

  • Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Da sieht man immerhin mehr Informationen zur verwendeten Hardware als hier.

    Zitat

    TSU 200 von deister. SIC5-Modul von deister. Serial/Ethernet Converter von Weidmüller

    Bin ich der einzige, der findet, dass die Studenten heute auf dem Niveau von damaligen Hauptschülern angekommen sind ?

    Oder ist das hier ein extremer Ausnahmefall ?

  • Bin ich der einzige, der findet, dass die Studenten heute auf dem Niveau von damaligen Hauptschülern angekommen ist ?

    lt. meinem Ex. Professor bist du nicht der Einzige.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also der hier: https://www.deister.com/de/unternehmen…-leser-tsu-200/

    Datenblatt: https://www.bsr.at/mediafiles/Dat…200_2017_DE.pdf

    Doku: https://fccid.io/IXLTSU200/User-Manual/user-manual-2184069

    Protokoll: RS485 deBus (proprietärer Scheiß!)

    Für die Konfiguration wird der Interface-Konverter SNG 3 beschrieben.

    Ich würde beim Hersteller direkt anrufen und einfach fragen, wie das Protokoll aufgebaut ist.

    PS: Beim Hersteller nachfragen ist erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von RestlessMud46765 (30. Januar 2023 um 14:11)

  • Hallo fred0815

    Da sieht man immerhin mehr Informationen zur verwendeten Hardware als hier.

    Bin ich der einzige, der findet, dass die Studenten heute auf dem Niveau von damaligen Hauptschülern angekommen sind ?

    Oder ist das hier ein extremer Ausnahmefall ?

    Nö, ich habe bei einem Kunden in Freiburg, bei dem ich immerhin 6 Jahre verbracht habe, u.a. auch Studenten betreut. Die Niveau-Unterschiede waren extrem.

    Dem einen hast Du die Aufgabenstellung erklärt und dann gesagt, er solle ein paar mögliche Lösungsansätze ausarbeiten und vorstellen. Eine oder zwei Wochen später hat er dann etwas präsentiert, das neben 2 bereits gescheiterten Ansätzen einen neuartigen Ansatz enthielt. Auf dem durfte er dann eigenständig weiterforschen. Er fand etwas heraus, was dann in einem neuen Produkt mündete.

    Einer anderen habe ich die Aufgabenstellung eines anderen Projektes genauso erklärt. Die kam am nächsten Morgen an und meinte zu mir "Andreas. Du hast da was missverstanden. Ich brauche von Dir nicht einen Link auf die zu verwendenden Formulare. Ich brauche einen Dokumentensatz, in dem ein möglichst identischer Entwicklungsansatz durchexerziert wurde. In dem Dokumentensatz würde ich dann die Unterschiede markieren und durch die Gegebenheiten in diesem Projekt ersetzen."

    Ich hatte das schon mal geschrieben. Aber dieser Sache gingen 6 Monate voraus, in denen 3 verschiedene Personen für jeweils 2 Monate an dieser Thematik gearbeitet haben. Ich habe ausgehend von einem leeren Formblatt 3,5 Stunden gebraucht, um das erste und bislang einzige Dokument in diesem Projekt komplett neu zu erstellen. Danach wurde dann auch weitergearbeitet. Die Arbeit der vorausgegangenen 6 Monaten landeten (von mir ungelesen) in der Rundablage P.


    Das Bildungswesen allgemein hat stark nachgelassen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Nachtrag:

    Aber es gibt natürlich in jeder Personengruppe auch Genies. Ein Bekannter von mir hatte dann doch mit Mühe seinen Hauptschulabschluss geschafft. Irgendwann (Jahre später) trafen wir uns. Er fragte mich, ob ich Schach spielen könnte - und ob ich ihm das mal beibringen könne.

    Ich habe ihm die möglichen Spielzüge jeder Figur gezeigt. Immer, wenn er einen Spielzug gemacht hatte, der in meinen Augen dämlich (beruhend auf seiner nicht vorhandenen Erfahrung) war, habe ich ihm die Konsequenzen gezeigt (Schach-Matt in 3 Zügen) etc.

    Die vermeintlichen Fehler im ersten Spiel wurden weniger. Das Spiel ging unentschieden aus.

    Das zweite Spiel haben wir gleich im Anschluss gemacht. Ich war ein guter Lehrmeister. Ich verlor ohne jegliche Chance.

    Dann ging er in den örtlichen Schachverein und hat sich da ganz gut geschlagen.


    Genauso habe ich bei den betreuten Studenten auch recht pfiffige Zeitgenossen kennen- und schätzen gelernt.

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (30. Januar 2023 um 16:01)

  • Ich weise sie daraufhin hin ,dass ich sie schon gennant habe .Es war eine TSU 200, ein SIC5-Modul und ein UHF-Transponder

  • Da sieht man immerhin mehr Informationen zur verwendeten Hardware als hier.

    Bin ich der einzige, der findet, dass die Studenten heute auf dem Niveau von damaligen Hauptschülern angekommen sind ?

    Oder ist das hier ein extremer Ausnahmefall ?

    Ich schätze mal das Sie gar keine Ahnung vom Bildung haben

  • He, also bitte. :shy:

    RJ-45 ist in erster Linie nur eine Steckverbindung, die nichts darüber aussagt, was übertragen wird.

    Das tolle ist, dass sich ChatGPT so diplomatisch ausdrückt, während andere schon am "Hassprechen" sind.

    Da wir nach fast 30 Beiträgen immer noch nicht wissen, welcher RFID-Leser und Transponder eingesetzt wird, könnte man ja mal auf den Thread "Wie frage ich nach Hilfe" hinweisen. Ach so, ist ja schon in meiner Signatur. :lol:

    Wie ich es schon beschrieben habe ist es ein TSU 200, SIC5-Modul und ein UHF Transponder .

  • Wenn Zugriff auf die Hardware besteht bzw. entsprechende Analyse Hard-/ Software zur Verfügung steht, könnte man vielleicht versuchen, die Kommunikation zwischen den Geräten mitzuloggen. Vieleicht könnte man auch bei dieser Info ansetzen: The SIC 5 converts RS485 deBUS via the Open Collector interface to Wiegand, data/clock and Magstripe protocols.

    Bei ähnlichen Geräten von anderen Herstellern, wird das o.g. Protokoll z.T. beschrieben.

  • Ich weise sie daraufhin hin ,dass ich sie schon gennant habe .Es war eine TSU 200, ein SIC5-Modul und ein UHF-Transponder

    Wenn man Crosspostings macht, sollte man sich auch merken, wen man mit welchen Informationen versorgt hat.

    Crosspostings sind asozial, da sie viele Menschen mit der gleichen Aufgabe in unterschiedlichen Gemeinschaften beschäftigen.

    Wenn man so etwas macht, dann hat man beide Seiten darauf hinzuweisen, da sonst alle ziemlich angepisst sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!