ESPHOME: ESP32 mit DHT22 verbindet nicht mit WLAN

  • Hallo,

    ich habe mir ein kleines Temperaturmodul mit einem ESP32 und einem DHT22 aufgebaut. Das funktioniert vom Prinzip auch gut. Probleme habe ich mit der WLAN-Verbindung. Der ESP findet das WLAN nur wenn ich es in der Fritzbox auf "sichtbar" schalte, was ich aber vom Prinzip nicht möchte. Hat jemand einen Tipp für mein Problem? Bei eingeschaltetem "fallback hotspot" verbindet er sich dann damit, anstelle meines WLAN.

    Hier mal der yaml-Code:

    Den "fallback hotspot" habe ich mal testweise abgeschaltet. hat aber nicht gebracht.

    Danke und Gruss

  • Ich habe das unter Homeassistant gepostet und hatte/habe die Hoffnung das es ein paar User gibt, die sich mit HA und ESPHOME auskennen. Mit anderem Code kann ich nicht dienen. Soweit ich weiß wird das alles immer im YAML-Code gemacht.

    Danke und Gruss

  • Ich habe den Bereich WLAN im Code von meiner ESP-CAM übernommen. Nun funktioniert es. Ich weiß aber nicht warum. Eigentlich ist der Code identisch. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten.

    Bzgl. der "hidden ssi" habe ich mal nachgelesen und werde das wohl abschaffen. Ich dachte immer, dass das etwas mit Wlan-Sicherheit zu tun hat.

    Danke und Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!