Libreelec expand Filesystem?

  • Hallo zusammen,

    Ich boote nun mein Raspi /LIbreelec mit einer SSD und wollte, wie es in einer Beschreibung geschrieben stand nun expand Filesystem durchführen. Aber ich kenne mich da nicht so mit den Befehlen aus. bei Raspian geht es scheinbar so:

    sudo raspi -config --> advanced settings --> expand filesystem. Nun wollte ich wissen, wie ich das bei Libreelec machen kann. Ich bin mit Putty (windows PC) verbunden.

    vorher hatte ich mal den Bootloader updaten können mit rpi-eeprom-update. dann wollte ich aber noch diese befehle durchführen:

    sudo apt update

    sudo apt full-upgrade

    bei Putty muss man ja das sudo weglassen,. aber diese apt Befehle gingen nicht.

    Kann mir hier jemand bei meinen Fragen weiter helfen?

    Auch wäre ich froh über einen Link auf die Befehle, die unter LIbreelec via Putty funktionieren und wichtig sind.

    Hoffe ich bekomme von Euch Hilfe

    Gruss

    Looks

  • bei Putty muss man ja das sudo weglassen,. aber diese apt Befehle gingen nicht.

    Aha, warum ?

    Wenn Dir kein Frontend zur Verfügung steht (z.B. Gparted o.Ä.), dann kannst Du mit z.B. "parted" zunächst die Partition vergrössern, und danach mit "resize2fs" das Ext4-Filesystem bis zum neuen Partitionsende ausdehnen. Siehe < man parted >, < man resize2fs >, bzw. Kurzinfo < parted -h >, < resize2fs >

    Auch mit einem Frontend musst Du diese beiden Schritte hintereinander ausführen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Einmal editiert, zuletzt von RTFM (27. Januar 2023 um 16:41)

  • Hallo zusammen,

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, konnte leider vorher nicht. Ich habe mal mit

    ls -la aufgelistet, wie es aussieht.

    Model: ASMT 2235 (scsi)

    Disk /dev/sda: 256GB

    Sector size (logical/physical): 512B/512B

    Partition Table: msdos

    Disk Flags:


    Number Start End Size Type File system Flags

    1 4194kB 541MB 537MB primary fat16 boot, lba

    2 541MB 31.9GB 31.4GB primary ext4


    Model: USB SanDisk 3.2Gen1 (scsi)

    Disk /dev/sdb: 61.5GB

    Sector size (logical/physical): 512B/512B

    Partition Table: msdos

    Disk Flags:


    Number Start End Size Type File system Flags

    1 16.4kB 61.5GB 61.5GB primary ntfs


    Danach habe ich folgendes eingegeben:

    resize2fs /dev/sda1 und habe dann folgendes bekommen:

    resize2fs 1.45.6 (20-Mar-2020)

    resize2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda1

    Couldn't find valid filesystem superblock.

    Sorry ich kenne mich da kaum mit linux aus. kann es daran liegen, dass sda 1 fat16 ist (es geht um ASMT 2235)?

    Ich habe mit Balena Etcher die SD-Card auf die SSD kopiert.

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    Gruss und Danke schon mal

    Looks


  • Ja wie soll ich es sonst machen? Ich habe ja libreelec installiert und komme nur so rein. Wenn ich den Raspi starte, dann kommt gleich Libreelec und dann Kodi. Ich weiss nicht, wie ich sonst rein kommen kann.

  • Du möchtest ja auch sda2 resizen.

    Libreelec hat ein 'just enough for Kodi' OS, da sind nicht alle möglichen system tools drin. Auch kein Bedarf für apt oä.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Ja das ist mir klar, dass Libreelec abgespeckt ist. Ich habe, wie oben beschrieben mit BalenaEtcher das konfigurierte Libreelec von SD auf SSD kopiert. Ds funktioniert so weit, aber wenn ich mit Winscp Filme auf die SSD kopiere (nur für temporären gebrauch, denn die Sammlung ist auf einem NAS) kann ich nur bis 32 GB FIlme kopieren, und dann ist fertig. und hier sieht man ja, dass eben die 256GB nicht angezeigt werden. nun weiss ich nicht, wie ich dies expandieren kann.von daher frege ich hier nach, wie ich das machen kann.


  • Danach habe ich folgendes eingegeben:

    resize2fs /dev/sda1

    Wenn Du resize2fs auf die Partition Nr.1 loslässt, kann das nicht gelingen. Das ist die FAT-boot Partition. Die EXT4-root Partition hat die Partitionsnummer 2 (/dev/sda2)

    Ich sehe aber auch, dass Du die Grösse der root-Partition irgendwie geändert hast.

    parted (= Partition Editor) ist interaktiv und hat auch eine interne Hilfe. Wenn Du schon die man-page nicht lesen kannst/willst, dann vergrössere die root-Partition bis zum Geräteende wie folgt.

    Als User root: parted /dev/sda

    [Anzeige lesen]

    (parted) help

    [Anzeige lesen]

    (parted) print

    [Anzeige lesen]

    (parted) help unit

    [Anzeige lesen]

    (parted) unit s

    (parted) print

    [Anzeige lesen]

    (parted) help resizepart

    [Anzeige lesen]

    (parted) resizepart 2 -1s

    (parted) print

    [Anzeige lesen], wenn o.k..

    (parted) help

    (parted) quit

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo RTFM,

    Habe nach Deiner Beschreibung parted gemacht, aber bin dann an einen Punkt gekommen, wo ich unsicher war, ob ich da so weiter machen kann:

    Warning: Partition /dev/sda2 is being used. Are you sure you want to continue?

    Yes/No? y

    y

    End? [62333951s]? 6233395ls

    6233395ls

    Warning: Shrinking a partition can cause data loss, are you sure you want to

    continue?

    Yes/No?

    Das da verstehe ich jetzt nicht so richtig. Was meint da shrinking, wird da was kleiner? dies hier wurde mir angezeigt weiter oben:


    Number Start End Size Type File system Flags

    1 8192s 1056767s 1048576s primary fat16 boot, lba

    2 1056768s 62333951s 61277184s primary ext4

    Verstehst Du es?

    Noch was, Du hast oben geschrieben, dass ich was an der Root partition geändert haben soll. Ich habe eine neue SSD mit BalenaEtcher SD auf SSD kopiert und danach nichts am root gemacht (mindestens nicht bewusst!).

    Gruss

    Looks

  • Leroy Cemoi : Danke jetzt konnte ich das machen, aber alles sieht gleich aus wie vorher.

    Model: ASMT 2235 (scsi)

    Disk /dev/sda: 256GB

    Sector size (logical/physical): 512B/512B

    Partition Table: msdos

    Disk Flags:

    Number Start End Size Type File system Flags

    1 4194kB 541MB 537MB primary fat16 boot, lba

    2 541MB 31.9GB 31.4GB primary ext4

    fred0815 : Wie ich geschrieben habe, stehe ich auf dem Schlauch und habe wenig Erfahrung mit Linux und deshalb suche ich hier Hilfe. Unvollständige Infobrocken? Versuche das zu posten, was ich sehe und bin gerne bereit mehr zu senden, wenn mir geholfen wird. Wegen NAS mounten, das weiss ich, aber ich habe nun eine SSD installiert und würde da gerne das volle Volumen nutzen. Prost am Stammtisch. Gruss Looks

    Zusatz: Macht es einen Sinn die SSD neu zu formatieren und dann nochmals die SD card mit balena Etcher zu kopieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!