R485 Schnittstelle mit Raspberry PI in C auslesen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde gerne mit meinem Raspberry PI ein Lesegerät auslesen. Er ist über ein Ethernetkabel an meinem Raspberry PI angeschlossen und hat eine RS485 Schnittstelle.

    Kann mir jemand helfen ,diese Aufgabe zu beweltigen und mir Schritte vorzuschlagen, um eine Kommunikation zwsichen den Geräten herzustellen?

  • Hallo keepfear,

    den Link mit dem Doppelposting hatte ich ja auch schon gebracht. In dem anderen Forum haben sich aber jetzt dramatische Dinge zugetragen. Wegen mangelnder Eigeninitiative, die in dem anderen Forum wohl Voraussetzung ist, wurde der Thread dort dicht gemacht.

    Die Lösung muss also jetzt in diesem RPi-Forum oder in einem Drittposting erfolgen.

    Dominik1209 : Du sitzt vor dem Krempel. Ist es echt so schwer, mal auf den Typenschildern der zusammengesteckten Hardware nach Herstellern und Modellbezeichnungen zu schauen? Hast Du Betriebsanleitungen zu den einzelnen Hardware-Teilen? Steht in den Betriebsanleitungen etwas darüber, dass es Links gibt, unter denen man sich Code herunterladen kann, um die prinzipielle Vorgehensweise der Kommunikation von A mit B, von B mit C und von C mit D in Erfahrung zu bringen?

    Nicht in jedem Land sind Suchmaschinen universell freigeschaltet. Aber vielleicht findet sich jemand, der in ein freies Land reist und dann mal für Dich sucht und die Suchergebnisse hier kundtut?

    Früher, als Datenblätter noch frei verfügbar zum Download angeboten wurden, war das eine wahre Fundgrube an Informationen. Früher ist aber vorbei.

    Ich befürchte, wenn Du immer noch keine brauchbaren Informationen lieferst, dann wird hyle hier auch dicht machen. Eigeninitiative (oder wie das heißt) ist hier auch wichtig.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Es gibt ja noch genug andere (deutschsprachige) Foren.

    Möglicherweise sollte man auch herausfinden, wie der Pegel ist, damit der Pi nicht abraucht. Aber hier geht es ja nur um die Programmierung. :fies:

  • Ich befürchte, wenn Du immer noch keine brauchbaren Informationen lieferst, dann wird hyle hier auch dicht machen.

    Ich gestehe den Gedanken hatte ich hier und auch in dem anderen Thread tatsächlich, aber diese KI ist irgendwie interessant und lernt. Evtl. ist das in dem anderen Forum ein Fork oder bekam dort das benötigte Futter, um eine Schritt weiter zu gehen. Hier im anderen Thread war der Weg quasi eine Sackgasse, also wurde ein neuer Thread erzeugt mit einer anderen Schnittstelle.

    Was ist nun wahr oder falsch oder passiert nur in meinem Kopf oder existiert Skynet schon‽ Fragen über Fragen! :S

    Btw. Die Antwort ist IMHO sehr wahrscheinlich "Kühlschrank"!

  • passiert nur in meinem Kopf

    so ist es!

    wir sind alle nur eine Computersimulation, der Urknall T=0 war der Programmstart, alles kam aus dem Nichts.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Weltall ist viel älter als und die Hintergrundstrahlung bisher verraten hat meint das Hubbleteleskop, ergo wir wissen nur das wir nichts wissen.

    Schwarze Löcher saugen nichts ein, schon im Film das schwarze Loch wurde durchgeflogen, ich mag Vincent

    Spoiler anzeigen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • aber Twiggi "vidi vidi vidi" war auch toll

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in der deutschen Übersetzung aber besser

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • :lol::lol::lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!