3 GY-21 HTU21 Sensoren mit TCA9548A Multiplexer auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin noch Anfänger was Python angeht und bin bei meinen Aktuellen Projekt auf ein Problem gestoßen wo ich nicht richtig weiterkomme.

    Für mein Projekt würde ich 3 GY21 HTU21 Luftfeuchte und Temperatur Sensoren benötigen. Da der HTU21 eine fixe I2C Adresse hat wollte ich dieses Problem über den TCA9548A lösen, da dieser ja z.b. die Adresse 0x70 für 8 Sensoren ermöglicht. Der Multiplexer wird auch vom Raspi richtig erkannt.

    Nun weis ich aber nicht wie ich das Skript erstellen müsste damit die Sensoren einzel über den Multiplexer ausliest.

    Angeschlossen sind sie wie folgt:

    Der TCA9548A an I2c des Raspberry Pi zero

    Die Sensoren an SDA/SCL0 bis SDA/SCL2 des Tca9548A

    Wenn ich die Sensoren einzel an i2c des Raspi anschließe benutze ich diese Skript.

    Ich hab mir schon Gedanken gemacht ob und wie man bei I2C was ändern müsste.

    Vielleicht kann mir einer weiter helfen.

    Vielen Dank schon mal.

  • 3 GY-21 HTU21 Sensoren mit TCA9548A Multiplexer auslesen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Guten Tag,

    Mit Python ist das so eine Sache mit diesen Multiplexern. Bis jetzt habe ich dafür noch keine Lösung gefunden. Dennoch einen Lösungsvorschlag würde ich dir mit auf den Weg geben.

    Zum Ersten - ich würde auf diesen Adafruit Code verzichten. Dafür gibt es auch schnellere Alternativen (siehe Code-Listing).
    Dann würde ich einfach, so habe ich mir zumindest in einer ähnlichen Situation beholfen, weil es wirklich keine wirklich vernünftige PYTHON Lösung für diese Bus-Multiplexer gibt, ich habe die Vc Leitungen über einen Portexpander geschaltet. Somit nacheinander die Sensoren angeschaltet, die Sensorwerte ausgelesen, diesen einen Sensor wieder Stromlos gemacht, und dann den nächsten Sensor aktiviert.