Auflösung ändern bei headless Pi mit RealVNC

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe auf einem Raspi3 ein aktuelles Bullseye headless installiert. x11, Openbox und LXDE habe ich erst nachträglich installiert (ursprünglich war das nicht geplant). Den VNC-Server habe ich über raspi-config aktiviert, geht problemlos. Leider kann ich die Auflösung nicht erhöhen. Unter raspi-config gibt es zwar einen Punkt dazu, der wird aber ignoriert. Nach einem Neustart läuft alles wieder mit 640x480. Bei TigtVNC wurde das glaube ich in der ~/.vnc/xstartup gemacht, das geht bei RealVNC scheinbar nicht.

  • Unter raspi-config gibt es zwar einen Punkt dazu, der wird aber ignoriert. Nach einem Neustart läuft alles wieder mit 640x480.

    Kommentiere die folgende Zeile in der /boot/config.txt mal raus, damit diese dann so aussieht:

    Code
    #dtoverlay=vc4-kms-v3d
  • ich kann den vncserver manuell so starten nicht aber per autostart über Systeme. Wo genau die autostart-datei liegt die der pi für realvnc mitbringt weiss ich nicht.

    Die Option ist bei mir schon auskommentiert.

  • Die Option ist bei mir schon auskommentiert.

    Dann trage mal in die /boot/config.txt folgendes ein:

    Code
    hdmi_force_hotplug=1
    
    hdmi_cvt=1920 1080 60 3
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_drive=2

    Und kommentiere die ggf. vorhandenen gleichen Einträge.

    Damit wird die Auflösung auf 1920x1080 gesetzt. Danach Neustart nicht vergessen!

  • Da ich zwischenzeitlich alles verkonfiguriert hatte und überhaupt kein VNC mehr lief hatte ich ein Backup wiederhergestellt wo scheinbar doe Option nicht mehr auskommentiert war - hatte ich vergessen. Teste das dann nochmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!