pishrink - nice Tool - aber leider nicht maintained :-(((

  • Hallo framp,

    diesen Thread habe ich nicht komplett verfolgt (am Anfang mehr, am Ende weniger).

    Einen Punkt, über den wohl nicht diskutiert wurde, möchte ich mal ins Spiel bringen.

    Jemand, der programmieren kann, stolpert über ein Problem. Zunächst behilft er sich irgendwelcher Krücken (Auflistung einzelner Kommandos) und klimpert diese im Terminal ein. Im nächsten Schritt wird daraus ein Script. Dann beschäftigt man sich vielleicht intensiver mit den Hintergründen und lässt das Script, Programm-Code oder was auch immer wachsen und reifen.

    Irgendwann ist man von seinem "Projektchen" begeistert und teilt es mit anderen. Der Code wird veröffentlicht und anderen zur Verfügung gestellt.

    Irgendwann ist das "Projektchen" für den geistigen Schöpfer abgeschlossen, weil es genau das macht - oder auch etwas mehr und besser macht - was man sich ursprünglich mal erhofft hatte.

    Genau das ist der Zeitpunkt, in dem man sich aus seinem "Projektchen" zurücknimmt, wenn man dafür unentgeltlich gearbeitet hatte und sich mittlerweile anderen Aufgaben zuwenden möchte.

    Bei einem Dienstleister, der für seine Entwicklung bezahlt wurde und der für seinen Support bezahlt wird, und mit dem wir einen Wartungsvertrag besitzen und dafür bezahlen, hat man einen rechtlichen Anspruch auf ständige Nachbesserung (siehe perfektionierende Wartung).

    In meinen Industrie-Projekten biete ich folgende Wartungen an:

    • korrektive Wartung (Beseitigung von Fehlern, die ich oder Kunde nach Auslieferung entdeckt - in der Regel kostenfrei, wenn im Lastenheft so spezifiziert)
    • präventive Wartung (wenn ich nach Auslieferung, Installation, Validierung Aspekte feststelle, die einer weiteren Zuwendung bedürfen, die der Auftraggeber so nicht spezifiziert hatte, die ihm aber irgendwann auf die Füße fallen werden, bekommt er von mir eine Info - eine kostenpflichtige Beauftragung obliegt dem Kunden)
    • perfektionierende Wartung (den Code immer sicherer und schneller machen - Spezifikation im Wartungsvertrag als Stundenkontingent)
    • adaptive Wartung (u. a. auf zukünftige Änderungen in der Gesetzeswelt vorbereiten - dito)

    Bezogen auf pishrink und "drewsif" vermute ich, dass die korrektive Wartung und die präventive Wartung weitgehend abgeschlossen sein sollten.

    Ohne einen rechtlich verbindlichen Vertrag hat niemand von uns einen Anspruch auf ständige Erreichbarkeit und kurze Reaktionszeit von "drewsif". Alles andere ist eine Anmaßung.

    Die perfektionierende Wartung ist für "drewsif" offensichtlich abgeschlossen - muss man so akzeptieren.

    Die adaptive Wartung ist für "drewsif" ein nicht mehr ausreichendes Thema mehr

    Wer zahlt, hat also Anspruch auf einen Support. Bei einem Projekt, für das keiner von uns gezahlt hat, für den der Quellcode vorliegt, steht es jedem/r frei, seine/ihre Zeit zu investieren, um die Software nach eigenen Vorstellungen zu ändern. Und nicht darauf bestehen, dass dies alleinige Aufgabe von "drewsif" sei. Für ihn ist wohl anderes wichtiger. Muss man so akzeptieren.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • pishrink - nice Tool - aber leider nicht maintained :-(((? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Die perfektionierende Wartung ist für "drewsif" offensichtlich abgeschlossen - muss man so akzeptieren.

    Die adaptive Wartung ist für "drewsif" ein nicht mehr ausreichendes Thema mehr

    Du hast nicht den ganzen Thread gelesen - er wurde auch zeitweise sehr OT. Klar darf man Aepfel nicht mit Birnen vergleichen. Klar wird ein jedes OS Projekt irgendwann vom Originator eingestellt - sein es er hat die HW nicht mehr, keine Zeit oder er stirbt ganz profan. Mein Punkt ist dass er das nicht dokumentiert hat dass er sich nicht mehr um sein Projekt kuemmert. So habe diverse Leute PRs und Issues erstellt. Erstere haben Zeit investiert - letztere ebenso - und letztere sind meist Windows Leute und die fluchen ueber das Schei** Linux was nicht funktioniert. So ein nicht gewartetes udn entsprechend dokumentiertes OS Projekt ist keine Linux Werbung fuer Windowsnutzer :wallbash:

  • So ein nicht gewartetes udn entsprechend dokumentiertes OS Projekt ist keine Linux Werbung fuer Windowsnutzer

    Ich glaube nicht dass "Linux Werbung für Windowsnutzer" ein beworbenes oder versprochenes Feature von pishrink ist.

    Ich bin da eher bei Andreas . Ich habe selber schon ein Projekt (Kodi Skin für kleine Touchscreens/CarPC) auf Github veröffentlicht und eine ganze zeitlang auch maintained – und damit offensichtlich >2000 Leute glücklich gemacht. Aber irgendwann ist mal Schluss damit, die Lebensumstände, Interessen, etc ändern sich und das Projekt stirbt. Ist halt der Lauf der Zeit. Ich lasse mich keinesfalls zwangsverpflichten dafür dass ich mal einer Community etwas geschenkt habe.

    Just my 2ct.

  • Ich glaube nicht dass "Linux Werbung für Windowsnutzer" ein beworbenes oder versprochenes Feature von pishrink ist.

    Nicht explitiz. Aber implizit. Es sind doch primaer Windowsnutzer die PiShrink nutzen. Und die haben i.A. sowieso schon Vorbehalte gegen Linux und die werden durch das Tool nur noch verstaerkt.

  • Ich lasse mich keinesfalls zwangsverpflichten dafür dass ich mal einer Community etwas geschenkt habe.

    Das verlangt ja auch keiner und waere auch vermessen :no_sad: . Aber wenn ich sehe dass viele Leute PRs und Issues in meinem Repo erstellen und ich aber keine Lust oder Zeit habe dann schreibe ich das in das README deutlich sichtbar und alles ist gut :)

  • Das verlangt ja auch keiner und waere auch vermessen :no_sad: . Aber wenn ich sehe dass viele Leute PRs und Issues in meinem Repo erstellen und ich aber keine Lust oder Zeit habe dann schreibe ich das in das README deutlich sichtbar und alles ist gut :)

    D'accord! Das kann man sicher besser handhaben. Es ist halt schwer sich ein Urteil zu bilden wenn man nicht die ganzen Hintergründe kennt. Das alles kann ja auch ein Riesenmissverständnis auf beiden Seiten sein. Manchmal passieren Dinge im Leben, die alles andere unwichtig machen …

  • Das alles kann ja auch ein Riesenmissverständnis auf beiden Seiten sein.

    Mag sein. Aber ich habe verschiedene Male versucht mit Drewsif per Issue und PR in Kontakt zu treten. Keine Antwort ist natuerlich auch eine Antwort:(

    Er hat jetzt die Bruecke zu mir abgebrochen und ich bin es Leid eine Bruecke immer und immer wieder zu versuchen aufzubauen.

  • Ich bekomme ja keine UpdateNotifications mehr da ich geblocked bin. Eben habe ich mal wieder nachgesehen und finde schon nach 1.5 Jahren einen neuen Commit :-/

    Auch gibt es drei neue erstellte Issues von ihm - alle mit help wanted tagged. Der Kerl soll doch einfach schreiben - hier ist Code der oft funktioniert - be happy - wenn es funktioniert - aber keine weitere Maintenance und PR erstellen ist zwecklos :no_sad:

  • Eben meldete sich mal wieder ein raspiBackup Nutzer der pishrink mit meinem raspiBackup Wrapperscript nutzen wollte und berichtete mir Probleme. Es schlagen immer wieder solche Berichte bei mir auf und ich kann den Leuten leider nicht helfen da drewsif keine Maintenance seines Scripts vornimmt und meinen Support ja durch einen Bann in github deutlich sichtbar nicht will.

    Seine Issues wo er nach Hilfe fragt (im Februar 2023) zeugen fuer mich von Desinteresse an der Qualitaet des Tools: Die Community tested und fixed und ich bin dann der Gute wenn ich Euren Fix merge :-/ Seitdem hat sich dort nichts mehr getan :mad_GREEN: Somit bin ich auch nicht mehr daran interessiert bei pishrink zu helfen. Das ist eine wirklich unmoegliche Einstellung :wallbash:

    Ich werde meinen raspiBackup Wrapper demnaechst von dem unmaintained pishrink befreien. Ein Tools zu empfehlen zu nutzen bei dem sich der Maintainer einen Schei** um Probleme kuemmert und Problemberichte dann bei mir aufschlagen sind es nicht Wert genutzt zu werden :no_sad:

    Wer noch plant oder ueberlegt pishrink mit raspiBackup einzusetzen sollte sich das Wrapperscript zeitnah sichern. Dann druecke ich die Daumen dass pishrink im jeweiligen Environment auch funktioniert. Problemberichte mit pishrink werden aber nicht von mir akzeptiert. Entweder es funktioniert oder man hat eben Pech gehabt :(

  • Es nervt wenn man um Hilfe gefragt wird und nur sagen kann: pishrink ist wie ein Blinker: Es tut oder es tut nicht. Und wenn es nicht tut ist raspiBackup ein nicht brauchbares Tool :wallbash:

    Das Problem fuer mich ist dass die pishrink Fehler auf raspiBackup zurueckschlagen. Und das ist nicht akzeptable. Deshalb bin ich so alerted mit dem fehlenden Support fuer pishrink :wallbash:

  • Schon klar und verständlich!

    Die Info, dass pishrink von Dir/raspiBackup nicht mehr unterstütz wird, sollte IMHO auch in den Thread, wo Du die Optionen erklärst (weiß jetzt nicht mehr welcher das war) und natürlich auf Deine Website. Vielleicht mit dem Vermerk "deprecated" oder sowas.

  • Auf meiner Webseite ist kein Link zu pishrink - ausser auf der Webseite dass pishrink ein hack ist . Im Wrapperscipt wird es nur auskommentiert genutzt. Demnaechst aber nicht mehr. Ist zwar dumm fuer zukueftige Nutzer von raspiBackup wo pishrink funktionieren wuerde und nuetzlich ist - aber ich habe die Schnauze voll von Problemreports wg pishrink.

  • Warum forkst du pishrink nicht, arbeitest deine Verbesserungen ein und verwendest es (weiter)... für sowas ist GIT letztlich (auch) da...

    Macht sicherlich Sinn. Aber viele Windowsleute nutzen pishrink mit WSL. Ich habe weder Windows noch kenne ich WSL und kann deshalb in diesem Bereich nicht helfen. Ausserdem reicht mir ein Projekt als Hauptverantwortlicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!