Camera Module 3 NOIR an Raspberry Pi4 wird nicht erkannt

  • Hallo,

    ich habe mir das neue Camera Module 3 NOIR Weitwinkel für meinen 3D Drucker gekauft und versuche dieses vergeblich an meinem Raspberry Pi 4 in betrieb zu nehmen.

    1. Das Kameramodul ist ganz sicher am richtigen Port und das Flachbandkabel richtig herum angeschlossen.

    2. Das Kameramodul ist in der raspi-config aktiviert.

    Libcamera liefert mir, dass die Kamera nicht ermittelt werden kann. Auch in Octoprint wird sie nicht erkannt.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Könnte es vielleicht an der Spannungsversorgung des Pi liegen?

  • Camera Module 3 NOIR an Raspberry Pi4 wird nicht erkannt? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kann sein, aber das Drama bei mir nach den Updates weist mich meist in eine andere Richtung, leider habe ich es sehr spät gemerkt, dass da wieder was schief gelaufen ist. Bis dahin konnte ich nicht mehr nachvollziehen, wann was geändert wurde, es ging einfach nicht mehr.

    Bullseye oder Buster ?

    32 oder 64 Bit ?

    Gibt es libcamera und raspistill parallel, oder wurde es nachinstalliert ?

    Wurde der Legacy Mode in raspi-config aktiviert ?

    Wurde ein dtoverlay= in der /boot/config.txt gesetzt ?

    Was sagt ein vcgencmd get_camera mit und ohne diesen Einstellungen ?

  • Also ich hatte wie schon geschrieben vorher das Octopi-Image für den Raspi genutzt. Dieses läuft unter Buster. Hier wird aktuell noch nicht das Camera Module 3 von Raspi unterstützt.

    Habe somit die aktuelle Version von Bullseye und anschließend Octopi installiert. Libcamera funktiomiert damit einmwandfrei. Kamera wird somit auch erkannt.

    Jetzt schlage ich mich nur noch durch, die Kamera auch unter Octopi zum laufen zu bringen.

    Danke für deine Tipps. Die haben mich auf den richtigen Weg gebracht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!