Zweifingerbedienung auf Handy

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    Bern93 : getestet. Funktioniert eigentlich alles wie in der Doku beschrieben.

    nginx Konfiguration: /etc/nginx/sites-available:

    Das ist die OOTB Konfiguration (unter Ubuntu), erweitert um zwei `location` Direktiven.

    Die App namens `counter.py':

    Python-App starten via python3 counter.py

    Fertig. Der Aufruf von `http://localhost` liefert die Defaultseite von nginx, der Aufruf von `http://localhost/app` auf dem Rechner, wo das läuft. Von einem anderen Rechner im gleichen Netz funktioniert das auch über die IP-Adresse des Host-Rechners. ABER: wenn ich diese Seite über Safari (iOS oder iPadOS) aufrufe, kommt die Seite zwar, aber ich sehe nur einen Platzhalter für das Flet Logo im Ladebildschirm, mehr passiert nicht.

    Ob das irgendwie an Sicherheitseinstellungen von iOS oder den Websockets oder was auch immer liegt - keine Ahnung.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo noisefloor

    Danke vielmals. Nun funktioniert es, dass wenn ich localhost/app eingebe auf dem RPI, nun die Counter Test Anwendung startet.

    Leider funktioniert das mit dem Handy noch nicht. Ich habe ein Hotspot mit meinem Handy gemacht und den RPI damit verbunden (sollte doch gehen oder?).

    Danach gab ich auf meinem Handy die IP- von meinem RPI ein. Dann erscheint der Text Welcome to NGINX.... Das wäre ja gut so. Aber wenn ich dann noch ein /app hinter der IP anfüge dann erscheint nur der pulsierende Text Loading... Sonst passiert nichts. Getestet habe ich das mit Firefox und Chrome jeweils auf dem Handy und auf einem PC. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

    Könnte das auch mit den Sicherheitseinstellungen zusammenhängen?

    Gruss Bern

  • Hallo zusammen

    Leider erhalte ich über Github keine Antwort. Gibt es auch andere (nicht allzu koplizierte) Möglichkeiten mein Problem zu lösen? Zur Erinnerung ein Zitat von meinem 1. Post:

    Nun mein Problem: Ich habe mein Handy über VNC verbunden. Leider ist in VNC keine „Zweifingerbedienung“ möglich. Aber das müsste ich machen können, damit ich gleichzeitig beide Slider bewegen kann, um mit dem Kettenfahrzeug normal fahren zu können. Gibt es eine Einstellung in VNC, die eine Zweifingerbedienung zulässt? Oder gibt es eine geeignetere Variante dafür?

    Somit wäre ich wieder am Anfang meines Problems.

    Lässt z.B. Teamviewer eine Zweifingerbedienung zu?

    LG Bern

  • Wenn es wirklich um die Reglerbedienung für ein Kettenfahrzeug geht , kenn ich das so 1 Regler für Fahrt vorwärts/rückwärts und 1 Regler für die Lenkung . Der Lenkwinkel wird dann softwareseitig über die 2 Fahrtenregler gemischt bzw eingestellt durch Drehzahländerung des jeweiligen Motors im Verhältniss zum anderen Motor.

  • Hallo,

    Lässt z.B. Teamviewer eine Zweifingerbedienung zu?

    Der Teamviewer überträgt ja auch nur den Bildschirminhalt.

    Wenn du zwei Schieberegler gleichzeitig bewegen willst, dann brauchst du grundsätzlich eine Framework was multitouch-fähig ist, also auf mehrere Events gleichzeitig reagieren kann. Flet ist eins, aber es gibt noch mehr. Kivy kann das AFAIK auch - ist aber IMHO komplexer als Flet, weil es etwas mehr low-level Ansetzt. Keine Ahnung, ob die Qt6 oder GTK4 das auch kann.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo

    Bertthias ja das wäre auch möglich. Ich danchte mir nur, dass meine Lösung einfacher zum Programmieren ist.

    noisefloor Ich habe gestern gegoogelt und da bin ich auch auf Kivy gestossen. Dann habe ich noch weiter gegoogelt und da fand ich NetIO. Das scheint mir auch eine gute Lösung zu sein. Aber da muss ich mich noch darfüber schlau machen. Hier ein kurzes Video dazu, dass ich auf Youtube gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=MXcId-h6Az4

    Gruss Bern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!