Systemzeit synchronisiert nicht.

  • Hallo.

    Hab mal ein komisches Problem was sich mir nicht erklärt. Ich muss einen Pi für unsere Feuerwehr einrichten für einen Wachenmonitor.

    Jetzt habe ich das Problem das ich den Pi ( 3 B+) bei mir mit dem Raspberry Pi OS (64Bit) installiert habe. Systemzeit und alles ok. Nutze als Zeitserver meinen Speedport der Telekom.

    Jetzt bringe ich den Pi zu Feuerwehr und schließe ihn an und die Zeit von meiner letzten Aktivität wird angezeigt und zählt ab dort weiter.

    Bei der Feuerwehr ist ein Digitalisierungsbox Smart Router verbaut. Auch hier ist die Box als Zeitserver aktiv. Trotzdem aktualisiert er die Zeit nicht.

    Bei

    timedatectl status

    zeigt er bei mir

    System clock syncronized: yes

    Bei der Feuerwehr

    System clock syncronized: no

    Hat jemand eine Idee?

  • Bei der Feuerwehr ist ein Digitalisierungsbox Smart Router verbaut. Auch hier ist die Box als Zeitserver aktiv. Trotzdem aktualisiert er die Zeit nicht.

    Kann der PI, mit dem tool rdate, Datum und Zeit von der Box holen?

    Z. B.:

    Code
    rdate -4npu 192.168.178.1
    Thu Jan 26 22:40:19 CET 2023

    IP-Adresse-Box anpassen.

    EDIT:

    Wenn Du mit rdate (auf dem PI) Datum und Zeit von der Box holen kannst, poste danach von deinem PI die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/systemd/timesyncd.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (26. Januar 2023 um 22:55)

  • sudo rdate ???

    nix sudo.

    Steht doch oben:

    Code
    rdate -4npu <IP-Adresse-Box>

    (IP-Adresse-Box anpassen und ohne spitze Klammern).

    Wenn rdate nicht auf dem PI installiert ist:

    Code
    which rdate

    dann vorher installieren:

    Code
    sudo apt install rdate
    sudo dpkg --configure -a

    BTW: Wenns um die Feuerwehr geht, sollte auch Redundanz vorhanden sein. ;) scnr

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin SvR77,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Dann frage doch auch mal ab was dieser Befehl sagt: systemctl status systemd-timesyncd.service.

    Da ist u.a. diese Ausgabezeile bei: Status: "Initial synchronization to time server. Die nachfolgende IP-Adresse sollte in das Netzwerk des Feuerwehrhaus passen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin SvR77,

    habe gesehen, das du zwischenzeitlich im Forum warst. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse?

    Weil so ganz ohne Kommentar des Fragestellers fühlt man sich irgendwie....

    Also äußere dich mal!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin SvR77,

    habe gesehen, das du zwischenzeitlich im Forum warst. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse?

    Weil so ganz ohne Kommentar des Fragestellers fühlt man sich irgendwie....

    Also äußere dich mal!

    73 de Bernd

    Sorry das ich nicht geantwortet habe. Ich war bis heute morgen arbeiten und musste jetzt erst etwas pennen.

    Ich fahre gleich mal runter zum Gerätehaus.

    War nur im Form um zu sehen ob noch etwas geschrieben wurde.

    Sorry wie gesagt. Melde mich gleich dann.

  • rdate musste ich installieren.

    Hab die richtige Zeit als Ausgabe bekommen aber er übernimmt sie quasi nicht im System. ??

  • Moin SvR77,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Dann frage doch auch mal ab was dieser Befehl sagt: systemctl status systemd-timesyncd.service.

    Da ist u.a. diese Ausgabezeile bei: Status: "Initial synchronization to time server. Die nachfolgende IP-Adresse sollte in das Netzwerk des Feuerwehrhaus passen.

    73 de Bernd

    Hier bei der Abfrage ist wiederum die Zeit falsch. ?

    Aber dieses System ist activ und unten zeigt er timed out an.

  • Hab ich noch vergessen.

    Ändere den Inhalt der "/etc/systemd/timesyncd.conf" mit:

    Code
    sudo nano /etc/systemd/timesyncd.conf

    so, dass dort der Inhalt der [Time]-Section so:

    Code
    [Time]
    NTP=192.168.2.1 129.69.1.153 131.188.3.222
    FallbackNTP=213.206.164.3 130.133.1.10
    PollIntervalMaxSec=21588

    ist. Wenn dein PI nur temporär Internetzugang hat, kannst Du die öffentliche Server und die Zeile mit "FallbackNTP", weg lassen. Nach dem speichern ausführen:

    Code
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl restart systemd-timesyncd

    ausführen und danach die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status systemd-timesyncd --full --no-pager
    timedatectl status
    date

    hier (in code-blocks und nicht als Bild/screenshot) posten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    systemctl status systemd-timesyncd --full --no-pager
    timedatectl status
    date

    hier (in code-blocks und nicht als Bild/screenshot) posten.

    Scheint funktioniert zu haben!!! Vielen Dank! :bravo2:

  • Scheint funktioniert zu haben!!!

    OK.

    Poste mal auch die Ausgaben von:

    Code
    rdate -4npu 0.debian.pool.ntp.org
    cat /etc/resolv.conf
    host 0.debian.pool.ntp.org
    host 0.debian.pool.ntp.org 1.1.1.1
    host 0.debian.pool.ntp.org 192.168.2.1
    nc -zv 1.1.1.1 53
    systemctl status systemd-resolved

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Poste mal auch die Ausgaben von:

    Code
    rdate -4npu 0.debian.pool.ntp.org
    cat /etc/resolv.conf
    host 0.debian.pool.ntp.org
    host 0.debian.pool.ntp.org 1.1.1.1
    host 0.debian.pool.ntp.org 192.168.2.1
    nc -zv 1.1.1.1 53
    systemctl status systemd-resolved

    Bin schon wieder weg. Muss immer eine Zeit mit dem Ortswehrführer ausmachen. Weiß nicht wann er wieder kann. Er hat nämlich den Schlüssel.

    Heute und morgen wird es nichts.

    Poste ich dann sofort wenn ich wieder dort war.

    Danke nochmal!!! ?

  • Bin schon wieder weg. Muss immer eine Zeit mit dem Ortswehrführer ausmachen. Weiß nicht wann er wieder kann. Er hat nämlich den Schlüssel.

    BTW: Wenn der PI Internetverbindung hat, könntest Du eine VPN-Verbindung (... mit. z. B. WireGuard) konfigurieren und jederzeit von zu Hause auf den PI zugreifen. Dann brauchst Du nicht den Ortswehrführer.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Muss ich mir mal anschauen wie das geht.

    Siehe z. B.:

    https://wiki.ubuntuusers.de/WireGuard/

    https://wiki.ubuntuusers.de/WireGuard/Clie…er_Architektur/

    https://www.wireguard.com/

    EDIT:

    BTW: Du könntest den PI auch so konfigurieren (Script + user-cronjob), dass er dir täglich eine oder zwei emails auf das Handy sendet, um zu sehen, dass er noch up/online ist bzw. wie lange er up ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (29. Januar 2023 um 18:07)

  • Moin SvR77,

    wenn dein Thema damit erledigt ist, dann, bitte, als erledigt markieren.

    Das geht oben bei "Thema bearbeiten"

    Danke!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!