Sensoren für ein neues Projekt...

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo und guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ansatz - bzw. einem Sensor für PH-Messung (Wasser, Kaffee, u.s.w):

    hab hier in einer ersten Suche mal ein paar Sensoren gesichtet: DFRobot pH vs. EZO TM class embedded pH circuit

    Keine Ahnung ob die hier geeignet sind - ggf. habt ihr hier Erfahrungen gesammelt.

    Das Ziel: ich will zu Demonstrationszwecken den pH Wert bestimmen in den Getränken - Wasser, Kaffee, Mineralwasser, Tee.

    Also am liebten wäre mir, wenn ich das nicht kalibrieren muss - vor jeder Messung.

    M.a.W. ich suche ein einfaches u. robustes Verfahren - in Verbindung mit dem Einsatz von Raspi, Arduino oder ESP32

    Ich will den Sensor via RaspBerryPi oder ESP32 bzw ESP8266 auf ein Display arbeiten lassen.

    Vorweg: In der Chemie ist der pH-Wert eine Skala, die verwendet wird, um anzugeben, wie sauer oder basisch eine Lösung auf Wasserbasis ist. gut: Saure Lösungen haben einen niedrigeren pH-Wert, während basische Lösungen einen höheren pH-Wert haben. Somit hat der pH-Sensor die Fähigkeit, den pH-Wert jeder Lösung zu bestimmen, d.h. er sagt, ob die Substanz sauer, basisch oder neutral ist. Der Ph-Sensor hat ein breites Anwendungsspektrum wie Abwasserbehandlung, Pharmazeutika, Chemikalien und so weiter - oder schlicht nur die Messung von Werten im Aquarium.

    Mein Ziel: Ich möchte einen pH-Sensor entwickeln, der hilft, den pH-Wert in Flüssigkeiten wie Kaffee, Wasser, Cola, Bier und dergleichen zu messen. Ich möchte eine kostengünstige (und robuste und unproblematische) Lösung haben, eine, die - wenn möglich - auch ohne Kalibirierung auskommt.

    Ich dachte hier an mehrere Optionen - wie oben bereits erwähnt:

    a. DFRobot Gravity Analog pH vs.

    b. EZO TM class embedded pH circuit


    Frage: Kann ich den Gravity Ph Sensor mit Arduino verbinden? Ich möchte ein einfaches Ph-Messgerät erstellen und den Ph-Wert auf einem OLED / LCD-Display anzeigen. Ich denke, dass ich mit diesem Projekt viel lernen kann; Etwas über den Aufbau und die Funktionsweise des Ph-Sensors.

    Geplante weitere Schritte: ich überlege mir, welches Interface ich mir aussuche.

    a. Arduino

    b. raspberryPi

    c. ESP 32 /8266 ....!?

    Ferner überlege ich mir ob ich den DFRobot oder die Atlas-Technologie verwende? Dann werde ich ein Frizzing anlegen - und überlegen was ich noch an Peripherie benötige

    . Netzteil

    . Display

    . Passive Bauteile

    . OP-AMP etc. etx.

    meint ihr denn, dass ich diesen Ansatz auch verfolgen kann mit diesem Sensor:

    DFRobot pH Sensor https://eckstein-shop.de/DFRobotGravity…erKitForArduino

    DFRobot Gravity Analog pH Sensor / Meter Kit For Arduino

    38,95 € (Netto 32,73 €)


    Also - aufs Ganze gesehen, denke ich mal dass ich ums Kalibrieren werde ich wohl halt nicht herum kommen! Und zwar nicht nur vor der ersten Messung, sondern regelmäßig. Destiliertes Wasser wird auch notwendig sein, um den Sensor nach einer Messung zu "spülen".


    zur Kalibrierungsorgie:

    http://www.knoppixforum.de/index.php?page…_SKU_SEN0161-V2

    http://www.knoppixforum.de/index.php?page…php%3Ft%3D16494

    http://www.knoppixforum.de/index.php?page…php%3Ft%3D19533


    Also - grundsätzlich: wie man beim Studium der pH-Messung erfahren kann, gibt es chemische Reaktionen, welche bei bestimmten pH-Werten stattfinden und charakteristische optische Effekte zeigen.

    Alternativ gäbs ggf. noch einen weiteren Weg, der anders ansetzt: M.a.W. ein kostengünstiges Verfahren ist das Universal-Indikatorpapier, dem eine Farbskala beiliegt. Für Radpi und weiter SoC-Plattformen gibt es Module zur Farberkennung. Die Aufgabe bestünde darin, die zum Indikatorpapier mitgelieferte Referenz-Farbskala optisch zu erfassen und auf zweckmäßige Weise abzuspeichern, damit sie programmtechnisch bereitsteht.

    Bei diesem Weg - dieser alternativen Methode:

    Das Indikatorpapier wird dann mit der Probe befeuchtet und mit dem optischen Sensor analysiert. Danach kann der bestimmte Wert anhand der Referenz geschätzt und als Zahlenwert auf einem Display dargestellt werden. Zur Darstellung genügt eines der handelsüblichen zweizeiligen LCD-Module. Die Kalibrierung übernimmt in diesem Fall der Hersteller des Indikatorpapiers


    okay - das wären die verschiedenen Wege, die mir im Mom. gangbar sind.

    Bin gespannt von Euch zu hören.

    vg

    Raspi und IT-Fan - und von AFFiNE. der neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday :)

    2 Mal editiert, zuletzt von prien (29. Januar 2023 um 18:28)

  • Mein Ziel: Ich möchte einen pH-Sensor entwickeln, der hilft, den pH-Wert in Flüssigkeiten wie Kaffee, Wasser, Cola, Bier und dergleichen zu messen. Ich möchte eine kostengünstige (und robuste und unproblematische) Lösung haben, eine, die - wenn möglich - auch ohne Kalibirierung auskommt.

    Ich habe ein pH-Handmessgerät fürs Badewasser, da ich immer in Natron und Ätznatron bade (basisch). Seitdem sind auch meine Hautprobleme verschwunden. Wenn das nicht regelmäßig kalibriert wird, zeigt das Gerät irgendwas an. Da sind pH-Teststreifen einfacher zu handhaben.

    Die pH-Sonden müssen auch gereinigt werden. Gerade bei Flüssigkeiten, die den Sensor verdrecken oder verkleben. Cola ist ein absolutes NoGo und sollte erst gar nicht konsumiert werden! Genauso wie alle anderen übersäuerten Getränke. Citronensäure ist auch in zu vielen Produkten enthalten.

    In Kaffee kann man eine Messerspitze Natron packen, um den pH-Wert zu erhöhen. Milch geht auch, aber Hafermilch ist besser, da dann weniger Kühe leiden müssen. Es seiden ihr bekommt unbehandelte Milch von glücklichen Kühen, dann kann man das auch trinken.

    Also stell dich daruf ein, dass du:

    1. die Sonde jedes mal reinigen musst
    2. muss in gewissen Zeitabständen einer 3-Punkt-Kalibrierung kalibriert werden. Dafür gibt es die Pufferlösungen.


    Die Kalibrierung muss man durchrühren, da die Messung nicht linear ist.

  • guten Tag DeaD_EyE

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag - die vielen Tipps und Ideen,

    Ich habe ein pH-Handmessgerät fürs Badewasser, da ich immer in Natron und Ätznatron bade (basisch). Seitdem sind auch meine Hautprobleme verschwunden. Wenn das nicht regelmäßig kalibriert wird, zeigt das Gerät irgendwas an. Da sind pH-Teststreifen einfacher zu handhaben.

    Die pH-Sonden müssen auch gereinigt werden. Gerade bei Flüssigkeiten, die den Sensor verdrecken oder verkleben. Cola ist ein absolutes NoGo und sollte erst gar nicht konsumiert werden! Genauso wie alle anderen übersäuerten Getränke. Citronensäure ist auch in zu vielen Produkten enthalten.

    In Kaffee kann man eine Messerspitze Natron packen, um den pH-Wert zu erhöhen. Milch geht auch, aber Hafermilch ist besser, da dann weniger Kühe leiden müssen. Es seiden ihr bekommt unbehandelte Milch von glücklichen Kühen, dann kann man das auch trinken.

    Also stell dich daruf ein, dass du:

    1. die Sonde jedes mal reinigen musst
    2. muss in gewissen Zeitabständen einer 3-Punkt-Kalibrierung kalibriert werden. Dafür gibt es die Pufferlösungen.


    Die Kalibrierung muss man durchrühren, da die Messung nicht linear ist.

    Danke fürs Draufhinweisen dass ich echt kalibrieren muss - und dass man hier diesen Vorgang auch genau durchführen sollte.

    Bin im Mom. noch am Überlegen welchen Sensor ich nehmen soll


    meinst Du denn, dass ggf. dieser hier auch gehen würde: DFRobot pH Sensor SEN0169-V2 Adruino ESP32 pH Meter V2.0 pH Probe

    Dazu hab ich die folgenden Zusatzinfos noch bekommen:

    https://github.com/GreenPonik/DFRobot_ESP_PH_BY_GREENPONIK


    ESP Ph Reading and Calibration @ https://github.com/greenponik/DFRobot_ESP_PH_BY_GREENPONIK

    using Gravity: Analog pH Sensor / Meter Kit V2, SKU:SEN0161-V2

    based on DFRobot_PH @ https://github.com/DFRobot/DFRobot_PH

    Viele Grüße

    Prien ;)


    DFRobot pH Sensor SEN0169-V2 Adruino ESP32 pH Meter V2.0 pH Probe

    FEATURES

    3.3~5.5V wide voltage input

    Hardware filtered output signal, low jitter

    Gravity connector and BNC connector, plug-and-play, no soldering required

    The software library supports two-point calibration and automatically identifies standard buffer solution

    Uniform size and connector, convenient for the design of mechanical structures

    Industrial Probe - Support 7*24 Measurement

    Upgraded Transmitter - More Accurate and Stable

    SPECIFICATION

    Signal Conversion Board (Transmitter) V2


    Supply Voltage: 3.3~5.5V

    Output Voltage: 0~3.0V

    Probe Connector: BNC

    Signal Connector: PH2.0-3P

    Measurement Accuracy: ±0.1 25℃

    Dimension: 42mm*32mm/1.66*1.26in


    pH Probe

    Probe Type: Industrial Grade

    Detection Range: 0~14

    Temperature Range: 0~60°C

    Accuracy : ± 0.1pH (25 ℃)

    Response Time: 0.5 years (depending on the water quality)

    Cable Length: 500cm


    freue mich von Dir zu hören.

    viele Grüße

    Raspi und IT-Fan - und von AFFiNE. der neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: dem Nachfolger von miro, notion u. monday :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!