Problem mit Servo und Schrittmotor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    in einem Projekt von mir kommen 3 Schrittmotoren und 2x 2 Servomotoren in den Einsatz. Später kommt noch eine Wiegezelle und eine Kamera hinzu.

    Jetzt wollte ich damit anfangen, dass meine Mechanik funktioniert. Lasse ich das Demo für den Schrittmotor und den Servomotor separat laufen funktionieren diese.

    Wenn ich jetzt aber Schrittmotor und Servo Motor in einem Script ansprechen möchte, dann klappt das nicht.

    Die Funktion wiegeservo() sei nicht erreichbar, sie wird auch nicht ausgeführt.

    Kann mir da jemand helfen?

    Das ganze habe ich in Python geschrieben:

  • Guten Tag,

    ich würde dir raten auf die Bibliothek GPIOZERO zu setzen, um deine Servo anzusteuern.
    Weiterhin denke ich wenn du diese Schrittweiten über die Polpaare in LIST hast, dann musst du dir auch den aktuellen Stand der letzten Motorstellung merken.
    Hier wirst du wohl nicht umhinkommen eine "Class" zu schreiben, einfacher auch wieder mit GPIOZERO umzusetzen.
    Neben dem INIT der PINs ( ich hoffe du hast einen entsprechenden Motortreiber dazwischen geschaltet ) müsstest du die Endlagen festlegen, dann für die Funktionsausführung mit Richtung einen Step-Counter , der dann intern diese LIST der Spulenpaarungen wiederholt in der richtigen Richtung wiederholt durchläuft. Dabei muss du intern dir die aktuelle Position als Wegeposition, wie auch die zu letzte aufgerufene Spulenpaarung.

    Ich wüsste jetzt keine alternative Lösung, wie man ohne CLASS eine Endlagenbegrenzung und die aktuelle Motorstellung zwischenspeichern könnte.

    es grüßt euer
    Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!